Hallo aus Hürth :-)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Roland
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:06

Hallo aus Hürth :-)

#1 Beitrag von Roland »

Moin, moin,

ich sag mal Hallo. Komme aus dem Rheinland und bin an eine Anker RZ Automatic gekommen, #1847642. Sie ist in ganz schönem Zustand, braucht aber demnächst einen neuen Riemen. Sonst scheint noch alles soweit zu funktionieren, sie sei auch noch regelmäßig benutzt worden (könnte mittlerweile die 4. Hand sein). Sie hat als Koffermaschine einen Unterbaumotor. Werd mich mal bissl in die Materie einarbeiten und vielleicht bekomm ich mal einen simplen Sitzsack damit hin... biggrin

Viele Grüße,

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Hürth :-)

#2 Beitrag von det »

Hallo Roland und herzlich willkommen hier!
Habe gerade schon im hobbyschneider24-Forum gelesen, dass du Futter für die Anker-Tabelle gepostet hast, an der Klaus_Carina (und ich ein bisschen) arbeiten, wobei das in letzter Zeit sehr wenig geworden ist rolleyes

Ich habe die Maschine im Keller stehen, sobald ich Zeit habe, schaue ich nach, wie der Riemen getauscht wird.

Hat deine Maschine einen oder zwei Riemen? Manchmal ist dort noch eine Untersetzungscheibe verbaut, dann brauchst du 5x190 und 5x375 mm Keilriemen. Ist dort nur ein langer Riemen, dann müsste es ein 5x510 oder 5x515 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Hürth :-)

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

das ist schön, daß du deinen Beitrag gleich mit Foto erstellt hast
gruß dieter
der mechaniker

Roland
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:06

Re: Hallo aus Hürth :-)

#4 Beitrag von Roland »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! beerchug

Sie hat nur einen Riemen. Sie läuft zwar noch mit dem Ding, aber die Späne verteilen sich im halben Gehäuse. Ich werde ihn der Einfachheit halber runterschneiden und ausmessen. Die Auslösescheibe ging problemlos runter, aber wie man das Handrad abbekommt, erschliesst sich mir nicht, und anders bekomm ich den neuen Riemen anscheinend nicht drauf... naja, eilt nicht, will sie zunächst schön saubermachen und der neue Riemen muss auch erstmal geliefert werden.

Schönen Abend,

Roland

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Hallo aus Hürth :-)

#5 Beitrag von veritas »

Hallo,
erst den Riemen vom Motor, dann lässt er sich nach oben drücken und das Handrad geht heraus!
Gruß veritas

Antworten