Ein Neuzugang aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#21 Beitrag von Lanora »

Ishida hat geschrieben: @Lanora: hab mal quer drübergestöbert, schaut ja toll aus was Du machst :) - werd mich später mal genauer drübermachen und deinen Thread durchgucken

Mach das , ein paar WIPs ( auch vom blauen Krinolinenkleid ) gibt es hier http://www.frogsewer.de/blog/category/w ... -progress/

Ich versuche schon immer recht historisch korrekt zu arbeiten , weshalb es bei mir eigentlich nie Taftstoffe , durchgesteppte Säume oder ähnliches gibt ;-)
Und ja .....ein Korsett gehört nunmal dazu wenn man solche Kleider tragen möchte angel ohne wäre mir das aber auch zu unbequem .........

Deine Kleider sind auch alle ganz hinreißend, wenn auch eher modern angehaucht beerchug , aber hübsch !
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ishida
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. April 2018, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#22 Beitrag von Ishida »

Lanora hat geschrieben:
Ishida hat geschrieben:

Deine Kleider sind auch alle ganz hinreißend, wenn auch eher modern angehaucht beerchug , aber hübsch !
Danke :) - ich hab auch "authentisches" bis hin zu völlig handgenäht (fürs Rokoko) aber als Anfertigung geht das nicht, erstens ist die Arbeitszeit zu hoch, und dann hab ich einfach festgestellt daß ganz viele Kunden einfach die Flucht ergreifen wenns zu "A" wird oder man gar anfängt die Leut dahin zu beraten ... die Reenacter die ich kenne machen eh alle selbst daher sind die meisten Dinge modern interpretiert, viele meiner Privatkunden sind eben auch Grufties, bei denen zieht dann eher der Poly-Jaquard mit "Barock"-Geschnörksel drauf denn "historisch korrekt" und beim Theater muss der Kram bisweilen einfach schnell an- und auszuziehen sein, da gehen keine zig Klamottenlagen.

Meine Hauptkundschaft hat sich mit der Zeit aber eh viel mehr zum Cosplay hin entwickelt, wie schon gesagt, weniger die jungen Anime-Mädels, sondern ältere SciFi Fans die auch Kohle haben sich eine richtige Repro von so nem Filmkostüm zu leisten.

Ishida
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. April 2018, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#23 Beitrag von Ishida »

Huh, ich hab tatsächlich meinen alten "Hallo allesamt"-Thread wiedergefunden.

Also jetzt, nach einigen Jahren nochmal - "Hallo allesamt" :D

Ich hoff ich hab jetzt öfter Zeit hier rumzuhängen und mitzulesen, auch wenn mich die Arbeit ab und an immer mal wieder ausser Gefecht setzt.

Dem ursprünglichen Text könnt ihr ja entnehmen - daß ich aus Franken bin, beruflich Schneider und Kostümdesigner bin, und lieber ältere Maschinen mag.
Das hat aber auch zur Folge daß man für die Wartung kaum mehr Leute findet. Ein bisschen was weiß ich natürlich schon selbst, aber vom "großen Schrauber" bin ich noch meilenweit entfernt, jedoch gewillt mich noch weiterzubilden, da ich auch das an sich recht interessant finde - und am Ende vielleicht sinnvoller ... BTW, wenn noch Leute aus dem Eck "Fichtelgebirge" (ich selbst aktuell: Wunsiedel") anwesend sind, wäre das ja auch cool für direkten Austausch oder Anlaufstelle, an sowas wie Elektrik lang ich selber - noch - einfach nicht gern hin auch wenn ich ein paar grundsätzliche Sachen durchaus weiß. "Wissen" ist nicht unbedingt "Praktische Erfahrung" biggrin

Mein Fuhrpark besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus - dem Goldstück, meiner Pfaff 131, von der es hier im Thread zumindest ein Bild schon gibt.
Dann einer Riccar RL-340 - eine Pfaff Tipmatic 1051 (die lila Sonderedition) - die gehört eigentlich aber meiner Mutter, dank des Rumlesens hier aber bin ich guter Dinge daß ich die durch - einfach mal aufmachen und Ranz rauschrubben wieder flott kriege, die hat nämlich das letzte Mal als sie benutzt wurde, unschöne Geräusche angefangen von sich zu geben.

Unterm Tisch steht noch ne Discounter-Rumpel, die - für ne Discounter-Rumpel aber ganz passabel ist, die hatte ich sogar bei meiner Abschlußprüfung an der Modeschule dabei :D - die Knopflochmaschine dort hat nicht so große Knopflöcher geschafft wie ich sie für mein Abschlußmodell gebraucht hätte - ich finds heute noch amüsant.
Privileg, auch schon vielleicht an die 20 Jahre alt das teil.

Die Neuzugänge sind eine Juki MO-735 - und obwohl neu kann ich gegen die absolut nichts sagen, die läuft sensationell und ist recht zick-frei.
Und die allerneueste ist ne Bernina b79 - hauptsächlich wegen des Stick-Moduls, ich nähe sonst eher selten damit, ich kann zwar nicht sagen daß ich große Probleme mit dem teil habe, aber die Kinkerlitzchen die die drinhat, sowie die schneckige Geschwindigkeit halten mich dann mehr auf - da ist mir meine Oma Pfaff einfach viel lieber heart

Lange Rede, kurzer Sinn - wahrscheinlich frag ich euch noch einige Löcher in den Bauch was die Technik angeht, im Gegenzug kann ich aber mit meinem Schneiderwissen mich revanchieren angel - sofern da mal Fragen auftauchen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

welcome back in town

mach bitte zu deinen Maschinen jeweils neue Themen auf
am besten gleich mit Fotos
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Ishida hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 14:02 Lange Rede, kurzer Sinn - wahrscheinlich... im Gegenzug kann ich aber mit meinem Schneiderwissen mich revanchieren angel - sofern da mal Fragen auftauchen.
komisch, das war ebenfalls mein erster Gedanke als ich die Info (Deine Berufung) las beerchug

Ishida
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. April 2018, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang aus Franken

#26 Beitrag von Ishida »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 00:20
komisch, das war ebenfalls mein erster Gedanke als ich die Info (Deine Berufung) las beerchug
Zu irgendwas muss man ja gut sein :lol27: - Scherz beiseite - in der Beziehung bin ich natürlich gern bereit mein Wissen weiterzugeben shy - Schnittkonstruktion kann ich auch ...

Antworten