Starkstrom auf 22o Volt möglich?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
fff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:00

Starkstrom auf 22o Volt möglich?

#1 Beitrag von fff »

Hallo nochmals...hab mir eine Industrienähmaschine besorgt und es ist leider Starkstrom! Nun hab ich im Netz einen Adapter gesehen, der Starkstrom auf 220 V umwandelt. Funktioniert es wirklich? Amazon bietet es auch an. Nicht das die Maschine zum Qualmen anfängt huh ...oder solte ich beim ersten Versuch lieber in Deckung gehen? Gibt es noch Überlebende mit Erfahrungsberichten? Danke vorab! beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Starkstrom auf 22o Volt möglich?

#2 Beitrag von adler104 »

In den allermeisten Fällen brauchst Du nur eine neuen SCHUCKO Stecker und eine Anlaufkondensator der zur Motorleistung passt. Das kostet oft nicht mehr als 10 - 12€. Oft ist im Anschlusskasten des Motors ein Schaltbild wie man auf 220V "umlegt", denn meist müssen nur 3 Brücken anderes gelegt werden und der Kondensator angeschlossen werden aber wen man so was noch nicht gemacht hat und von "Strom" so gar kein Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen und ggf einen Elektriker damit beauftragen.

Das Zauberwort ist Steinmetzschaltung

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Starkstrom auf 22o Volt möglich?

#3 Beitrag von det »

Hallo fff,
fff hat geschrieben:Nun hab ich im Netz einen Adapter gesehen, der Starkstrom auf 220 V umwandelt. Funktioniert es wirklich? Amazon bietet es auch an.
dieser Adapter wandelt nicht wirklich um. Er pickt sich von den 3 Phasen des Drehstrom (Starkstrom)-Anschlusses eine raus, damit man übliche 230V-Haushaltsgeräte an einer Starkstromdose betrieben werden kann.
Diese Adapter helfen dir rein gar nicht, du brauchst - wie Adler schon schrieb - die Steinmetzschaltung inkl. Motorkondensator.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

fff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:00

Re: Starkstrom auf 22o Volt möglich?

#4 Beitrag von fff »

adler104 hat geschrieben:In den allermeisten Fällen brauchst Du nur eine neuen SCHUCKO Stecker und eine Anlaufkondensator der zur Motorleistung passt. Das kostet oft nicht mehr als 10 - 12€. Oft ist im Anschlusskasten des Motors ein Schaltbild wie man auf 220V "umlegt", denn meist müssen nur 3 Brücken anderes gelegt werden und der Kondensator angeschlossen werden aber wen man so was noch nicht gemacht hat und von "Strom" so gar kein Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen und ggf einen Elektriker damit beauftragen.

Das Zauberwort ist Steinmetzschaltung

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html
okay...sehr informativ. Vielen Dank.Ja, meine Fingerchen brauch ich noch. beerchug

fff
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:00

Re: Starkstrom auf 22o Volt möglich?

#5 Beitrag von fff »

det hat geschrieben:Hallo fff,
fff hat geschrieben:Nun hab ich im Netz einen Adapter gesehen, der Starkstrom auf 220 V umwandelt. Funktioniert es wirklich? Amazon bietet es auch an.
dieser Adapter wandelt nicht wirklich um. Er pickt sich von den 3 Phasen des Drehstrom (Starkstrom)-Anschlusses eine raus, damit man übliche 230V-Haushaltsgeräte an einer Starkstromdose betrieben werden kann.
Diese Adapter helfen dir rein gar nicht, du brauchst - wie Adler schon schrieb - die Steinmetzschaltung inkl. Motorkondensator.

Gruß
Detlef
Danke, tolles Forum. Sschön dass ich euch gefunden habe biggrin

Antworten