eine weitere anfängerin sagt hallo

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

eine weitere anfängerin sagt hallo

#1 Beitrag von sukap »

Danke für die Aufnahme hier im Forum, das ich schon bevor die alte Dame zu uns kam nach der passenden Maschine für uns durchsucht hatte und glaube, damit zur "richtigen" Maschine gekommen zu sein.

Kurz zu mir: Zarte 33 und Industriedesignerin. Vor 10 Jahren wollte ich meine Couch neu beziehen und bin mit der Pfaff Varimatic kläglich gescheitert (Erbstück, BJ 70/80er; oh Wunder!). Irgendwie habe ich den Plan zwar im Hinterkopf behalten, aber mich nie weiter damit beschäftigt. Nun stehen 2 wundervolle Fahrzeuge mit BJ 80 bei uns, deren Sitze danach schreien neu gepolstert und bezogen zu werden. Also war klar, jetzt ist es an der Zeit, die Thematik anzugehen.

So steht nun eine Pfaff 145 bei uns, die wir aus einer Schneidereiauflösung geholt haben. Es waren mehrere baugleiche Maschinen im Fuhrpark, und die Entscheidung fiel auf die mit dem 220V Motor, da ich nicht zwingend neben dem Herd in der Küche nähen wollte :)

Ich habe noch so meine Startschwierigkeiten mit Ihr, eine grobe Reinigung hat sie bereits bekommen, neues Fett, Öl und ziemlich viel WD40 an alle Schrauben, die eher Fixverbindungen am Anfang waren. Aber guten Mutes: Irgendwann passt sich die Näherin der Maschine an, oder wir sie an die Näherin.

Das ist die gute «Steppanie»

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesem Sinn: Sonnige Grüße
Sue.
Zuletzt geändert von sukap am Mittwoch 21. März 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen im Forum,
zu Industriemaschinen kann ich nix beitragen - aber nett Hallo sagen kann ich.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#3 Beitrag von carco »

Hallo,

herzlich willkommen im Klub...

Die Maschine ist eine recht späte 145. Ich denke die wird Mitte/Ende der Sechsziger hergestellt worden sein.
Dem Motor nach zu urteilen tatsächlich aus einer Schneiderei.

Für Polsterarbeiten ist der Motor eigentlich völlig ungeeignet. Es verwundert dass an einer H3 solch ein Motor verbaut wurde. Aber für Schneiderarbeiten passt der schon.

Um für Polsterarbeiten gerüstet zu sein benötigt man auf jeden Fall einen Motor der weniger Drehzahlen kann, ohne Drehmomenteinbußen. Normalerweise sind diese Maschinen mit Kupplungsmotoren die 1400 U/min. machen ausgestattet.
Üblicherweise haben diese Motoren dann zwischen 250 und 550 Watt.

Bei Schneiderarbeiten benötigt man diese Leistung nicht, da hier in erster Linie nur Stoffe und dünnes Leder verarbeitet wird, und das auch meist bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei Polsterarbeiten, besonders mit Leder, sind diese Geschwindigkeiten nicht gewünscht. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass Leder keine Fehlstiche verzeiht, ein anderer die Temperaturen, die an der Nadel entstehen können.

Die 180W Leistung gibt der Motor in der Regel nur bei Vollast ab. Langsames Anfahren und dickeres Leder beißen sich dabei.


Bei dem Vorhaben zu Polstern würde ich erst einmal einen anderen Motor anbauen. Entweder man besorgt sich einen Kupplungsmotor, oder einen Servo Motor. Beim Kupplungsmotor reichen in der Regel 250W, auch wenn er von 380V auf 220V reduziert wird.

Die kleinste Riemenscheibe für einen Kupplungsmotor ist meist eine 45er, mit Glück passt auch eine 40er. Serienmäßig sind meist 65er bis 85er Riemenscheiben montiert.
Mit der 45er reduziert man also schon die Arbeitsgeschwindigkeit etwas. Bei 1400 U/min. am Motor kann man sich ausrechnen, um wieviel U/min. sich das an der Nähmaschine auswirkt. Die Drehmohmenteinbuße durch den Umbau auf 220V wird mit der kleineren Riemenscheibe am Motor fast gänzlich aufgehoben. Ist die Maschine nun immernoch zu schnell, wäre die nächste Option ein größeres Handrad mit großer Riemenscheibe anzubauen. Hierdurch senke ich die Geschwindigkeit entsprechend und erhöhere ein weiteres mal die Drehmomentleistung.

Mit Gefühl am Kupplungsfuß lässt sich die Maschine nun langsam anfahren. Desweiteren kann man den Kupplungshebel verlängern, um das Ganze noch weiter zu verfeinern.

Die Alternative zum Kupplungsmotor ist der Servomotor, der auch nebem dem Geräuschpegel andere Vorteile haben kann.

Wie ist die Seriennummer der Maschine?
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#4 Beitrag von sukap »

lieben dank für die ausführliche Erläuterung. Zwar hatte ich versucht, alle Rahmenfaktoren vorher theoretisch zu bedenken, aber …
carco hat geschrieben: Die 180W Leistung gibt der Motor in der Regel nur bei Vollast ab. Langsames Anfahren und dickeres Leder beißen sich dabei.
Genau hier hänge ich und zweifle an meinem Feingefühl.
carco hat geschrieben: Wie ist die Seriennummer der Maschine?
5888 697

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#5 Beitrag von carco »

Nach der Seriennummer wäre das Jahrgang 1957. Dann ist die Maschine vermutlich einmal überholt und auf den neuesten Stand gebracht worden. Oder sie ist speziell für die Schneiderarbeiten so bestellt worden. Das kann man ja heute ohne eine alte Rechnung kaum mehr nachvollziehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#6 Beitrag von sukap »

Nach der Seriennummer wäre das Jahrgang 1957.
Überholt ist sie ganz sicher, die Regulierung für den Füsschendruck habe ich in den alten Teilelisten nicht gefunden.
Danke, dann könnte ich sie irgendwann - wenn alles andere wie gewünscht funktioniert - mit gutem Gewissen schwarz lackieren, was zeitgenössisch wäre. biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#7 Beitrag von MacBee »

Also ich hatte mir das Fusspedal mit einem Expandergummi (für Radl Gepäckträger) recht straff nach oben "gebunden", so dass ich richtig viel druck ausüben musste, weil mein Motor total empfindlich reagiert. Unterdessen habe ich einen Speedreducer dazwischen gehängt und so langsam den Dreh raus...

:)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: eine weitere anfängerin sagt hallo

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Antworten