Suche eine Anleitung für die Singer 240K

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

Falls wer von euch so was hätte, das wäre grandios. Mir ist grad' so eine zugeflogen. (Also nur der Kopfteil mit sonst nix.) shy Was so im Netz als pdf herumfleucht ist leider nicht lesbar, weil es so schlecht gescannt ist. Und falls noch wer eine Teileliste für eine 81-24 (vor allem Seite 10 und 11) hätte, dann wäre das noch grandioser. Dort steht, welche TZeile man braucht, um sie von Einnadel Einfaden auf Einnadel zwei Fäden umzubauen und genau das wäre mein Pan mit der 81-24er. Herzlichen Dank jetzt schon!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#2 Beitrag von Mikeleh72 »

singer240k12.jpg
Hier noch ein Bildchen der Maschine! So was wollen wir ja immer sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...


Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#4 Beitrag von Mikeleh72 »

Dankeschön, die kannte ich ohnehin, leider aber auch nur die unbrauchbaren Scans drinnen. Bereits beim Fadenweg kann man nichts mehr erkennen dodgy . Und zu den Einstellungen von Nadelstange und Haken schweigt sich das leider auch aus boewu . Über diese Machine gibt es so wenig Material. Die 240W ist leider obenrum komplett anders aufgebaut. Aber nochmals Danke für den Versuch! lg
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#5 Beitrag von Mikeleh72 »

Mittlerweile hat sich ein bisserl was ergeben und ich hab' ein Einstellhandbuch. Allerdings muß ich noch eineige Kugellager tauschen, weil die so ausgeschlagen sind, dass die Nadelstange so viel Spiel hat, dass sie keinen Knoten mehr schafft. Also: 1x total zerlegen und alle Wellen und Schäfte raus...Wisst ihr eine gute Quelle für Kugellager?
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#6 Beitrag von js_hsm »

Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 16:33 Mittlerweile hat sich ein bisserl was ergeben und ich hab' ein Einstellhandbuch. Allerdings muß ich noch eineige Kugellager tauschen, weil die so ausgeschlagen sind, dass die Nadelstange so viel Spiel hat, dass sie keinen Knoten mehr schafft. Also: 1x total zerlegen und alle Wellen und Schäfte raus...Wisst ihr eine gute Quelle für Kugellager?
Kugellager an der Nadelstange ?
Das können nur Linearlager/Kugelbüchsen sein.

Pfaff hatte das auch mal, wurden dann aber iirc wieder durch Bronzebüchsen ersetzt.

Das wäre eine einfach zu fertigende Alternative für Dich.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#7 Beitrag von Mikeleh72 »

Das Kugellager sitzt nicht an der Nadelstange. Es ist das Verbindungspleuel von Antriebswelle zu Nadelwelle, das ausgeschlagene Kugellager hat. Der Schlag wirkt sich so aus, dass er genau dann locker ist, wenn die Nadel den Faden vom Greifer abziehen soll. Also kein Stich. Es gibt bei der 240er zwei Varainten entweder mit Kugellager oder mit Gleitlager. Derzeit ist das Gleitlager drinnen und ausgeschlagen. Die verbesserte Variante (1 Generation später hatte dort Kugellager). Und so will ich das auch lösen. Dann sollte wieder spielfrei möglich sein. Ich kann alles gut messen und brauche dann nur noch die Lager....
IMG_1785.jpg
IMG_1784.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#8 Beitrag von Mikeleh72 »

Aber wahrscheinlich heißen die Teile ganz anders!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#9 Beitrag von js_hsm »

Wie sind die Lagermaße ?
Dann suchst Du...z.B. hier
https://www.ntn-snr.com/de/kugellager-von-ntn-snr

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche eine Anleitung für die Singer 240K

#10 Beitrag von adler104 »

Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 16:33 Mittlerweile hat sich ein bisserl was ergeben und ich hab' ein Einstellhandbuch. Allerdings muß ich noch eineige Kugellager tauschen, weil die so ausgeschlagen sind, dass die Nadelstange so viel Spiel hat, dass sie keinen Knoten mehr schafft. Also: 1x total zerlegen und alle Wellen und Schäfte raus...Wisst ihr eine gute Quelle für Kugellager?
Kugellager im Nadelstangenlager kenne ich bisher nur von Pfaff aber eine Maschine in einem offensichtlich sehr guten Zustand und dann ein ausgeschlagenes Nadelstangenlager... sehr merkwürdig huh
Bin gespannt ob und wo Du Teile findest. Teile Quellen sind immer willkommen.

EDIT:

ah - Gleitlager, dennoch... schon ausgeschlagen... bei dem Gesamtzustand huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten