Hallo aus Brandenburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg_HZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 03:52
Wohnort: Zossen / Brandenburg

Hallo aus Brandenburg

#1 Beitrag von Joerg_HZ »

Hallo, mein Name ist Jörg und werde in Kürze 65 Jahre alt, gehe also jetzt in Ruhestand und habe endlich etwas mehr Zeit für die Hobbys.

Eigentlich bin ich eher der Technik-Begeisterte, der sich besonders an der Mechanik der Maschinen erfreut. So beschäftige ich mich nicht nur mit Nähmaschinen, sondern besitze auch noch einige alte mechanische Rechenmaschinen und ein paar Schreibmaschinen. Schon als Kind habe ich meine erste alte Schreibmaschine aus dem Schrott geholt, repariert und im Selbststudium das Maschinenschreiben gelernt. Als junger Angestellter in einem Forschungsinstitut wurde dann mit mechanischen Rechenmaschinen an umfangreichen statistischen Auswertungen gearbeitet. Was war das doch für ein Lärm, wenn 4 oder 5 Maschinen gleichzeitig da stundenlang vor sich hin ratterten! Ich wurde dann geholt, wenn sich mal wieder eine hoffnungslos verklemmt hatte. Am richtigen Hebelchen gezogen und das Ding lief wieder! Das muss wohl damals meine Begeisterung für die Mechanik geweckt haben und steckt mir bis heute im Blut.
Aus diesem Grund gefällt mir dieses Forum hier besonders, wo es doch mehr um die technischen Details geht. Anders als in anderen Foren, wo sich Hausfrauen über ihre computergesteuerten Haushaltsnähmaschinen unterhalten, obwohl ich mich durchaus auch für diese Technik begeistern kann.

Meine Nähmaschinen, meine erste war die Veritas 8014/4140, die ich damals noch in Ost-Berlin, also vor fast 40 Jahren, und wenn ich mich recht erinnere für 850 Ostmark neu gekauft habe. Das war wohl ein großer Zufall, dass ich die einfach so im Laden bekommen habe, denn sie standen ja nicht im Schaufenster, sondern wurden für gute Bekannte unter dem Ladentisch gehandelt. Mit der habe ich dann das Nähen gelernt und obwohl sie in letzter Zeit wenig benutzt wurde, tut sie bis heute klaglos ihren Dienst.

Die Pfaff 335 ist ein China-Clone, die mit FIT-Label von einem Rostocker Händler verkauft wurde. Weil ich die Versandkosten sparen wollte und ich auch gerne den Händler persönlich kennen lernen wollte, habe ich sie selbst dort abgeholt. Mit der Maschine wollte ich mein Bootsverdeck erneuern, was mir auch recht gut gelungen ist. Das war erstmal sozusagen ein Lehrstück, ich muss lernen, wie die Maschine mit dem Material umgeht und verschiedene Techniken, Schnittmuster anfertigen, Fenster und Reißverschlüsse einnähen u.s.w.. Wenn ich da ein wenig sicherer bin, wird vielleicht im nächsten Jahr auch mal komplett ein neues Verdeck und für den Winter eine Persenning gemacht.
Ich habe mir für den Freiarm einen Anschiebetisch gebaut und natürlich erstmal die Einfasserteile demontiert. Die Maschine ist recht gut verarbeitet, die mechanischen Teile sind mit erstaunlich hoher Präzision gefertigt. Ja, ich musste schon noch einiges nacharbeiten, entgraten, neu justieren und ölen. Immerhin kostet sie ja nur etwa ein Drittel des Preises einer Original-Pfaff! Ich nähe mit ihr Serabond 20/3 auf einer 140er Nadel, beschichtete Planenstoffe, bis zu mehreren Lagen schwerer LKW-Plane und auch Lederarbeiten sind problemlos möglich.

Die Pfaff 260 habe ich aus einem Scheunenfund geschenkt bekommen. Sie war komplett unbeweglich und verharzt! Also das gute Stück komplett zerlegt, alle Teile gangbar gemacht und alles genau justiert, was doch zum Teil recht aufwändig war. Noch einen neuen Fußanlasser gekauft, der war nicht dabei, und das kleine Maschinchen läuft wie ein Schweizer Uhrwerk! Wenn ich mal viel Langeweile habe, könnte ich sie nochmal komplett zerlegen, um sie neu zu lackieren.

Es gibt ja immer mal wieder Fragen zu dem einen oder anderen Problem und freue mich hier auf einen erkenntnisreichen Erfahrungsaustausch!
Viele Grüße
Jörg

Pfaff 335 (Clone), Pfaff 260, Veritas 8014/4140

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Brandenburg

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Forum der Nähmaschinenfreaks. Nach Deiner Beschreibung bin ich sicher, dass Du Dich hier unter Gleichgesinnten sehr wohl fühlen wirst.. smile

Noch ein Hinweis: Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Brandenburg

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Brandenburg

#4 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen hier im Forum. mx
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Joerg_HZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 03:52
Wohnort: Zossen / Brandenburg

Re: Hallo aus Brandenburg

#5 Beitrag von Joerg_HZ »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Selbstverständlich kommen auch noch Bilder, ich muss nur erstmal welche machen. smile
Viele Grüße
Jörg

Pfaff 335 (Clone), Pfaff 260, Veritas 8014/4140

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hallo aus Brandenburg

#6 Beitrag von inch »

Hallo Jörg,
Grüße aus Brandenburg nach Brandenburg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Hallo aus Brandenburg

#7 Beitrag von Trommelmops »

Da reihe ich mich gleich ein und Grüße natürlich auch von mir aus Brandenburg nach Brandenburg serv
Gruß der Trommelmops smile

Antworten