Altmühltaler stellt sich vor.

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Altmühltaler stellt sich vor.

#1 Beitrag von Manni750 »

Hallo werte Gemeinde der Nähmaschinentechnik, serv
eigentlich dachte ich, dass ich hier schon Mal angemeldet war. Na egal.
Ich junge 54 Jahre Industriemechaniker für Geräte und Feinwerktechnik, begeistere mich für die alte Nähtechnik. Sehr schöne und genaue Mechanik mit einem riesen Anteil an handwerklicher Kunst.
Wenn meine Zeit es zulässt versuche ich immer mal eine alte Maschine zu restaurieren. Anker RZ, Pfaff 11 usw.
Meine Präsidentin schneidert ein wenig in Ihrem Verließ umher. Zum Maschinenpark gehört eine Pfaff 483-6 Standard mit Fadenabschneider und Variostop sowie eine 483-6 mit Pullerrad und Variostop / Steuerung V720 (wollte ich Mal zurückbauen aber mir wurde von einem freundlichen Mitglied hier abgeraten was auch sinnvoll war ;-) )
Eine Pfaff 481G mit Nadeltransport die Lieblingsmaschine. Eine Yamato DCZ-361 Overlock, eine Pfaff Mauser 68 Blindstich, eine Pfaff 25 für Leder und eine Singer 431G welche sehr gut den Kettenstich macht und dann sind da noch ein paar moderne Plastikkisten da… Bernina Arista 640 und zwei Singer Overlock/Coverlock…..
Bis auf die Yamato und die Pfaff 25 welche beide noch nicht umgebaut sind, alles im Einsatz.
Ich für meinen Teil versuche die Gerätschaft so weit wie möglich am Leben zu erhalten. Die Industriemaschinen sind sehr pflegeleicht wenn man auf Öl und Sauberkeit achtet.
Da sich doch immer wieder die verschiedensten Fragen aufwerfen, habe ich mich hier angemeldet. Lese schon eine Weile hier mit und muss sagen…..hier wird Ihnen geholfen. Respekt.
Grüße
Manni
Zuletzt geändert von Manni750 am Donnerstag 15. März 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Altmühltaler stellt sich vor.

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Manni und willkommen im Forum. Bin mal gespannt, was für Fragen du so stellen wirst. So wie sich das alles liest, bist eher du jemand, der uns Tipps geben kann.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Altmühltaler stellt sich vor.

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Altmühltaler stellt sich vor.

#4 Beitrag von Manni750 »

Moin Moin,

bin wieder nach kurzer oder längerer krankheitsbedingter Abwesenheit wieder da wie man es sieht. mx

Geht wieder aufwärts und die Nähmas sind sind auch nicht schlechter geworden...... :lol27:

Freu mich wieder konstruktiv in diesem Forum zu leben.

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten