Hallo aus Schleswig Holstein

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Hallo aus Schleswig Holstein

#1 Beitrag von Berit »

Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, weil ich eine alte "Original Victoria" Nähmaschine der Firma Mundlos habe, die ich gerne wieder in Gang bringen möchte. Das Hauptproblem ist das fehlende Schiffchen, nach dem ich nun schon ein paar Wochen suche. Allerdings wusste ich nie so genau, wonach ich wirklich suchen muss. Das ist mir jetzt aber schon etwas klarer geworden, nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe.
Ansonsten nähe ich gerne und viel - zurzeit vor allem Taschen - und suche dafür auch noch eine geeignete Maschine, da meine Haushaltsmaschinen dazu nicht so richtig taugen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

na, dann zeigmal

bitte für jeden typ eigenes Thema bitte gleich bilder dazu als anlage hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#3 Beitrag von Berit »

Ich bin nun seit zwei Tagen stolze Besitzerin einer Pfaff 145. Nachdem mir dieses Model hier empfohlen wurde, habe ich mich ein bisschen damit befasst und am Wochenende eine angeschaut und ausprobiert. Jetzt steht sie beim mir im Nähzimmer und ich bin wirklich froh, dass ich sie bekommen habe.
Als erstes habe ich sie mir nochmal gründlich von allen Seiten angeschaut und die Seriennummer ausfindig gemacht. Nachdem ich dann bei ISMACS nachgeschaut habe, war ich doch sehr überrascht. Denn nach der Seriennummer müsste meine Pfaff ca. Ende 1956 gefertigt worden sein.
Pfaff 145 SN.jpg
Sie läuft noch original mit Starkstrom und dazu muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Da ich die Nähmaschine nicht zwischen Fräse und Drehbank aufstellen möchte -boewu- , benötige ich einen neuen Anschluss.
Ich wollte sie natürlich trotzdem kurz mal laufen lassen und habe sie mit einem Verlängerungskabel angeschlossen. Sie lief, aber leider rückwärts rolleyes. Der Elektriker muss ja sowieso kommen, dann kann er das gleich in Ordnung bringen. Da muss ich mich jetzt leider in Geduld üben.
Und hier ist sie nun meine Pfaff 145 6C H3S:
Pfaff 145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Berit, und herzlich willkommen. smile
Der Elektriker wird da keine Probleme haben, er wird einen Drehrichtungsprüfer anschließen und irgendwo (vielleicht, aber hoffentlich nicht, in der Maschine ;) zwei Phasenanschlüsse gegeneinenader austauschen. Kein Problem.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#5 Beitrag von adler104 »

wenn der Motor auf 220V umgeklemmt werden soll (Steinmetzschaltung) kann man das i.d.R. auch selbst machen - wenn man sich traut. Im Deckel des Anschlusskasten ist meist ein gut verständliches Diagramm eingeklebt oder liegt als Zettel bei.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#6 Beitrag von adler104 »

Vielleicht hilft das hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#7 Beitrag von Berit »

Ich bin da noch unentschlossen, hatte aber schon darüber nachgedacht, den Motor umzuklemmen (zu lassen wink ). Dann brauche ich einen Anlaufkondensator. Habe im Netz eine Formel für die benötigte Größe gefunden (70µF pro 1 KW). Bei 370 Watt wären das dann so 26µF? Umrüstbar scheint der Motor laut Beschriftung ja zu sein.
Stimmt es, dass die Motoren dann stärker brummen?
Wahrscheinlich wäre das die kostengünstigste Alternative. Ich werde mal abwarten, was der Elektriker dazu sagt (aber der lässt leider auf sich warten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Schleswig Holstein

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Brummen in E-Motoren kommt von Resonanz-Schwingungen

bei Anlasser-Motoren kann das auch auf Überlastung hindeuten

bei Drehstrom-Motoren (wie hier) kann sich eine defekte Wicklung dahinter verbergen

das findet man heraus, wenn man den Kondensator angeschlossen hat und die Maschine/der Motor will dann nicht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten