Moin Moin und Hallo

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Moin Moin und Hallo

#1 Beitrag von Trommelmops »

Hallo liebe Forensiker smile

da ich, wie viele Andere auch, schon seit gefühlt mehr als 20 Jahren, das Nähen und die Begleiterscheinung

des Sammelns und wieder Weggebens von Nähmaschinen als Hobby betreibe, will ich einfach einmal ein

nettes Hallo in die Runde werfen. Wie ich dazu komme fragt Ihr? Ich hatte mal bei einer Designerin in Berlin ne echt coole Jobsache genossen gehabt, da durfte ich dann an Sattlermaschinen arbeiten etc. Ist aber schon 20 Jahre her. Muss aber irgendwie auch in meiner Familie liegen der Virus.....Mein Onkel war Polsterer, mein Opa Tischler, die ergänzten sich prima.

Handwerkliches und technisches Verständnis liegt in meinem Blut. Man sagt mir 2 goldene Hände nach, obwohl die Farbe etwas täuscht biggrin

Die Faszination der Technik fokussiere ich daher besonders. Ich will wissen wie und warum etwas funktioniert und warum nicht. Fehlt mir etwas, so baue ich es einfach nach, sofern mein Maschinenpark es zulässt. Bin auch im Bereich des Drehens und Fräsens aktiv. Könnte gut sein, dass sich einige hier wiederfinden oder mich der eine oder andere sogar schon einmal gelesen haben dürfte in einem anderen Forum.

Ich hatte zu meiner besten Zeit so um die 10 Maschinen, aber alle wieder weggegeben. Doch der Virus blieb. Und manches Mal werden mir die Dinge einfach zugetragen. Da kann man Nix machen.....Naja was soll ich sagen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit 2 Maschinen, eine habe ich aus dem Trödel errettet, für wenig Geld, aber mit fehlenden Teilen und in schlechtem Zustand.

Eine Singer 45k58.....da bin ich aber auf einem guten Weg. Die andere kam erst die Tage in meine Kemenate gerollt.....

Eine Minerva 335-221 mit einigen Problemen. Dazu mache ich aber eigene Threads auf. Und wie es der Zufall so will könnte ich sofort eine Adler 104-2 anrollen lassen......

Was für ein Zufall.....Aber da bin ich noch nicht. Das wird ein Beitrag an anderer Stelle werden.

Von daher für den Augenblick grüßt der Trommelmops aus dem schönen Neuruppin beerchug
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin Moin und Hallo

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Trommelmops,
herzlich willkommen. Laut Deiner Beschreibung passt Du so perfekt hier ins Forum der Nähmaschinenfreaks wie die berühmte Faust aufs Auge. beerchug

Viele Grüße, Gerd

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Moin Moin und Hallo

#3 Beitrag von Trommelmops »

sd Gerd und mit der Faust aufs Auge könntest Du Recht haben. Ich will mal sehen wie es so bei euch läuft.

Bin eigentlich immer sehr aufgeschlossenen Menschen begegnet mit sehr viel Engagement. Das biete ich euch auch an smile

Habe sehr viel Spaß an "Tüfteleien" und was es nicht gibt, das macht man sich eben...

Ich habe einige Möglichkeiten Dinge nachzufertigen, nicht Alles ist möglich, aber sehr viel mehr als man denkt.

Darin liegt auch das Hobby begründet. Ich werde mich mühen auch euch mit Dingen zu helfen. Manchmal muss ein

Fuß umgefräst werden oder was es sonst noch gibt. Stichplatten müssen geändert werden, Greifer vergrößert oder

keine Ahnung was, Garnrollenhalter bauen, Mal ein Flansch für einen Motor etc.......Ohne Ende Dinge eben.....

Ich habe mir Federn hergestellt, Abdeckplatten, Schrauben.....Oder auch mal ein zölliges Gewinde umgefummelt auf Metrisch....

Soll aber hier nicht weiter ausgebreitet werden finde ich. Dazu seid Ihr im Forum recht gut durchsortiert. Dann werden sich
die entsprechenden Threads auch an der richtigen Stelle befinden werden....Und im Zweifelsfall werde ich "verschoben" biggrin

So dann auf ein tolles Miteinander und beerchug der Trommelmops
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin Moin und Hallo

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

du hast ja schon deine Minerva im richtigen Forum plaziert

und das bilder-hochladen als anhang beherrscht du auch schon …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Moin Moin und Hallo

#5 Beitrag von Alfred »

Trommelmops hat geschrieben: Bin auch im Bereich des Drehens und Fräsens aktiv. Könnte gut sein, dass sich einige hier wiederfinden oder mich der eine oder andere sogar schon einmal gelesen haben dürfte in einem anderen Forum.
ich habe auch einige Werkzeugmaschinen, drehen,fräsen, welche Maschinen hast du denn?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Moin Moin und Hallo

#6 Beitrag von Trommelmops »

Hallo Alfred,

ich habe ne Industriedrehe, eine Kart E2N 750, ne umgebaute BFM 550 auf Riemenantrieb, also ne Fräse....

Ne Bandsäge Metabo, allerdings auch wieder umgebaut. Alles auf FU und Drehstrom halt. Mit umgebauten Führungen.

Ich säge hauptsächlich Metalle damit. Kannste ausm Karton heraus nicht machen. Und nur zur Querinfo: Es werden sich Themen überschneiden. Im Forum der "Zerspanungsbude" bin ich ebenfalls Mitglied. Die Schnittstelle ist also da.

Ich habe nicht mal die Drehbank so gelassen. Vieles an Werkzeugen stelle ich mir nach Bedarf selbst her.
Man findet mich dort ebenfalls unter meinem Synonym.

Aber das ist an dieser Stelle nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir euer Ehrgeiz und das wir gut miteinander auskommen mögen.

beerchug
Gruß der Trommelmops smile

Antworten