Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#11 Beitrag von Manohara »

4,94 € war nicht teuer ...
jetzt' is's weg

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#12 Beitrag von Manohara »

dies hat mit Nähmaschinen nur am Rande zu tun:
Grad erfahre ich, dass das ZVAB (dasOnline-Antiquariat bei dem ich die Suche nach dem Renters-Buch aufgeben hatte) vor kurzem von Amazon übernommen wurde.
Ein Händler regte an, nicht dort, sondern über die Antiquariatsplattform www.antiquariat.de zu bestellen. Auch www.booklooker.de wäre eine Alternative, um die Amazonisierung des Buchmarktes zu verweigern.

Ich bin zwar faul, finde Umstellungen blöd und Amazon angenehm unkompliziert und zuverlässig, aber ich werde dieser Bitte wohl nachkommen.
Inzwischen wird mir Amazon auch "unheimlich" (das Verkaufs-Monopl betreffend - die haben ja bald Alles in ihrem "Programm").

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#13 Beitrag von RabeRudi »

Ich bin aus dem gleichen Grund weg von abebooks und zu booklooker gegangen.
www.antiquariat.de werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#14 Beitrag von adler104 »

Ich kaufe eigentlich nie bei Amazon - ich finde die Aufmachung wenig anzusprechend und unübersichtlich. Mag aber auch daran liegen, dass ich seit je her eingefleischter Ebay Käufer bin. Bisher habe ich eigentlich alles was ich bei Amazon hätte finden können auch bei Ebay gefunden. Dieser Prime Tüdelkram interessiert mich nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#15 Beitrag von Manohara »

Der Nähmaschinenfachmann von Renters ist ja eines der viel-genannten Bücher, wenn man mit alten Maschinen zu tun hat.

Ich habe - mit Begeisterung - eine 3-bändige Version runtergeladen und jetzt das unerhebliche "Problem", dass dei 3 Bände unterschiedlich gespeichert wurden.
Da ich mir die Dateien gerne ausdrucken und als Bücher binden möchte, ist das blöd.
Bei 2 Bänden ist jede Seite einzeln in einer Datei, beim dritten Band sind immer zwei Seiten auf einmal "im Bild".


Ich bin kein Computer-Crack und bisher ist es mir nicht gelungen, das Problem "im Computer" zu lösen. Einfacher wäre es für mich, wenn ich eine digitale Version fände, bei der von vornherein "allegleich" wären.

Falls jemand eine diesbezüglichen Tipp hätte, würde mir das Freude machen lol

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo Manohara,

bei der Renters-Version, die Eddie auf der "Occaphot"-Seite anbietet, hat nur das PDF von Band 1 Einzelseitenformat, Band 2 und 3 sind jeweils Doppelseiten.
https://www.occaphot-ch.com/bernina-ori ... e-manuals/

Welcher Band von Deiner Version hat welche Formatierung?

Viele Grüße, Gerd

Nachtrag: Ich hatte nicht genau genug gelesen, sorry. Also Band 3 ist der "Abweichler" mit zwei Seiten. Dann hilft Eddies Version nicht, schade.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#17 Beitrag von Manohara »

ups ... grade umgekehrt, stimmt ...
hat nur das PDF von Band 1 Einzelseitenformat, Band 2 und 3 sind jeweils Doppelseiten
ja genau so ist es bei der Version, die ich habe dodgy

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#18 Beitrag von Manohara »

aus der TIB https://www.tib.eu/de/ habe ich einen einbändigen Renters (7. Ausgabe, 482 Seiten) ausgeliehen. (den haben die mir auf meine Bitte hin einfach so zugeschickt. Ob und was das kostet weiß ich noch nicht.)

Das Buch habe ich gestern mit viel Konzentration in mehrstündiger Arbeit gescannt.
Wie das "geworden" ist, weiß ich noch nicht - ausgedruckt habe ich "ihn" nicht bisher und ich zögere, weil ich mir denke, im Dreibändigen steht vermutlich mehr drin.

Außerdem will ich kein normales Druckerpapier nehmen, sondern was dünneres, weil ich einen beidseitigen Druck nicht hinbekomme, ohne den Verstand zu verlieren (die Sortierung rolleyes ) und mit "normalem" Papier wird das Buch sonst mindestens doppelt so dick (jeweils leere Seiten dazwischen) wie das Original (was schon 2,5 cm ins Regal bringt).

Zuviel Aufwand?
Ja, man könnte einfach einen Ordner nehmen und einheften ... oder ein Ringbuch daraus machen ... ich will "was Richtiges" lol

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#19 Beitrag von GerdK »

Hallo Manohara,

ich habe jetzt Band 2 + 3 umgewandelt in Einzelseiten (das geht mit einem Programm namens "Briss"), Band 1 ist ja sowieso schon in Einzelseiten aufgeteilt. Band 2 + Band 3 sind aber zusammen ca. 43 Megabyte, also wohl zu groß, um es hier hochzuladen. Ich kann es Dir gerne per CD im Brief schicken wenn Du es haben willst, es sei denn, ein Forumskollege kennt eine elegantere Möglichkeit, sowas online zu verschicken. Für eMail ist es m.W. zu groß, bin da aber nicht sicher.

Falls CD und Brief, dann schicke mir einfach eine PN mir deiner Postadresse. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nähmaschinenfachmann, Wilhelm Renters

#20 Beitrag von Manohara »

umgewandelt?
das finde ich ja echt super lol

mein Vorschlag ist:

https://wetransfer.com/

damit kann man ziemlich einfach auch größere Dateien verschicken.

Antworten