Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#1 Beitrag von Veritas_now »

Guten Tag allerseits,
nachdem mein Wissen über das Problem ausgeschöpft ist, will ich nun euch fragen. Ich habe vor ein paar Tagen eine Veritas 32/2 mit Gebrauchsanleitung und Zubehör geschenkt bekommen, die auch gerne verwenden würde. Nach dem ich die Anweisung gelesen hatte, habe ich die Maschine geölt, den Riemen angebracht, die Teile des Greifergehäuses nach Vorschrift ausgebaut, gereinigt und mit Wattestäbchen mit Öl benetzt, wieder zusammengesetzt, und die Mechanik für die Fadenanzugsfeder, also die Plättchen von Schmutz befreit. Ohne Fäden und Stoff klingt die Maschine, soweit ich beurteilen kann normal, sie geht leichgängig und ohne Probleme. Aber dann kam das doppelte Problem:

-beim vorsichtigem Drehen des Handrades in meine Richtung habe ich beobachtet wie es im Greiferbereich aussieht, der Oberfaden wird um die Kapsel geführt und geht auch an der Kapsel vorbei, aber beim weiter bewegen, wenn die Nadel zum zweiten Mal eindringt wird der Oberfaden gespannter, beim dritten Mal blockiert alles. Das Ergebnis ist, dass der Oberfaden immer aus der Nadel herausgezogen wird oder reißt. Wenn man den Stoff herauszieht, ist an der Unterseite ein Knäul, die Stiche sind ausgelassen.

Meine Maßnamen bisher:

Verschiede Nadeln eingesetzt
Ober-und Unterfadenspannung Varriiert
Ein andere, bauartgleiche Kapsel eingesetzt
Verschieden Fäden eingesetzt
Nähfußdruck variiert
Stichlängen varriiert

Das Ergebnis ist immer exakt der Fadensalat am Probestück, es müßte also am Greifer liegen, aber hier endet mein Wissen, beim Zentralspulensystem der Maschine.

Das zweite Problem ist die Mechanik für die Fadenanzugsfeder, die Feder selbst ist sehr gut erhalten, aber selbst wenn man das Rädchen auf maximal lockern einstellt ist der Faden relativ fest zwischen den Scheiben eingeklemmt, ich habe dann Papier dazwischen gesetckt um den Oberfaden zu lockern, damit ich erstmal das Greiferproblem lösen kann.

Gerne lade ich weitere Bilder hoch, hatte aber damit Probleme, ich versuche es später nochmal, und auch weitere Bilder kann ich natürlich machen.
Ich freue mich auf eure Analyse und eure Vorschläge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen im Forum !
Dieser Bereich ist für die persönliche Vorstellung gedacht. Wie kommst du zu alten Maschinen und sonst so Infos. Probleme werden in den jeweiligen Forenbereichen behandelt.
Weil wir jetzt schon mal hier sind - es gibt grundsätzliche Fragen, die man sich stellen könnte:
- Sitzt die Nadel richtig herum in der Nadelhalterung?
- Ist der Nähfuß beim Nähen unten.
- Ist richtig gefädelt?
- Stimmt das Timing zwischen Nadel und Greiferspitze?
und so weiter ...
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, danke für die Antwort, ich habe in den Foren die Stelle nicht gefunden, wo man einen neuen Beitrag senden kann, daher bin ich auf eigene Beiträge und neuer Beitrag gegangen.

Zu den Fragen, ja die Nadel ist so eingesetzt wie in der Anleitung, von der Seitenansicht der Maschine ist das Nadelöhr links und die kantenseite Rechts. Das mit dem Timing wird es sein, aber wie stelle ich das bei einem Zentralgreifer fest und ändere es?

LG Raul

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#4 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo, danke für die Antwort, ich habe in den Foren die Stelle nicht gefunden, wo man einen neuen Beitrag senden kann, daher bin ich auf eigene Beiträge und neuer Beitrag gegangen.

Zu den Fragen, ja die Nadel ist so eingesetzt wie in der Anleitung, von der Seitenansicht der Maschine ist das Nadelöhr links und die kantenseite Rechts. Das mit dem Timing wird es sein, aber wie stelle ich das bei einem Zentralgreifer fest und ändere es?

LG Raul
Moinmoin Raul, schau bitte mal auf folgenden Link shy

http://naehmaschinentechnik-forum.de/viewforum.php?f=37

Und dort kannst dann Deine Masche vorstellen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo!
Danke für den Link, ich habe das problem dort Untergebracht.

LG Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 32/2 Oberfaden reißt, Unterfaden bleibt aus

#6 Beitrag von dieter kohl »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo!
Danke für den Link, ich habe das problem dort Untergebracht.

LG Raul
heart -lich Bild im Forum
gruß dieter
der mechaniker

Antworten