Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#11 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole huh muss Du hier Kollegen so einfach outen ??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#12 Beitrag von Sewing_Jane »

Ich bin zwar erst ganz kurz hier dabei, aber ich bin davon überzeugt, dass hier niemand mit seinem Wissen hinterm Berg hält. Ganz im Gegenteil - oft wird so ein Fundstück zum gemeinsamen Projekt smile Fotos von den "Problemzonen" sind da echt hilfreich.

Ich bin auch immer wieder irritiert, dass man so schlecht an Teilelisten und Anleitungen heran kommt. Von den Maschinen wurden ja doch immer recht hohe Stückzahlen produziert - da sollte doch was zu finden sein! Ich hab' für solche Suchen schon einige Stunden im www investiert und bin da auch öfters mal schwer frustriert.

Zu Deiner Pfaff kann ich leider nichts sagen. Aber hier berichtet die Besitzerin einer Pfaff 103 stolz von ihrer NäMa samt vieler Fotos, auf denen auch eine BA zu sehen ist. Vielleicht mag' sie Dir ja eine Kopie schicken? Fragen kost' ja nix.
http://kunterkatha.de/2016/07/eine-paff ... -auch-oda/
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#13 Beitrag von nicole.boening »

Pfaff ist ja grundsätzlich eine gute Marke für alle möglichen Arten an Anleitungen - aber bei den alten hab ich leider gar nichts gefunden - und wenn du, Cowboy eine findest, dann stell sie doch hier zur Verfügung. Das machen hier viele - hinter dem Berg halten wir nur Dinge, mit denen es Lizenzprobleme gibt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#14 Beitrag von Kleinercowboy »

Achsoooo einfach mal kurz "nerven" wenn ich vergessen werde biggrin ..... das kann ich .
Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid und es ist wieder alles gut.
Dann dürft ihr noch nen Verrückten in Eurer Mitte aufnehmen der sich mit Nähmaschien befasst.
Ich werde dann mal lesen suchen und schauen was ich zusammentragen kann. Bei Gelegenheit stelle ich beide Modelle meiner zwei Pfaff's 103 einfach vor.
Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Peter

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#15 Beitrag von Benno1 »

Sewing_Jane hat geschrieben:Ich bin zwar erst ganz kurz hier dabei, aber ich bin davon überzeugt, dass hier niemand mit seinem Wissen hinterm Berg hält. Ganz im Gegenteil - oft wird so ein Fundstück zum gemeinsamen Projekt smile Fotos von den "Problemzonen" sind da echt hilfreich.

Ich bin auch immer wieder irritiert, dass man so schlecht an Teilelisten und Anleitungen heran kommt. Von den Maschinen wurden ja doch immer recht hohe Stückzahlen produziert - da sollte doch was zu finden sein! Ich hab' für solche Suchen schon einige Stunden im www investiert und bin da auch öfters mal schwer frustriert.

Zu Deiner Pfaff kann ich leider nichts sagen. Aber hier berichtet die Besitzerin einer Pfaff 103 stolz von ihrer NäMa samt vieler Fotos, auf denen auch eine BA zu sehen ist. Vielleicht mag' sie Dir ja eine Kopie schicken? Fragen kost' ja nix.
http://kunterkatha.de/2016/07/eine-paff ... -auch-oda/
http://kunterkatha.de/impressum/
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 103 unterscheidet sich von der 134 nur durch die kleinere Bauform

wenn ich mich richtig erinnere verwendet sie die Nadel System 103 (kürzer als 130)

Handrad Auslösung Spannung etc sind mit der klasse 30 vergleichbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Reparatur bzw. Restauration Pfaff 103

#17 Beitrag von Kleinercowboy »

Hab ja zwei 103 er Pfaff stehen.
Trotzdem gibt es bei beiden Modelle Unterschiede ( Vor/Rückwärts nähen Hebel , Unterfaden Aufspulsystem sowie Oberfadenspannung System)
Sind solche kleinen Änderungen bei Nähmaschienen normal oder sollten Sie bei der Geschichte und Entwicklung der NäMa beachtet werden ?
Gruß Peter
PS. Weiß nicht ob man mit meinen "System Begriffen" was anfangen kann :)

Antworten