Neuvorstellung

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Neuvorstellung

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo liebe Mitglieder
Ich möchte mich erst einmal vorstellen ehe ich mit Fragen nerve. Ich bin Jahrgang 1942, also schon ein alter Knochen und natürlich Rentner. Mein Beruf: ich habe immer etwas instandgesetzt, einer von denen die in Selbsterkenntnis "alles" aber nichts richtig können.
Schon als Kind hat mich die alte Schwingschiffchen Naumann meiner Mutter fasziniert, ich konnte sie immer wieder zum laufen bringen.
In meinem Arbeitsleben hatte ich dann aber mit vielfach größeren Kalibern zu tun. Meine Frau hat mich von der Seefahrt nach Aschaffenburg verschleppt. Hier hatte ich dann wieder mit Nähmaschinen zu tun. Meine Frau nähte ab 1970 Pelze in Heimarbeit.
Wir hatten 3 Pelzmaschinen für unterschiedliche Nahtstärken. Eine Dürkopp zwei Nadelmaschine, einen Dürkopp Schnellnäher,
einen Adler Schnellnäher mit Ölpumpe und Fallölschmierung, eine Pfaff 3 Fach Transport Maschine. Bis auf die Pelzmaschinen waren alle vom Schrott, Damals war hier das große Kleiderfabrik Sterben und die Dinger lagen Haufenweise rum. Hinzu kamen noch etliche Haushaltsmaschinen auch Bernina, eine der ersten und teuersten Anschaffungen unserer jungen Ehe.
An Modernen Numerisch gesteuerten Nähern würde ich hoffnungslos scheitern. Die Einstellung der Mechanischen Maschinen ist mir immer gut von der Hand gegangen. Nachdem auch die Pelznäherei niederging und meine Frau starb, hatte ich lange nichts mehr mit Nähmaschinen am Hut. Jetzt wagte es einer mir so ein Ding zu schenken welches wir uns früher nie leisten konnten, ich konnte nicht nein sagen. Meine Tochter kann die Maschine brauchen, also habe ich sie hergerichtet, sogar in Wunschfarbe Lackiert.
Es ist eine Pfaff 490 197 461-6/02 900-67-BS .Angetrieben wird sie von Quick Stop NDK 880m/12 und gesteuert von Quick Rotan
18 025 601 Das Ding rennt wie der Teufel, Einzig der Fadenabschneider will nicht. Ich habe ihn Blind gesetzt, musste dafür aber einen Hilfsnocken einbauen. Sonst gibt es keine Fadenfreigabe bei Füßchen hoch. Die Mechanik welche den Schneidvorgang auslöst,
habe ich genau eingestellt. Alles klappt auch zigmal hintereinander, dann haut der Konturenhebel in vollem Lauf rein und es kracht.
Ist das ein falsch eingestellter Positionsgeber oder die Fehlerhafte Einstellung der Konturenscheibe? Wer hat Ahnung davon?
Der einzige Fachmann den ich hätte fragen können ist kürzlich verstorben, für die anderen ist diese Maschine ein Archäologisches Fundstück aus der Steinzeit. Im Internet finde ich auch nichts über den Fadenabschneider. Wobei man bei Pfaff im Gegensatz zu Dürkopp auch Schwierigkeiten hat. Na ja, ist ja fast ein Roman geworden.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Helmut und willkommen im Forum. Ich kann dir leider nicht weiter helfen (bezüglich Fadenabschmeider) - aber neugierig wäre ich schon wegen der Maschine- gibt es ? Viel Erfolg beim Problem lösen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

mach bitte ein neues Thema mit Fotos der Baustelle auf
gruß dieter
der mechaniker

Antworten