Ein Hallo aus Schutterwald

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Ein Hallo aus Schutterwald

#1 Beitrag von Rolf_McGyver »

Liebe Nähmaschinentechnik-Begeisterte,
als Technik-Beauftragter meiner Frau stand ein Wartungsprojekt an - die Nähmaschine sollte mal wieder gereinigt und geölt werden. Leider stellte sich heraus, dass die Riccar 808E gewisse Alterserscheinungen zeigt. Der Nahtwählerknopf (aus Kunststoff) hat Risse und dies führt zu 'neuen' Zierstichmustern.
Auf der Suche nach Teilen und Unterlagen zur Maschine bin ich hier gelandet und dachte, da meldest du dich mal an, vielleicht hat jemand einen Tip zur Reparatur.

Neben der Riccar wohnen noch zwei alte Tisch-Tretnähmaschinen (Haid & Neu, Singer) hier und eine kleine Hand-/Kindernähmaschine.
Demnächst zieht wahrscheinlich eine Bernina 2500DCET ein und eine Pfaff 360 automatic (Erbstück) wartet auf Abholung.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich durch euer Forum durchgelesen habe. Vorab schon mal ein Danke an die Macher hier.

LG Rolf
Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am Freitag 10. August 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

#2 Beitrag von det »

Hallo Rolf und herzlich willkommen hier!

Zeig doch mal ein Foto von dem Defekt. Ich habe mal ein paar Riccar wegen anderer Defekte ausschlachten müssen und vielleicht habe ich das passende Teil noch da.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

für deine einzelnen Maschinen-Reparaturen bitte jeweils ein Thema eröffnen
und Bilder dazu als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

#4 Beitrag von Rolf_McGyver »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Hilfsbereitschaft.

Die Riccar habe ich soweit wieder (provisorisch) am Laufen, >> hier << der Bericht mit Bildern.

@det: Natürlich bin ich an Deinem Angebot interessiert, falls Du so einen Knebel hast.

LG
Rolf

Antworten