Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#1 Beitrag von wolfgangklammt »

Ein herzliches Hallo an alle Foristi. Ihr habt ein tolle Forum an den Start gebracht. Ich habe schon viel gelesen und manche Tips in die Praxis umsetzen können.
Zu dem Hobby schneidern bin ich durch die Paff 92 meiner Mutter gekommen die ich vor ein paar Jahren geerbt habe. Meine Mutter hatte sie mit dem Einbauschrank 1970 neu gekauft und damit Gardinen, Blusen, Röcke und was so im Haushalt anfällt genäht. Sie ist in einem guten Zustand und ich habe mit ihr ein paar kleine Sachen genäht und bin dabei auf den "Geschmack" gekommen.
Die ersten Grundkenntnisse hat mir meine Oma beigebracht wenn ich bei ihr in den Schulferien war. So wusste ich schon früh was eine Nähmaschine ist und was man damit herstellen kann. Ich durfte auch bei ihr die Schnitte ausrädeln für die Schnittmuster. Früher hatte sie in Schlesien für die ganze Bekanntschaft Kleider genäht und man sagt, dass sie das 1936 erbaute Haus und den Opel Kadett mit bezahlt hat.
Jetzt schweife ich aber ab. Zum Thema Vorstellung. Mein anderes Hobby, das Sammeln von alten französischen Rennradklassikern hat mich auf die Idee gebracht eigene Trikots für mich zu nähen. Weil, meine Figur nicht den idealen Maßen der Jugend entspricht. Breite Schultern und schmale Hüften. Mit 71 Jahren ist der Bauchumfang doch etwas größer als die Schulterbreite. Und das ist das Problem-es gibt für mich nichts passendes zu kaufen. Also werde ich mich frohgemut ans Werk machen.

Es grüßt euch von der Lahn ganz herzlich Wolfgang


P:S. Gestern habe ich eine Pfaff 262 Automatic gekauft (die Sammelleidenschaft fängt schon wieder an ?) bei der es Probleme gibt. Die werde ich im Pfaff Forum mal darstellen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#2 Beitrag von Manohara »

willkommen smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen. Bei "französische Rennradklassiker" klingelte etwas bei mir: Ich fahre (zum Ärger meiner Frau eher selten) ein altes Peugeot-Rennrad, das ca. 60 Jahre alt ist. Wahrscheinlich fällt das noch nicht unter "Rennradklassiker", weil es erstens noch zu jung und zweitens kein Profirad ist. smile
Außerdem habe ich einen gefederten Sattel montiert, um meine empfindlichen Teile etwas zu schonen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

das AUA deiner 262 am besten gleich mit Bildern als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#5 Beitrag von nicole.boening »

Hier noch ein offizielles Willkommen im Forum auch von mir. wite
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#6 Beitrag von Twassbrake »

Auch von mir ein Hallo und viel Spaß hier im Forum! wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Wolfgang aus der Nähe von Diez/Lahn stellt sich vor

#7 Beitrag von wolfgangklammt »

Hallo und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.
Bedauerlicherweise kann ich mangels Vorkenntnisse zur Nähmaschinentechnik nicht viel beitragen. Ich werde wohl mehr ein "Hilfesuchender sein". Aber ich bedanke mich schon mal im voraus bei den hier schreibenden Experten für die technische Unterstützung. Diese selbstlose Unterstützung anderen gegenüber muß auch mal erwähnt werden und ihnen rufe ich ein "herzliches Dankeschön" zu.

Es grüßt euch alle Wolfgang

Antworten