Dr. Rudolf Herzberg: "Die NäMa, ihr Bau und ihre Benutzung"

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Dr. Rudolf Herzberg: "Die NäMa, ihr Bau und ihre Benutzung"

#1 Beitrag von Sewing_Jane »

Das Werk stammt von 1863(!) und richtet sich an "Nämaschinenfabrikanten, Besitzer von Nähmaschinen, Techniker und Ingenieure". Scheinbar gab es zu dem Zeitpunkt noch kein vollumfängliches Werk zu diesem Thema, so dass der Verfasser auf gut 160 Seiten alles wirklich sehr ausführlich und detailliert beschrieben hat.

Als Nachschlagewerk für Reparaturen würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber zum Grundverständnis kann es beitragen. Und lesenswert sind auch die seinerzeit typischen Formulierungen, die heute sehr charmant wirken:
Bild Ausführungen zur Nähplatte:
"Dieselbe besteht gewöhnlich aus Gußeisen und ist lakirt; seltener ist sie mit polirtem Messingblech überzogen, dessen heller Metallglanz dem Auge bei der Arbeit unangenehm ist ..."

Und unbedingt auch die Einleitung lesen - hier beleuchtet der Verfasser vorab kurz die wirtschaftlichen Aspekte der Erfindung und Verbreitung der NäMa. Die dort genannten Gewinnmargen dürften erklären, warum so viele Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen sind biggrin smile

Man muss allerdings Frakturschrift lesen können.

Google Books hat dieses Buch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unter nachstehendem Link kann man es kostenlos downloaden.
https://books.google.de/books/about/Die ... edir_esc=y
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Dr. Rudolf Herzberg: "Die NäMa, ihr Bau und ihre Benutzu

#2 Beitrag von Benno1 »

Ich habs mir eben etwas durch gelesen wobei die Frakturschrift für mich ja kein großes Problem darstellt. Ist aus meiner Sicht lesenswert
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten