Hallo aus Augsburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Hallo aus Augsburg

#1 Beitrag von Clementine »

Ein freundliches Hallo aus Augsburg von einer Neueinsteigerin in Sachen Oldie-Maschinen.
Ich freue mich hier zu sein und habe schon einige spannende Posts gelesen!

Mein Fuhrpark:
Pfaff 230 ohne Schrank in graugrün (nicht getestet kam geschenkt daher)
Pfaff 230 in schwarz, näht aber Greifer ist total locker
Pfaff 260 motorisiert, ohne Schrank oder Sockel, frisch gewartet und eingestellt, läuft einwandfrei, Greifer hat ein klein wenig Spiel, sieht man aber nicht am Stichbild
Pfaff 260 motorisiert (erst gestern eingezogen) noch nicht getestet, ich wollte unbedingt den Schrank dazu für mein Nähzimmer
Pfaff 284 die erste eigene Nähmaschine meiner Mama und irgend etwas hatte meine Eltern damals geritten und Ihr wurde eine dunkelgrüne Abdeckung (oben) verpasst sowie ein dunkelgrüner Sockel huh
Pfaff 360 Automatic, läuft sehr schön, nur leider komme ich mit einer Einstellung noch nicht so zurecht boewu
Bernina Record 830, guter Zustand mit Kniehebel, frisch gewartet
Bernina Minimatic 807, Zahnrad gebrochen, läuft aber verändert durch das gebrochene Zahnrad das Stichbild immer an der Bruchstelle
Und dann noch jeweils ein neueres Modell als Overlock, Stickmaschine und Coverlock.

Kurzzeitig war auch eine Pfaff 94 bei mir zu besuch, angeblich defekt, der konnte ich mit etwas Zeit und Öl alleine auf die Sprünge helfen und jetzt näht sie schön zuverlässig seit ein paar Wochen bei einer guten Freundin.

Oh Gott wenn ich das so lese klingt es schon ein wenig verrückt, ich nähe erst seit gut einem Jahr, aber gehe total in meinem Hobby auf. Jedoch haben es mir die alten Damen total angetan. Ich habe früher schon gerne mit meinem Vater, jetzt mit meinem Freund, an meiner alten Vespa geschraubt. Da hier die Preise aber zum Sammeln einfach viel zu hoch sind kommen mir Oldie Nähmaschinen als tolle Alternative gerade recht und die Vespa ist schließlich auch fertig restauriert smile

Was mir so gut an den alten Maschinen gefällt? Als erstes die Langlebigkeit und dann interessiert mich total die Technik, ich würde am liebsten irgendwo in Ausbildung gehen um zu lernen wie das alles funktioniert. Das bleibt wohl ein Traum daher kann ich mich nur langsam und vorsichtig an alles rantasten und zu guter letzt das saubere Stichbild, oft die Laufruhe und dann finde ich viele einfach nur schön.

Was habe ich mir vorgenommen bzw. möchte ich mit all den Maschinen machen?

- Die Bernina 830 Record soll bzw. ist meine Alltagsmaschine, dank eines Adapters kann ich allerlei Füßchen verwenden wo ich für meine neuere Maschine teure Spezialfüße kaufen müsste.

- Bei meiner Pfaff 360 kämpfe ich noch etwas mit den Zierstichen einige gehen super und andere machen einfach nicht das was sie sollen, ich habe die Scheibe und traue mir auch zu diese richtig abzulesen, aber na ja, vielleicht brauchen wir einfach noch etwas Zeit miteinander.

- Die Minimatic wollte ich eigentlich verkaufen, ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob ich mich an das Zahnrad schon selber ran trauen soll, es gibt eine ganz tolle Anleitung und das Teil selber kostet auch nur 28 € + Versand oder ob ich sie als defekt verkaufen soll. Im Moment steht sie als defekt in Ebaykleinanzeigen. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die knapp 33 € Investition lohnen, sie hat nämlich auch keine Box und nur wenige Füße. Aber der Motor schnurrt so brav!

Bei den Pfaffs der 2er Serie bin ich voll und ganz unschlüssig, aus zwei mach eine, verkaufen ... ich weiß leider nur das mein Platz begrenzt ist und ich irgendwann eine Gritzner GU-K in meinen Fuhrpark aufnehmen möchte. Eine sehr gute Freundin hat eine defekte Gritzi von Ihrer Tante oder Oma, wie auch immer, auf die ich ja etwas spekuliere.

So fertig für heute, ich hoffe Ihr konntet Euch ein kleines Bild von mir machen und habe Euch nicht gelangweilt.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Hallo aus Augsburg

#2 Beitrag von Benno1 »

serv und herzlich willkommen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Augsburg

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

du hast ja schon einen größeren "Fuhrpark"

wenn du fragen zu den einzelnen Maschinen hast, bitte gleich Fotos dazu als anhang hochladen
(verlinktes ist immer nach kurzer zeit nicht mehr sichtbar)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Augsburg

#4 Beitrag von GerdK »

Clementine hat geschrieben:...Oh Gott wenn ich das so lese klingt es schon ein wenig verrückt, ich nähe erst seit gut einem Jahr, aber gehe total in meinem Hobby auf. Jedoch haben es mir die alten Damen total angetan....
Hallo und herzlich willkommen. Hier im Forum kann man die Stärke der Nähmaschinen-Sucht ohne Probleme in "Nähmaschinenanzahl pro Quadratmeter Wohnraum" angeben. Wenn man da über "1" kommt, hat man entweder eine kleine Wohnung - oder zu viele Nähmaschinen.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hallo aus Augsburg

#5 Beitrag von Alfred »

Clementine hat geschrieben: Pfaff 360 Automatic, läuft sehr schön, nur leider komme ich mit einer Einstellung noch nicht so zurecht
ist es auch die Scheibe für die 360?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Augsburg

#6 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen! Keine Angst, wir sind hier alle ein wenig bluna. Das klingt in unseren Ohren komplett normal.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Hallo aus Augsburg

#7 Beitrag von Clementine »

Vielen Lieben Dank für den freundlichen Empfang hier!
Alfred hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Pfaff 360 Automatic, läuft sehr schön, nur leider komme ich mit einer Einstellung noch nicht so zurecht
ist es auch die Scheibe für die 360?
Ja die 360 steht mit auf der Scheibe drauf shy ich stelle gerne mal Fotos ein von meiner Einstellung und dem Stichergebnis danach, ich glaube daran das das Problem vor der 360 sitzt wink

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Augsburg

#8 Beitrag von Manohara »

Was mir so gut an den alten Maschinen gefällt? Als erstes die Langlebigkeit
das finde ich auch eine nicht zu überschätzende Eigenschaft von Geräten lol

"Sowas" zu pflegen oder zu reparieren macht ein wunderbares Gefühl für "den Sinn". tongue

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Hallo aus Augsburg

#9 Beitrag von Clementine »

Manohara hat geschrieben:
Was mir so gut an den alten Maschinen gefällt? Als erstes die Langlebigkeit
das finde ich auch eine nicht zu überschätzende Eigenschaft von Geräten lol

"Sowas" zu pflegen oder zu reparieren macht ein wunderbares Gefühl für "den Sinn". tongue
Das sind so genügsame Maschinen, regelmäßig Öl, schön sauber halten, nicht überanstrengen und schon sind Sie auch gut zu einem.

Wo ich noch etwas kämpfe ist alle regelmäßig etwas laufen zu lassen damit sie mir nicht übel nehmen das es Maschinen gibt die mal im Vordergrund stehen!

Antworten