Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Schwertlilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 09:58

Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#1 Beitrag von Schwertlilie »

Guten Morgen zusammen, mein Name ist Iris und ich bin seit letzter Woche glückliche Besitzerin einer Gritzner SSZ, diese habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. Die Maschine gehörte einem verstorbenen Schneidermeister dessen Witwe aus altersgründen auch nicht mehr nähen kann. Sie stand einige Jahre unbeachtet in einem eher nicht so trockenen Raum und hatte überall kleine Stockflecken und war sehr verstaubt. Ich habe sie mit Druckluft entstaubt und sah danach aus als wäre ich um Jahre gealtert, denn der ganze Staub hing an mir. Danach kam das gute alte Balistol zum Einsatz, es waren nur wenige Stellen verharzt, danach habe ich sie schön eingeölt. Die Nadel war falsch eingesetzt, das habe ich korrigiert und dann hat sie auch sauber genäht. Der Motor ist sehr leise, sie wurde in den frühen 50er Jahren motorisiert. Zickzack funktioniert nicht, da musste nochmal Balistol ran. Leider finde ich im Netz fast nichts über dieses Modell und würde mich über Infos freuen! Liebe Grüße Iris
Gritzner SSZ, Singer 95K43, Bernina 1230, Pfaff 130

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Iris,
herzlich willkommen im Zentrum der Nähmaschinensucht. smile
Über die Gritzners allgemein wirst Du hier Einiges finden, allerdings scheint die SSZ tatsächlich eher selten zu sein.
Forumskollege "det" hat allerdings m.W. eine Bedienungsanleitung dafür. Schreib ihm mal eine PN, wenn Du Interesse daran hast..
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... SSZ#p41314

Viele Grüße, Gerd

Schwertlilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 09:58

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#3 Beitrag von Schwertlilie »

Hallo Gerd,

eine Bedienungsanleitung und eine riesige rostige aber scharfe Schneiderschere waren auch dabei biggrin.
Diese Bedienungsanleitung ist in so geschrieben dass man versteht was man da liest, das ist bei den heutigen ja nicht mehr so.
Ich schreibe den "Det" mal an.

Gruß Iris
Gritzner SSZ, Singer 95K43, Bernina 1230, Pfaff 130

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#4 Beitrag von det »

Hallo Iris,
ich habe eine Bedienungsanleitung zur SSZ, kenne mich aber mit der Maschine auch nicht aus, da ich sie noch nicht in natura gesehen habe.
Sie steht noch auf meiner Wunschliste, aber in der Nähe gibt es nur selten eine zu kaufen.

Die Gritzner VZ und HZ scheinen einen ähnlichen Zickzackmechanismus zu haben.
Bei meiner HZ-B saß dieser Mechanismus auf jeden Fall sehr fest.

Die Gritzner VZ, HZ, S(S)Z sind im Nähmaschinenfachmann von Wilhelm Renters, 8. Ausgabe, 3. Band recht gut beschrieben, ab Seite 89 unter dem Modell HZ116 findest du viele Informationen.
Nicole Böning kann dir beim Nähmaschinenfachmann weiterhelfen, sie hat(te?) den Band im Original.

Viel Spaß mit der SSZ
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#5 Beitrag von Sewing_Jane »

Willkommen im Forum. Wo ungefähr im Schwabenländle wohnen Du und Deine Gritzner denn?

Vielleicht magst Du ja einen extra Thread für Deine NäMa aufmachen (mit vielen Fotos; Fotos sind immer sehr willkommen)? Bei den Neuvostellungen findet man später nix mehr (bzw. sucht nicht wegen NäMa-Problemen)...

Die 3 Renters-Bände kann man aktuell auch hier downloaden:
http://www.hugovanveen.nl/hugovanveen.n ... INGEN.html
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#7 Beitrag von nicole.boening »

Sewing_Jane hat geschrieben:Willkommen im Forum. Wo ungefähr im Schwabenländle wohnen Du und Deine Gritzner denn?

Vielleicht magst Du ja einen extra Thread für Deine NäMa aufmachen (mit vielen Fotos; Fotos sind immer sehr willkommen)? Bei den Neuvostellungen findet man später nix mehr (bzw. sucht nicht wegen NäMa-Problemen)...

Die 3 Renters-Bände kann man aktuell auch hier downloaden:
http://www.hugovanveen.nl/hugovanveen.n ... INGEN.html
Hab ich inzwischen auch als Original - den Renters als guten Scan - allerdings dann auch in einer größeren Datei, kann ich auf Abfrage zur Verfügung stellen. Dauert allerdings noch ein wenig ... noch 32 Minuten. Herzlich willkommen im Forum. mx wite

Jeeeetzt wieder verfügbar für kurze Zeit - alle drei Renters-Bände sind unter diesem Link für 7 Tage zu haben https://we.tl/sXIVlMJB0Y
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Schwertlilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 09:58

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#8 Beitrag von Schwertlilie »

Hallo da bin ich wieder,
leider ist mein Tag immer viel zu kurz und mit anderen Dingen gefüllt und mein Hobby muss warten. Meine Mutter hat immer genäht und schon als ich noch ganz klein war hat sie für ein Modehaus Änderungen gemacht, die Nähmaschine stand in meinem Zimmer und das schnurren einer Nähmaschine ist wahrscheinlich deshalb Musik in meinen Ohren.
Als ich 15 Jahre alt war habe ich eine Ausbildung als Näherin gemacht, damals nannte man den Beruf Bekleidungsfertigerin. Und auch meinen Kindern und meinem Mann ist der Ton einer Nähmaschine sehr bekannt, denn mich gibt es halt nur mit Nähmaschine(n).

@Sewing_Jane: Meine Gritzner und ich wohnen in Aichelberg an der A8, dort wo immer der Stau auf der Autobahn ist.
So einen Thread mache ich noch auf, sobald ich weiß wie das geht huh

In der Zwischenzeit habe ich nochmal Zuwachs bekommen und zwar passierte das folgendermaßen....... ich dachte an meiner Gritzner ist der Spulhebel kaputt und suchte im Internet nach Ersatzteilen, gar nicht weit weg von mir bin ich dann fündig geworden, da verkaufte einer gleich zwei Gritzner SSZ auf eimal, eine mit Tisch, eine ohne. Mit viel Zubehör. Also schrieb ich hin dass ich die Gritzner SSZ ohne Tisch aber mit dem Zubehör nehmen würde. Er schrieb mir dann dass er beide los haben will und ich die eine bekomme, die andere bringt er dann zum Schrott und verbrennt den Tisch. Brennen??? Ich sah 75 Jahre deutscher Geschichte in Flammen aufgehen und spürte wie mein Blut dem Rausch der Geschwindigkeit erlag und mein Blutdruck immer höher wurde. In mir erwachte die Mutter Teresa der Nähmaschinen und ich bekam den unmissverstehlichen Haben-Will-Blick. Es dauerte nicht lange und mein Mann und ich fuhren überglücklich ( also zumindest war ich überglücklich) und das Auto vollgestopft mit Nähmaschinen nach Hause. Schließlich habe ich eine gute Tat begangen und habe eine Maschine vor der Schrottpresse und dem Feuer gerettet. Zuhause stellte ich fest dass mein Spulerhebel gar nicht kaputt ist sondern dass der Spulgummi zu dick war. Ich hatte mir zumindest noch einen Reißverschlußfuß gewünscht, aber sowas war leider nicht dabei. Dafür ganz viele Spulen, die aber zu groß für die SSZ Spulenkaspel sind und eindeutig von einer anderen Maschine stammen. Falls also jemand Interesse an einer SSZ hat, ich habe 80 Euro bezahlt und freue mich über Angebote. biggrin
Gritzner SSZ, Singer 95K43, Bernina 1230, Pfaff 130

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Iris,
das war ein edles Werk und gut geschrieben. smile
Leider ist unsere Wohnung schon voller Nähmaschinen, sonst würde ich evtl. da zuschlagen. sad

Der "zuständige" Thread für die Gritzners ist übrigens hier:
viewforum.php?f=37
...und einfach dort oben auf "neues Thema" klicken und losschreiben.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus dem Schwabenländle Gritzner SSZ

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

gibt es den Stau bei euch auf der Autobahn immer dann, wenn du nähst ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten