Hallo aus der Eifel

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Hallo aus der Eifel

#1 Beitrag von magihabbi »

Hallo Allerseits!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für meine Pfaff 230 & 260 über das Forum gestolpert und bin optimistisch, das ich sie wieder korrekt ans Laufen bekomme.

Ich nähe seit fast 20 Jahren auf meiner Bernina Virtuoso 150 QE von 2000, mittlerweile sind eine Bernina Overlock (800DL) und Coverlock (1300MDC) dazu gekommen.

Weiterhin habe ich einige alte Schätzchen gesammelt:
eine Adam Opel Handkurbel-Maschine von 1906(?), die ich noch nicht korrekt einfädeln konnte
Pfaff 230 (von der Oma meines Mannes), da ist mir die Schnurkette in Einzelteilen entgegen gekommen heul
20180813_152749-2.jpg
Pfaff 260, läuft, aber der Motor müffelt schon mal und sie macht sich dann selbständig

Dazu noch zwei alte Tischmaschinen, die z.Z. in der Garage stehen... müssten Singer sein.

Ich schaue mich dann mal hier um, ob meine Probleme schon an anderer Stelle behandelt wurden. wink

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus der Eifel

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo, herzlich willkommen im Forum der Nähmaschinenfreaks.. smile
eine OPEL Handkurbelmaschine habe ich auch (müßte etwa von 1896 sein). Wenn Du Infos bzgl. Einfädelweg brauchst, stehe ich zur Verfügung.
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... =36&t=4136
Bei Deiner PFAFF 260, die sich ab und zu "selbstständig" macht, würde ich empfehlen, mal das Fußpedal und da besonders den Entstörkondensator anzuschauen.

Aber bitte stelle die 260 (und ihre Probleme) im entsprechenden Thread vor:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... m.php?f=25
("Neues Thema" anklicken und Beschreibung eingeben).

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus der Eifel

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

für die "Besprechung" einzelner Maschinen bitte neues Thema eröffnen
am besten gleich mit hochgeladenen Fotos des "Patienten"

bitte nicht verlinken, weil das immer nach kurzer zeit verschwindet
gruß dieter
der mechaniker

magihabbi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 13:59

Re: Hallo aus der Eifel

#4 Beitrag von magihabbi »

Danke für Eure freundliche und gleich hilfreiche Begrüßung!

Die ganz alten Maschinen sind bei mir eher ein Projekt "wenn ich mal Zeit zuviel habe", also eigentlich erst für in ein paar Jahren, wenn ich in Rente bin. ;)

Aber Kleinigkeiten kann ich vielleicht auch zwischendrin mal bewerkstelligen... ich habe schon gelernt, wie der Aufspuler bei der Adam Opel funktioniert! lol

So wie es meine rare Zeit erlaubt, werde ich mich gerne beteiligen.

Liebe Grüße

Antworten