Steppstich wandert zum ZickZack

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Steppstich wandert zum ZickZack

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Bei der Adler 153A und auch einer Bernina 117 habe ich festgestellt, dass der Steppstich zum leichten ZickZack "verkommt".
wenn man ihn nicht extra fixiert.

Der ZickZack-Einsteller wandert von der Nullmarkierung weg.

Ich finde das absolut ärgerlich, denn wenn ich mal nicht daran denke den Einsteller richtig festzumachen, leidet die Qualität der graden Naht. Wenn ich mal eine ZickZackbreite eingestellt habe, bleibt diese allerdings.

Ist dies normal? ... der Abnutzung der Jahre geschuldet? Systemisch bedingt? Oder ist da schlicht etwas zu lose eingestellt?

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#2 Beitrag von Benno1 »

Da wird wohl der Zahn der Zeit genagt haben. Wenn möglich, schau mal innen rein. Vielleicht ist eine Mutter locker oder eine Zugfeder ausgelutscht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#3 Beitrag von nicole.boening »

Gibt es nicht irgendwo eine Einstellanleitung für die Dame ...?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#4 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Natürlich gibt es eine Bedienungsanleitung. In der steht aber einfach nur, dass die Null-Einstellung der Steppstich ist und mit zunehmender Veränderung des Einstellers der ZickZack immer größer wird.
Die Maschinen haben auch eine Einrichtung, mit der man den ZickZack fixieren kann. Bei der Adler geht das sogar bis zur Nullstellung. Die Bernina geht da nicht so weit runter.

Wahrscheinlich habe ich alles zu gut geölt..... es flutscht zuuu gut dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#5 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:HAllo

Natürlich gibt es eine Bedienungsanleitung. In der steht aber einfach nur, dass die Null-Einstellung der Steppstich ist und mit zunehmender Veränderung des Einstellers der ZickZack immer größer wird.
Die Maschinen haben auch eine Einrichtung, mit der man den ZickZack fixieren kann. Bei der Adler geht das sogar bis zur Nullstellung. Die Bernina geht da nicht so weit runter.

Wahrscheinlich habe ich alles zu gut geölt..... es flutscht zuuu gut dodgy
Ich meine eine Reaparaturanleitung, wie man das abstellen kann. Die Mechaniker haben damals für die Maschinen oft ein Reparaturheft bekommen, vielleicht geistert ein solches auch für die Maschinen durchs Netz. Da stünde dann drin, wie man das Problem abstellt indem man z.B. die Maschine richtig konfiguriert. Bei Schweizer-Eddie gibt es jedenfalls eins für die Bernina 217 oder 317 - vielleicht kann man das übertragen.

Schlagworte: Service Einstell oder Reparatur Anleitung Manual Anweisungen ...

Vielleicht ist es ja auch unerlässlich den Geradstich zu fixieren, immerhin hast du dieses Phänomen ja an zwei Maschinen ...
Zuletzt geändert von nicole.boening am Mittwoch 27. September 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#6 Beitrag von armin_k. »

NEIN - Eine Einstellanleitung habe ich dafür nicht.

Das ist ja meine Idee, dass es intern vielleicht eine Einstellmöglichkeit gibt, die "Vorspannung" dazu einzustellen. Es könnte doch sein, dass sich durch Abnutzung intern der "Griff" für die Einstellung abgeschwächt hat.

Ich habe allerdings keine Lust auf geradewohl an sonst eigentlich gut arbeitende Maschinen herumzuschrauben. Ich wüsste schon gern was ich mache.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#7 Beitrag von Benno1 »

Armin, mich täts ja interessieren, wie Deine Zwei aussehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#8 Beitrag von Lanora »

Die Adler 153a und 189a sind doch im Renters bis ins kleinste Detail erklärt. Inkl. auseinandernehmen und neu zusammen bauen........................
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Steppstich wandert zum ZickZack

#9 Beitrag von nicole.boening »

https://www.occaphot-ch.com/bernina-ori ... e-manuals/
hier findest du vergleichbare Bernina Anleitungen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten