Ein Neuzugang aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Ishida
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. April 2018, 19:39
Kontaktdaten:

Ein Neuzugang aus Franken

#1 Beitrag von Ishida »

Guten Tag in die Runde!

Habe heute euer schönes Forum gefunden da ich auf der Suche nach einem Ersatzteil war, inzwischen denke ich das Teil ist garnichtmal kaputt, daher ändern wir die Suche auf "technische Frage" um :D - doch da werde ich nochmal separat Hilfe suchen.

Zu mir - ich bin Kostümdesigner und Schneider mit einer dunklen Vergangenheit als Physik- und Ingenieursstudent, sowie IT-Heini :D - sprich ich bin also auch technisch durchaus nicht unbelastet.

Von aktuellen Berufswegen hab ich natürlich auch einen kleinen Maschinenpark hier stehen, 5 an der Zahl plus zwei Overlocks.

Mein Schatz ist "Oma Pfaff, eine Pfaff 131, Baujahr 1949 mit Elte-Aussenborder - die Gute ist auch mein Arbeitspferd, weil die kriegt einfach nichts unter. Bis auf den Fußanlasser - und da liegt mein aktuelles Problem - aaber - später mehr.

Dazu kommt eine Riccar Lock RC-340 - ebenso unverwüstlich.

Und dann die Zicke ... die heißt aus gutem Grunde so, die Zicke ist nämlich eine moderne Brother, und weil da alle Furzlang ein selbiger quersitzt, verbringe ich zu viel Zeit damit meinen Kopf in ihre Innerei zu stecken um nach dem Fehler zu suchen angry ... ganz ehrlich, ich mag die neuen Maschinen einfach nicht - die wollen alle vier Stiche den Hintern abgewischt bekommen oder Köpflein getätschelt ... die hochmoderne Bernina meiner Kollegin hier im Ort ist genauso ein Biest ...

Der Rest des Maschinenparks ist kaum im Einsatz.

Jetzt hoffe ich daß ich hier ein bisschen dazulernen kann und auch mal das eine oder andere Problem an meinen Maschinen gelöst bekomme :)

Wer noch was wissen möchte möge sich nicht scheuen zu fragen :)

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#2 Beitrag von Husky01 »

mx
Na dann herzlich Willkommen hier...
...und wir lieben Bilder von Maschinen angel
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#3 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen!
Ishida hat geschrieben:ganz ehrlich, ich mag die neuen Maschinen einfach nicht - die wollen alle vier Stiche den Hintern abgewischt bekommen oder Köpflein getätschelt ...
biggrin
Da ölen wir lieber die alten Maschinen.
Mit der Pfaff 131 hast du auch gleich einen tollen Exoten.

Viel Spaß hier wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#4 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen im Forum - bin gespannt auf deine Maschinen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Ishida,
schön dass Du hier bist, herzlich willkommen. smile

Falls es mit der PFAFF Probleme gibt, dafür haben wir eine eigene Abteilung:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/viewforum.php?f=25
Mache einfach ein "neues Thema" auf (falls es kein passendes gibt für die 131) und schütte Dein Herz aus.. shy

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir

bilder bitte immer als anhang direkt hochladen
(verlinktes verschwindet immer so leicht)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#7 Beitrag von Lanora »

heart Kostümdesigner......... was designst du denn da so ?

Bilder von Maschinen sind immer klasse ..... Bilder von Kostümen auch angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ishida
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. April 2018, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#8 Beitrag von Ishida »

Dankeschön für die nette Begrüßung hier :)

So jetzt hatte ich einen wunderbar ausführlichen Text über meine Maschinen und meine Arbeit gezimmert gehabt, und dann - bin ich mittendrin automatisch ausgeloggt worden - Text weg dodgy

Daher diesmal nur in Kürze - ich hol das aber gern nochmal nach wenn sich jemand für die Langversion interessiert ...

Und ich häng euch auch mal ein paar Bilder an :) - meine "Oma Pfaff" war echt damals ein Glücksgriff in jeder Hinsicht, ich hör auch oft (von Kunden, aber) wieso ich so ein altes Teil überhaupt verwende - als Profi! Da muss man doch Hightech nehmen!
Aber um mal ehrlich zu sein - jeder meiner Profi-Kollegen hat da die selbe Meinung: alte Maschinen sind zuverlässig, egal obs so ein Schätzchen ist oder eine Industriemaschine.

@det: Du sagstest, meine 131 wäre ein Exot? Da muss ich jetzt aber echt nochmal nachfragen wieso? Ist die so selten? Ich schaue zwar ab und zu nach weiteren alten Maschinen auf einschlägigen Portalen, aber hab ehrlichgesagt nie drauf geachtet ob es da viele 131er noch gibt, wo Du es aber so erwähntest - ich meine tatsächlich wenn dann eher 130er gesehen zu haben.

Jedenfalls, hier mal ein Bild der Guten - weitere kommen später, ich muss die erst bearbeiten weil zu groß fürs Forum :)
10389073_628365313939283_7687611675218868582_n.jpg
@Lanora: ich mache nahezu alles was nicht Straßenklamotte ist :) - angefangen hab ich aber mit historischen Kleidern und allem was dazu gehört - die Artikel die bei mir am besten laufen (habe Shops auf Etsy und DaWanda) sind Reifröcke und Rockunterbauten aller Art, Korsetts sind auch eins meiner Spezialgebiete, aber seit der Billigmüll aus China überhand genommen hat, hab ich nur noch sehr selten Anfragen für Korsetts .. obgleich man das natürlich nicht mit dem Plastikschrott vergleichen kann - ist halt genauso wie bei den Maschinen :D

Im Lauf der Zeit hat sich aber rausgestellt daß Cosplayer die bessere Kundengruppe ist, ich mache da viele Repros aus Filmen und Serien, Anime-Kostüme sind selten dabei, das sind eher die jüngeren Leute die sich Anfertigungen weniger leisten können, bin da etwas spezialisiert auf Star Trek und Doctor Who biggrin - weil das auch so meine Lieblings-Sachen sind, gibt aber immer wieder auch Zeug aus anderen Serien, demnächst steht zB ein Auftrag aus Game of Thrones an.

Ich arbeite aber auch für Theater und manchmal Film, also manchmal freiberuflich vor Ort (bevorzugt beim Film aber, Theater ist nicht so meins, da fühl ich mich nicht ganz wohl), aber am liebsten als Zulieferer und externer Designer und Hersteller. Grad hab ich die norwegische Nationaloper an der Backe :D - ich gehöre da einfach eher zu der Menschensorte die man überhaupt garniemals sein darf im Berufsleben - also die die im Team nicht gut kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#9 Beitrag von Lanora »

beerchug sehr cool . Ich nähe meine historische Gewandung auch selbst ...von Kopf bis Fuß ( also Schuhe und Strümpfe ausgenommen biggrin und an Korsetts hab ich mich noch nicht gewagt sad ) .
Kannst ja mal in meinem Vorstellungsthread stöbern und deine Profimeinung abgeben smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#10 Beitrag von det »

Hallo Ishida,
Ishida hat geschrieben:@det: Du sagstest, meine 131 wäre ein Exot? Da muss ich jetzt aber echt nochmal nachfragen wieso?
Ich habe keine und habe auch noch nie eine in Natura gesehen, dann ist die selten biggrin biggrin

Nee in echt, man sieht extrem viele 30 und man sieht 130er Pfaffen (auch in meinem Bestand), aber 131er fast nie.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten