über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenservice

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenservice

#1 Beitrag von Manohara »

das habe ich zufällig in der https://www.tib.eu/de/ TIB Hannover gefunden (laut Wiki die weltweit größte Spezialbibliothek für Technik und Naturwissenschaften), war neugierig und es mir für 3€ schicken lassen.
Vielleicht interessiert es jemanden ...

beerchug

ups ... das Bild war ja garnicht hier drin ... (

(wenige Stunden später:) aber jetzt:


(ich kann es nicht öffnen ...und probiers mal anders ...)
Schnitt-Vermessung.png
Verrebte Leidenschaft für N ....png
das war mühsamer als es sich lohnt, aber nachdem ich schonmal angefangen hatte ... dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenserv

#2 Beitrag von Pauli »

Die inhaltlich Thematik war einmal vor rund 15-20 Jahren stark diskutiert. Diese Körperscanner sollten in den größeren Kaufhäusern etabliert werden, um zum Beispiel Maßanzüge bestellen zu können. Richtig durchgesetzt hat sich das aber nicht. Es gibt wohl noch einige dieser Scanner um damit die Normgrößen für die Bekleidungsbranche anpassen zu können. Ich weis nicht was diese Scanner heute kosten bzw. kosten würden, damals war das aber im gehobenen 5stelligen Bereich.

Grins, habe ich als App fürs Tablet incl. Saneinheit für um die 300Euro. Die Auflösung reicht für einen guten 3D-Druck wink
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenserv

#3 Beitrag von Manohara »

App fürs Tablet
"im Ergebnis steht ein auf relevante Maße reduziertes Abbild des Körpers des Kunden zur Verfügung ... ... ermöglicht auch die Ermittlung herkömmlich nicht messbarer Parameter wie Schulterwinkel ..."

dafür hast Du eine App? *staunsmilie* wink

Nicht, das es für "meine Praxis" relevant wäre, aber die industrielle Herstellung von individuell angepassten Kleidungsstücken (und vielerlei anderer Dinge) scheint mir was richtig Sinnvolles zu sein.

Maß-Kleidung "von der Stange" könnte bedeuten, dass der Luxus der Maßanfertigung nicht nur wohlhabenden Leuten möglich wäre - zumindest könnte es vom Aufwand deutlich billiger werden.


ja, ich - als ältererer Herr - darf der diskutierten Thematik auch Mal 15 bis 20 Jahre hinterher-hinken. Damals habe ich das nicht mitbekommen und ich meine, dass die technischen Voraussetzungen sich heute deutlich von den damaligen unterscheiden.
... Wie hieß noch gleich die "automatische Näh-Straße", wo man vorne Stoff reingibt und hinten das Hemd rauskommt?

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenserv

#4 Beitrag von Pauli »

Für uns gibt es eine ganz einfache Erkenntnis: Wenn ich mir selbst Respekt und Selbstachtung erweise, dann werde ich mich entsprechend gut kleiden. Und welch Wunder, auf einmal erweist mir auch meine Umwelt einen gewissen Respekt und damit verbunden Höflichkeit.

Wenn ich aber in Jogginghosen auf's Amt schlappe, darf ich mich nicht wundern, das ich gleich geduzt werde = mangelnder Respekt.
Diese Casual-Mode, auf deutsch "gewöhnlich", auf Latein vulgaris und umgangssprachlich vulgär/ billig, daran ändert auch kein Markenlabel von Boss, Lagerfeld oder Adidas etwas, ist heute so alltäglich oder normal, das es einen graust.

Früher sagte man: Kleider machen Leute und meinte Schöne Bekleidung = vornehme Persönlichkeiten
Heute gilt das auch, Kleider machen Leute, und wieviel Respekt und Achtung hat man vor Konzernchefs ohne Krawatte, Politiker(I)nen, die wie Pellwürste kurz vor dem Platzen im Twinset rumlaufen, Amtsträgern und Bürgermeistern mit Sportshorts und Shirts im Büro uvm.
Es geht nicht nur um die Verpackung, aber wer so wenig Selbstachtung beweist, wie soll er dann vor anderen Achtung und Anstand haben?

Und diese Humanoiden brauche weder teure noch günstige Maßanfertigungen, das wären Perlen vor die Säue geworfen. heul
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: über Schnitt-Vermessung und einen Industriemaschinenserv

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Und falls jetzt wer die Aspekte von "Kleider machen Leute" noch weiter vertiefen möchte, für den gibts bei der Mediathek vom BR gerade eine 6-teilige Serie über Mode.

(Ich habe bisher 1-3 angeschaut und fand's ganz interessant.)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/s ... index.html
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten