Noch ne Neue

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Noch ne Neue

#1 Beitrag von LaFay »

Grüß Gott aus Süddeutschland,

ein Versuch noch, nachdem ich gerade einen halben Roman zur Vorstellung geschrieben habe und es mir den dann beim Hochladen der Bilder gelöscht hat. Werde das hier speichern, hochladen und dann erst Bilder hochladen!

Nachdem ich hier schon lange "stumm" mitlese und mich freue, daß ich nicht die einzig Verrückte bin, halte ich die Zeit gekommen, mich auch mal vorzustellen.

Als berufstätige Mama bin ich eigentlich ausgelastet genug und habe wenig Zeit für Hobbies. Aber nicht ich suche die Nähmaschinen, die Nähmaschinen finden mich!

Angefangen hat es als Teenager - ich war eher klein und zierlich gebaut und hatte noch nie etwas übrig für Kleidung von der Stange. Da kam die alte Pfaff 362 aus der Erbmasse der Großtanten mütterlicherseits wie gerufen. Meine Mutter ließ mir freie Hand mit dem Ding und wir, die graue Lady und ich, fanden so langsam eine gemeinsame Arbeitsebene. Wenn sie Öl wollte, zickte sie halt und die Fadenspannung stimmte nicht mehr. Bis ich das kapiert hatte! Sie ist mir heute noch die liebste und meine "Gebrauchsnähmaschine". Auch wenn die moderneren Teile toll sind, ich würde meine niemals hergeben!

Die Mutter eines Schulfreundes mit dem Namen eines bekannten amerikanischen Herstellers fixte mich für die alten schwarzen Teile mit Trettischchen an. Seitdem wollte ich entweder besagten Freund heiraten um so eine als Mitgift zu bekommen oder anderweitig eine erwerben. Da der Freund dann auch auf Männer stand, freute ich mich als Studentin über den Aushang im Supermarkt: Alte Singer-Nähmaschine zu verschenken. Frau S. wohnte zwar in einem Schränkchen und war zusätzlich mit Tretmotor aufgerüstet worden, aber es war sehr praktisch, eine zweite Maschine im Haushalt zu haben, falls Frau P. mal wieder streikte. Und Frau S. brachte viel Zubehör von ihrer Vorbesitzerin mit. Ich bin noch heute begeistert vom Ordnungssinn dieser alten Dame! Die Ersatzknöpfe für jedes Kleid in einem beschrifteten Papiertütchen... so sparte ich mir als Studentin manchen Weg zum und manchen Euro im Kurzwarenladen.

Jahre später versuchte mein späterer Mann, Platz in dem Haus zu schaffen, das er von seiner Oma geerbt hatte. So trug er mir die alte Singer mit Tisch und Haube seiner Oma zu mir nach Hause (er behauptet immer noch, er hätte damals schon geahnt, daß sie wieder zurückziehen würde - und tatsächlich, ein paar Jahre zogen die Pfaff und die beiden Singers in sein Haus.

Bald darauf wollte mein Schwiegervater Platz in seinem Haus schaffen und bot mir die Pfaff 362 seiner verstorbenen Frau an. Wie konnte ich da nein sagen? Hätte ich etwa sagen sollen, danke, genau so eine habe ich schon? Nein, ich freute mich natürlich über die "Zwillingsschwester"!

Dann kam eine traurige Geschäftsauflösung in der Verwandtschaft. Mit daran glauben mußte auch die alte Schneiderei. Und ich erbte eine Pfaff 138 (grau, mit Anbaumotor), eine Phoenix Industriemaschine zum Treten sowie das Kuriosum meiner Sammlung, eine Pfaff Mauser Blindstichmaschine (hat ne Weile gedauert bis ich verstanden habe, was das ist) sowie einen Pfaff Nähtisch ohne Maschine. Zu dem Zeitpunkt habe ich angefangen, hier im Forum mitzulesen und mich zu freuen, daß ich nicht alleine meschugge war.

Nun folgte mein einziger Kauf - angestachelt durch dieses Forum bildete ich mir eine Pfaff 30 für den verwaisten Tisch ein. Laut ebay-Verkäufer war sie top in Schuß, und leider habe ich mir die Bilder nur auf dem Handy, nicht am großen Bildschirm angeschaut. Ähem. Wieder was gelernt. Aber sie war günstig! Natürlich paßte sie auch nicht in den Tisch, die Aussparung war zu groß. Also wurde Schwiegervater beauftragt, eine Platte für die Aussparung im Tisch anzufertigen, damit die "Gebrauchsmaschine" Pfaff 362 stilecht darauf residieren kann.

Ich hatte gemeint, unsere Familienplanung was Nähmaschinen angeht, sei abgeschlossen, doch am Wochenende fuhr mein Mann mit einem vollen Anhänger zum Sperrmüll und brachte auf demselben Anhänger eine Singer Tischnähmaschine (zum einklappen) von 1904 mit, auch wieder mit wahnsinnig viel Nähzubehör. Es gibt tatsächlich Leute, die sowas wegschmeißen wollen!

Zum Glück hat auch mein Mann ein Faible für das, was andere Schrott nennen und versteht, wie ich da ticke. Maschine Nr. 9 darf nun also in seinem Arbeitszimmer stehen, weil bei mir oben kein Platz mehr ist heart . Beim Reinigen und Polieren beschloß ich, a) mich hier ans Forum zu wenden und b) erst wieder neue Maschinen aufzunehmen, wenn die Pfaff 138 ordentlich läuft (ich glaube, es liegt am Nadelsystem - habe hier schon Einträge gefunden) und die Singer-Tretmaschinen soweit sind, daß sie unter Aufsicht vom Nachwuchs benutzt werden können. Außer natürlich, die Maschinen hüpfen uns von selbst in den Anhänger oder werden ansonsten verschrottet - dann müssen sie gerettet werden! Bis dahin werde ich mir nur die Einträge von kleinen Pfaff-Babies hier im Forum anschauen und mir vorstellen, wie schön drei bzw. vier graue Elefanten der Größe nach nebeneinander aussehen werden...

Ich werde sicher bald in den entsprechenden Unterforen von mir hören lassen! Bis dahin herzliche Grüße aus dem Süden!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Neue

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Schön zu lesen ;-) Willkommen im nettesten Forum des Web ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#3 Beitrag von LaFay »

Juhu, der Upload hat geklappt! Danke für die Geduld beim Durchlesen, wage mich nun an Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#4 Beitrag von LaFay »

Museumsfritze, steckst Du hinterm Nähmaschinenverzeichnis? Da hab ich soooo viel über Pfaff gelernt! Danke!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Noch ne Neue

#5 Beitrag von det »

Hallo LaFay,
tut er.

Auch von mir ein herzlich Willkommen in der Runde der Seelenverwandten ;-)

Von der Phoenix würde ich gerne noch ein Bild sehen.

Bei der Pfaff 138 aufs Baujahr achten. Die alten waren für 134er Rundkolbennadeln, die neueren für 130/705er Flachkolbennadeln ausgerüstet.
Du kannst die Flachkolbennadeln in den alten Maschinen verwenden, aber umgekehrt klappt es nicht, siehe auch hier.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#6 Beitrag von LaFay »

Hallo Detlef, sie steht zur Zeit „falschrum“, weil der Teisch so ein paar cm mehr Ablagefläche bietet. Werde sie daheim mal noch von der richtigen Seite fotografieren. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Noch ne Neue

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo LaFay,
die Einführung war klasse geschrieben und genauso schön zu lesen.. smile
Herzlich willkommen!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Noch ne Neue

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

ich meine du bist schon süchtig …
:lol27:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Noch ne Neue

#9 Beitrag von Lanora »

Ach was ....... sie liegt doch noch unter 10 Maschinen :lol27: da geht noch was .......

Herzlich willkommen hier wite
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Noch ne Neue

#10 Beitrag von det »

Danke für das Foto!

Oh, das sieht verdächtig nach einer Phoenix Universa 249 aus, sehr schön.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten