Noch ne Neue

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Neue

#11 Beitrag von Manohara »

die 249 ist doch rund, am Übergang zwischen Kopf und Arm ... gibt es da verschiedene Versionen?

nö, oder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Noch ne Neue

#12 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:die 249 ist doch rund, am Übergang zwischen Kopf und Arm ... gibt es da verschiedene Versionen?

nö, oder?
Du hast recht, der Übergang vom Kopf zum Arm entspricht eher der 49 Universa.

Die müsste dann ca. 80 Jahre alt sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Noch ne Neue

#13 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Es gibt sicher einige stille Mitleser, ... sicher auch welche, die sich angemeldet haben um die Bilder zu sehen. Um so schöner, wenn sich dann jemand outet und vorstellt!

...und ja! die grauen Elefanten haben schon was... Ich nähe auch sehr gern mit ihnen.

Viele Grüße aus der Südwestecke...

Armin

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#14 Beitrag von LaFay »

Danke für die vielen freundlichen Begrüßungen und guten Tipps!
Auf der arg zerfledderten Bedienungsanleitung der Phoenix steht tatsächlich 49. Diese Maschine hat bei mir wie gesagt aktuell aber keine Prioriät, drum steht sie auch mit dem Gesicht zur Wand, zwecks mehr Ablagefläche smile . War schon kniffelig, an die Schublade ranzukommen, um die Anleitung rauszuholen.
Mein Plan in Sachen Nähmaschinen:
- passende Nadeln für die 138 und die Maschine besser kennenzulernen und mit ihr zurechtkommen (momentan erschrecke ich noch jedes Mal, wenn ich den Stecker einstecke und meine, neben mir startet ein Düsenjäger) - brauche die 138, um für ein anderes Projekt, den Vintage-Wohnwagen (nicht nachfragen, es wird eher ein kompletter Neuaufbau als eine Renovierung) ein stilechtes Vorzelt zu nähen
- die beiden alten Singers einsatzbereit machen - hab so romantische Bilder in meinem Kopf wie meine Tochter daran nähen lernt und ich abends unten bei meinem Mann im Arbeitszimmer sitze und an einem Quilt für den Wohnwagen arbeite... muß etwas herrlich entschleunigendes haben...
Diese Projekte werde ich natürlich in den entsprechenden Unterforen kommunizieren. Dann „schaumer mal“, was ich mir als nächstes vornehme...
Aber in Haus und Hof warten noch ein paar andere Dinge, teilweise auch „schrottreif“, und nebenher will ich ja noch richtig nähen... aber Ihr motiviert mich echt total, danke auch dafür!
Liebe Grüße
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#15 Beitrag von LaFay »

Für Fiffi :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Fiffi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. August 2023, 16:03

Re: Noch ne Neue

#16 Beitrag von Fiffi »

Wow! Super! Danke!!!
Ich hatte Geburtstag und war ein bisserl offline...
Ach toll! Ich habe die Maschine zusammen mit einer ganzen Werkstatt von meiner Mutter geerbt, sie war Herrenschneiderin. Aber während ich mit ihrer alten Industrie-Pfaff noch im Schlaf nähen könnte, habe ich diese hier selbst noch nie benutzt. Weiß noch nicht mal, wie ich sie einfädeln muss und was sie alles kann. Aber so kann ich mich dem Thema jetzt langsam nähern, das Wetter ist ja auch entsprechend.
Weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber die alten Maschinen sind einfach nur schön und so geduldig...
Danke, Du hast mir hier sehr geholfen!!!
Gruß
Fiffi

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Noch ne Neue

#17 Beitrag von LaFay »

Bitteschön! Bei den privaten Nachrichten konnte ich nichts anhängen und dann sind die Nachrichten auch nicht rausgegangen… hab dann total entnervt diesen Weg genommen. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, viel Spaß damit!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Noch ne Neue

#18 Beitrag von dieter kohl »

Fiffi hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 16:12 Wow! Super! Danke!!!
Ich hatte Geburtstag und war ein bisserl offline...
Ach toll! Ich habe die Maschine zusammen mit einer ganzen Werkstatt von meiner Mutter geerbt, sie war Herrenschneiderin. Aber während ich mit ihrer alten Industrie-Pfaff noch im Schlaf nähen könnte, habe ich diese hier selbst noch nie benutzt. Weiß noch nicht mal, wie ich sie einfädeln muss und was sie alles kann. Aber so kann ich mich dem Thema jetzt langsam nähern, das Wetter ist ja auch entsprechend.
Weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber die alten Maschinen sind einfach nur schön und so geduldig...
Danke, Du hast mir hier sehr geholfen!!!
Gruß
Fiffi
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Fiffi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. August 2023, 16:03

Re: Noch ne Neue

#19 Beitrag von Fiffi »

Danke für die nette Begrüßung!

Fragen werde ich sicher noch haben, schließlich sollen es meine Oldtimer gut bei mir haben. Jetzt
muss ich erst mal die Mauser Spezial eingefädelt kriegen, dann bin ich schon einen einen großen Schritt weiter... 😆

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Noch ne Neue

#20 Beitrag von ravemachine »

LaFay hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:36 Hallo Detlef, sie steht zur Zeit „falschrum“, weil der Teisch so ein paar cm mehr Ablagefläche bietet. Werde sie daheim mal noch von der richtigen Seite fotografieren. LG
Hier ist die Anleitung zur Phoenix 229, der kleinen Schwester der Phoenix 49:
Phoenix_229_ba-00.jpg
Phoenix_229_ba_de_9.51_web2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten