Ein Hallo aus den Niederlanden!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Ein Hallo aus den Niederlanden!

#1 Beitrag von Jeroen »

Bevor ich eine Frage ins Forum stelle, möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Jeroen und ich wohne in den Niederlanden.
Um mich verständlich zu machen, prüfe ich meinen Text mit DeepL..

Meine Frau und ich haben 5 Pfaffs. A 332 und mit Auto Ziersticene a 260, zweimal a 360 auch mit Auto Zierstich und als Fünfter wieder mit Auto Zierstich a 362.

Die 332 und 362 funktionieren jetzt sehr gut.
Von den 260 möchte ich noch einmal alle Zierstiche testen, um sicher zu sein.. aber es sieht eigentlich gut aus, regelmäßig und eng.
Verder betreibt dieses fantastische. Aber diese Nähmaschine hat kaum funktioniert.
Knöpfe wurden fixiert, der Auto-Zierstich-Mechanismus musste angepasst werden.
Der Zickzack-Mechanismus wurde geklebt und ich habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt. Ganze Maschine gereinigt. Sauber gefettet und sorgfältig eingestellt. Jetzt wirklich eine schöne Maschine! Jetzt den Holztisch abschleifen und neu streichen!

Die beiden 360er haben auch einen nicht funktionierenden Zickzack-Mechanismus und geklebte Knöpfe. Aber mit dem technischen Handbuch als zusätzliche Referenz, ist dies wahrscheinlich genauso gut wie die vorherigen Typen.

Auch an den Fußpedalen ist noch einiges zu tun. Von drei Teilen müssen einige ersetzt werden. Und dann später auf meiner Forenfrage dazu.

Bis jetzt.... Ich hoffe, dass ich einige schöne Pfaffs mit der nötigen Unterstützung restaurieren kann.

Grüß! Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jeroen,
schön, dass Du zu unserem Forum gefunden hast smile
Die Eigenheiten deiner PFAFF-Maschinen sind hier gut bekannt, ich denke, da wirst Du schon die Hilfe finden, die Du brauchst, am besten im dazu gehörigen Thread:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... m.php?f=25
(Dort einfach auf "neues Thema" klicken, eine Überschrift eingeben und Deine Frage formulieren)

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

wenn dir mal ein Wort fehlt, helfen Fotos deiner Maschinen sicher weiter
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#4 Beitrag von Jeroen »

GerdK hat geschrieben:Hallo Jeroen,
schön, dass Du zu unserem Forum gefunden hast smile
Die Eigenheiten deiner PFAFF-Maschinen sind hier gut bekannt, ich denke, da wirst Du schon die Hilfe finden, die Du brauchst, am besten im dazu gehörigen Thread:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... m.php?f=25
(Dort einfach auf "neues Thema" klicken, eine Überschrift eingeben und Deine Frage formulieren)

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Super, dass ich die nötige Unterstützung finden kann, um unsere Pfaffs wieder zum Strahlen zu bringen.
Ab und zu platziere ich ein Bild auf dem Forum einer Nähmaschine, die ich in die Hand nehme.
Der 260 befindet sich in der Testphase, aber ein 360 wird bald demontiert.... :)
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#5 Beitrag von Jeroen »

dieter kohl hat geschrieben:heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung
wenn dir mal ein Wort fehlt, helfen Fotos deiner Maschinen sicher weiter
.... Ich werde bald (...) ein Foto machen und es gerne platzieren!
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#6 Beitrag von Jeroen »

Es hat eine Weile gedauert, aber ich bin gerne wieder dabei! Endlich habe ich eine Reihe von Nähmaschinen.
Ich habe auch meine Hände in eine Pfaff 463 gesteckt...... aber dieser hier scheint nach ein paar Klammern gut zu funktionieren.

Die erste Nähmaschine der Serie, die überholt wird, ist die Pfaff 260 mit automatischem Zierstich Mekanismus.
Dieser wurde von mir bereits sauber und ordentlich gemacht. Also nur ein Bild vom Ergebnis.
Diese 260 war kurz vor der Zerstörung. Mit etwas Glück bin ich darauf gestoßen. Der Mechanismus war komplett fixiert. Und ich habe ihnen sogar einen Nähmaschinentisch dazu gegeben! Aber dieser kann noch eine Farbschicht haben.....
Vielleicht werde ich das tun, vielleicht auch nicht. Zuerst die anderen Nähmaschinen. Meine Frau möchte auch, dass ich die Pfaff 362 mit Automatic Zierstich Mekanismus weiterführe.

Jetzt gibt es einen 360 mit automatischem Zierstich Mekanismus, bei dem mehrere Knöpfe und der Zickzack-Mechanismus stecken bleiben. Oh, nun, zuerst muss ich noch einen Fußan-Schweißer reparieren.
Und dafür habe ich bereits ein Thema eröffnet.

Bild

Bild

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#7 Beitrag von Jeroen »

Hier ein paar aktualisierte Bilder meines Fortschritts......
Ich öffnete die 260 wieder. Ich sah beim 360, dass der Zickzack-Mechanismus bei der Prüfung der Funktion, glaube ich, viel aushalten musste. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass frühere Besitzer sicherlich wissen wollten, dass sie gut sind (....), bevor sie an mich verkaufen.
Nein, sie waren defekt :)
Also, um sicher zu sein, dass der 260er perfekt ist..... Gut, dass ich es getan habe. Siehe Bild des Zickzackmechanismus.

Es gibt mehr Arbeit in den Maschinen, als ich erwartet habe.
Dazu habe ich schon viel getan!
Mehr als ich erwartet habe. Aber mein Wunsch ist es, diese Pfaffs zur Perfektion zu bringen.

... Ich vergesse manchmal, Bilder zu machen, aber ein kleiner Überblick.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Leider habe ich vergessen, die Metallfeder zu sichern. Zum Glück war der Aktivität nicht allzu schlimm.
Bild

All das wurde gereinigt.
Bild

Zickzack-Mechanismusteil. Schäden an der Innenseite.
Polieren mit Polierpapier.
Bild

Bild

Bild

Leider sah ich, dass dieser Teil des Zickzackmechanismus nicht mehr ganz rechts war.
Nach mehreren sorgfältigen Versuchen ist es nun wieder angebracht.
Auch hier denke ich, dass das Forcieren der Maschine die Ursache ist.
Denn der 260er hat auch das.


Bild
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#8 Beitrag von dieter kohl »

Jeroen hat geschrieben:Es hat eine Weile gedauert, aber ich bin gerne wieder dabei! Endlich habe ich eine Reihe von Nähmaschinen.
Ich habe auch meine Hände in eine Pfaff 463 gesteckt...... aber dieser hier scheint nach ein paar Klammern gut zu funktionieren.

Die erste Nähmaschine der Serie, die überholt wird, ist die Pfaff 260 mit automatischem Zierstich Mekanismus.
Dieser wurde von mir bereits sauber und ordentlich gemacht. Also nur ein Bild vom Ergebnis.
Diese 260 war kurz vor der Zerstörung. Mit etwas Glück bin ich darauf gestoßen. Der Mechanismus war komplett fixiert. Und ich habe ihnen sogar einen Nähmaschinentisch dazu gegeben! Aber dieser kann noch eine Farbschicht haben.....
Vielleicht werde ich das tun, vielleicht auch nicht. Zuerst die anderen Nähmaschinen. Meine Frau möchte auch, dass ich die Pfaff 362 mit Automatic Zierstich Mekanismus weiterführe.

Jetzt gibt es einen 360 mit automatischem Zierstich Mekanismus, bei dem mehrere Knöpfe und der Zickzack-Mechanismus stecken bleiben. Oh, nun, zuerst muss ich noch
einen Fußan-Schweißer
reparieren.
Und dafür habe ich bereits ein Thema eröffnet.

Bild

Bild

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
serv

mit dem "Anschweißer" konnte ich zunächst nix anfangen
dein Hinweis auf deine Übersetzungsmaschine brachte mir die Erleuchtung
richtig ist : Fuß-Anlasser ---> Voetregelaar

1 Bild hilft immer weiter wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Jeroen,
danke für die Beschreibung deiner Arbeiten an der Maschine. Du arbeitest anscheinend sehr gründlich, es macht Freude, so etwas zu lesen bzw. zu sehen. smile

Viele Grüße, Gerd

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Ein Hallo aus den Niederlanden!

#10 Beitrag von Jeroen »

dieter kohl hat geschrieben: ......

mit dem "Anschweißer" konnte ich zunächst nix anfangen
dein Hinweis auf deine Übersetzungsmaschine brachte mir die Erleuchtung
richtig ist : Fuß-Anlasser ---> Voetregelaar

1 Bild hilft immer weiter wink
biggrin Danke!
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten