Motorriemen für Anker RZ Deluxe

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#21 Beitrag von det »

Diese Schnurketten sind selbst bei Vorkriegsmaschinen aus den 1930er Jahren zum Teil noch in gutem, nutzbaren Zustand, z.B. bei meinen Phoenix Universa 29 und 39 oder bei Pfaff 130.

Bei Interesse könnte ich eine Schnurkette von einer Riccar abgeben, die ist zwar viel zu lang, aber mit den Klammern und dicker Schnur könnte man versuchen, selber einen Antriebsriemen nachzubauen. Hatte nicht Klaus aus A mal einen Versuch dazu unternommen?

Alternativ könnte man auf die Motorwelle eine kleine Riemenscheibe machen und einen langen Keilriemen direkt bis zum Handrad hochziehen und auf eine Untersetzung verzichten, das bringt mehr Geschwindigkeit, dafür weniger Durchstichskraft beim langsamen Nähen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#22 Beitrag von armin_k. »

Zum einen hast du hier eine Übersetzung.... wäre vielleicht interessant,wenn die Maschine durch einen direkten Antrieb langsamer wird...

Aber du hast auch einen bauartbedingten Versatz...

Vielleicht kannst du die Schnurrkette durch einen oder zwei Zahn / Keilriemen oder O - Ringe ersetzen. Spannen kann man sie am Motor.

Jugend forscht ! beerchug
Anker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#23 Beitrag von GerdK »

Ah ja, die Zeichung macht es besser verständlich. Aufgabe der Schnurkette ist da tatsächlich nur Antrieb und Untersetzung.
Ich würde versuchen, ein längere Schnurkette entsprechend zu kürzen, also zwei Klammern im Schraubstock aufbiegen (falls das geht), dann das Ding zuschneiden, etwas überlappen lassen und die zwei Klammern wieder exakt positioniert setzen (mit dem Hammer festklopfen?). Es wäre aber wichtig zu messen, ob die neue (längere) Schnurkette dieselben Klammerabstände hat wie die alte, kurze. Ich weiß nicht, ob die Abstände irgendwie "genormt" waren bei den Schnurketten.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

die schnurketten waren nur innerhalb eines Fabrikates genormt

jeder hat da sein eigenes Süppchen gekocht

falls ihr klammern aufbiegt habt ihr das Risiko, daß die zerbrechen

ob das mit hammer und ..?... beim zubiegen dann klappt ?
gruß dieter
der mechaniker

Maurix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#25 Beitrag von Maurix »

GerdK hat geschrieben:Oha, verstehe. Du meinst, es ging Maurix garnicht um den Motorantriebs-Keilriemen, sondern um die kurze Schnurkette?
Das wäre allerdings ein blödes Mißverständnis.
Und von der Systematik her hast Du wohl recht. Da wäre ein Wechsel in den zuständigen Thread wohl angebracht...

Viele Grüße, Gerd
nein mir geht es nur darum das gute Stück lauffähig zu machen ;)
Anker RZ Deluxe, Veritas Voll Zick Zack, Veritas 8014, Fomax KDD 4410BH , Dürkopp 212-1151054, Yuki Blinstich, Akom Schnellnäher,
Rowley & Kieser 3700D

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe

#26 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Ich denke diese Schnurketten wirst du nicht mehr bekommen.... außer aus einer Schlachtmaschine.

Da hier aber die Positionierung der Räder unwichtig ist, würde ich es mit einem Flachriemen versuchen. Spannen kannst du das mit den 4 Schrauben der Motorhalterung.

Viel Erfolg

Armin

Antworten