Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#41 Beitrag von det »

Moin Wolfgang,
Manohara hat geschrieben:1.3
Zulässiges Kopieren nach Werkart
Für das konkrete Werk bedeutet das jeweils:
Bücher

: Ein eigenes Buch darf für die Aufnahme in ein eigenes Archiv (siehe auch Teil 2, Nr. 3.2) vollständig auf Papier kopiert werden. Ist das Archiv im öffentlichen Interesse tätig und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck ist auch eine elektronische Kopie zulässig.

...
Nach meiner Interpretation ist eine Urheberrechtsverletzung dann gegeben, wenn jemand damit Geld machen will.
Diese Argumentation klingt für mich erst mal schlüssig. Interessant wird es aber, wenn sich wirklich - ich nehme mal realistischerweise an - z.B. 23 Foristi zusammen tun, gemeinsam für je 10,- Euro den Renters erwerben und dann das Buch kopieren. Darf man dann nur eine Kopie erstellen, die dann reihum wandert oder darf jeder der 23 eine Kopie erhalten?

Was passiert, wenn die zusätzlich erstellte digitale Kopie die verschworenen Reihen der 23 verlässt und plötzlich irgendwo im Netz zu finden ist?

Gibt es hier keinen Anwalt für Urheberrecht, der im Feierabend an Nähmaschinen schraubt? huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#42 Beitrag von Manohara »

Weder das Forum, noch die Administratoren, noch sonst wer sollen deswegen juristische Probleme bekommen und da die Rechtslage unübersichtlich ist, ist das Projekt einer größeren Renters-Initiative - was mich betrifft - abgeblasen.

Wenn jemand fundierte Aussagen zum "Bücher kopieren ohne wirtschaftliche Interessen" machen kann, interessiert mich das nach wie vor.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#43 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich hab mich mit diesem Werk noch nie beschäftigt.

Aber klärt mich doch bitte in knappen Worten auf, nur für den Fall, dass sich eine (rechtlich saubere) verrückte Idee eventuell verwirklichen ließe:

Ist es eine bestimmte Ausgabe dieses Werkes, die besonders toll ist oder wäre es egal, welche?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#44 Beitrag von det »

Hummelbrummel hat geschrieben:Ist es eine bestimmte Ausgabe dieses Werkes, die besonders toll ist oder wäre es egal, welche?
Es geht um die achte Ausgabe von 1957, die aus drei Bänden besteht.
Der im 3. Band avisierte vierte Band ist meines Wissens nie veröffentlich worden - zumindest habe ich diesen noch nie gesehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#45 Beitrag von Klaus_Carina »

wie wär es mit occaphot.ch mal nachschauen?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#46 Beitrag von det »

Hi Klaus,
es geht ja um eine bessere Qualität als sie bei Eddie verfügbar ist.

Nachtrag: Bei Eddie gab es nur die Bände 1-3 zum Download. Aktuell finde ich sie aber nicht mehr auf seiner Seite.
Liest Eddie hier mit?

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 2. März 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#47 Beitrag von Pauli »

det hat geschrieben:Moin Wolfgang,
Manohara hat geschrieben:1.3
Zulässiges Kopieren nach Werkart
Für das konkrete Werk bedeutet das jeweils:
Bücher

: Ein eigenes Buch darf für die Aufnahme in ein eigenes Archiv (siehe auch Teil 2, Nr. 3.2) vollständig auf Papier kopiert werden. Ist das Archiv im öffentlichen Interesse tätig und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck ist auch eine elektronische Kopie zulässig.

...
Nach meiner Interpretation ist eine Urheberrechtsverletzung dann gegeben, wenn jemand damit Geld machen will.
Diese Argumentation klingt für mich erst mal schlüssig. Interessant wird es aber, wenn sich wirklich - ich nehme mal realistischerweise an - z.B. 23 Foristi zusammen tun, gemeinsam für je 10,- Euro den Renters erwerben und dann das Buch kopieren. Darf man dann nur eine Kopie erstellen, die dann reihum wandert oder darf jeder der 23 eine Kopie erhalten?

Was passiert, wenn die zusätzlich erstellte digitale Kopie die verschworenen Reihen der 23 verlässt und plötzlich irgendwo im Netz zu finden ist?

Gibt es hier keinen Anwalt für Urheberrecht, der im Feierabend an Nähmaschinen schraubt? huh

Gruß
Detlef
Ich sage es ganz ehrlich, langsam aber sicher nervt dies Diskussion. Urheberrecht ist ein Eigentumsrecht einer realen biologischen Person an ihrem ureigenen geistigen oder künstlerischem Werk. Die Laufzeit dieses Rechtes ist 70 Jahre ab Tod des Urhebers. Die Ausnahmen sind oben beschrieben (Vergriffen etc.)
Was ist daran so schwierig zu verstehen? Ein urheberrechtlich geschütztes Werk darf zum persönlichen Gebrauch einmal kopiert werden.
Was ist an den Begriffen "einmal" und "persönlich" so schwer zu verstehen?

Wenn ich meinen Renters scanne, darf ich mir davon eine Kopie drucken. Punkt, Fakt und aus.
Wenn Ihr Euch zusammen einen Renters leiht oder kauft, scannt und in mehrereren Exemplaren ausdruckt, dann ist es nicht mehr persönlich und auch kein Einzelexemplar.
Wenn dabei auch nur 1 Cent an Geld von einem zum anderen fliesst, ist das gewerblich.
Wenn einer von Euch seine Kopie verschenkt, aber eine weitere Kopie davon behält, ist es keine einzelne persönliche Kopie mehr.

Bitte stellt Euch vor der Autor eines Buches zu sein und irgendjemand nimmt sich Euer Werk, scannt das Teil und verteilt im Freundeskreis zig Kopien. Ihr würdet vermutlich alle hellauf begeistert sein und in Zukunft alle weiteren Bücher von Euch gleich kostenlos ins Internet stellen, oder?

Und was die Kopien von Occaphot angeht und ähnliche, die Schweiz hat ein etwas anderes Schutzrecht, insgesamt dürfte das aber auf juristisch sehr dünnem Eis ruhen, zumal unser Eddie noch die Dreistigkeit besitzt in den Kopien auf sein Copyright zu pochen mit seinem Logo und Webadresse.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Zumindest noch nicht!

Und zu dem Absatz 1.3, damit sind Büchereien, wissenschaftliche Sammlungen und ähnliche gemeint, aber nicht 23 Foristi in einem privaten Forum.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#48 Beitrag von Hummelbrummel »

Pauli, ich verstehe jetzt echt nicht, wieso Du Dich aufregst.

Das war doch schon alles längst geklärt und abschließend kommentiert.

Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Guckst Du hier:
Manohara hat geschrieben:Weder das Forum, noch die Administratoren, noch sonst wer sollen deswegen juristische Probleme bekommen und da die Rechtslage unübersichtlich ist, ist das Projekt einer größeren Renters-Initiative - was mich betrifft - abgeblasen.

.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#49 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:wie wär es mit occaphot.ch mal nachschauen?
Huhu Klaus - da bist du ja wieder. wite

Offenbar ist es mein Recht, mir eine Kopie von dem Werk anzufertigen - vor allem, wenn es vergriffen ist. Hatte mich bei der Bücherei rückversichert und bin save. Die Frau am Tresen hatte extra noch den zuständigen Fachmann zu Rate gezogen. angel
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#50 Beitrag von Pauli »

Hummelbrummel hat geschrieben:Pauli, ich verstehe jetzt echt nicht, wieso Du Dich aufregst.

Das war doch schon alles längst geklärt und abschließend kommentiert.

Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Guckst Du hier:
Manohara hat geschrieben:Weder das Forum, noch die Administratoren, noch sonst wer sollen deswegen juristische Probleme bekommen und da die Rechtslage unübersichtlich ist, ist das Projekt einer größeren Renters-Initiative - was mich betrifft - abgeblasen.

.
Also heute morgen, um 9.24 Uhr war das wohl noch nicht ganz so abschliessend geklärt, siehe den Post von Det, den ich zitiert habe.
Was mich eigentlich mehr genervt hat, ist das dieses Thema in allen Schneider und Nähmaschinenforen durchgekaut wird.
Und was mich erschreckt, wie selbstverständlich alles heute als kopierbar und Allgemeingut betrachtet wird. Es ist ja nicht nur der Renters, es sind alle Fotos und Videos im Internet. Was früher als Industriespionage oder Plagiat betrachtet wurde, nennt sich heute Trendscouting.

Als selbst kreative Modeschaffende, Buchautoren und Photographen stösst es uns bzw. mir schon etwas auf, wenn anscheinend jeder sich hemmungslos bei anderen bedienen darf, ob das via Pinterest oder wie bei uns , direkt von der Website oder unserem Blog stammt.
Da wird geklaut und kopiert, was das Zeug hält. Ins Fachgeschäft gehen zur Beratung und beim Rausgehen bei Amazon bestellen.

Aber entschuldigt, das ich mich wieder mal aufgeregt habe. Mir war nur gerade danach, weil ich nur wegen der Schei...kälte Heizöl nachordern muss und noch nicht weis, wie ich die Rechnung zahlen kann. Also gar kein Grund sich irgendwie aufzuregen. heul
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten