Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#1 Beitrag von FaMo »

Hallo, vielen Dank für Euer Interesse,
erst einmal zu meiner Cornely: Sie ist einer meiner neuesten Zugänge. Nachdem ich Ihr eine Ölkur verpasst habe, sind alle Grundfunktionen gegeben. Alls nächstes geht es ans Feintuning. Wenn das geschehen ist werde ich mich um die Komplettierung kümmern (Kegelräder für Kurbelmechanismus besorgen, Halterung konstruieren und fertigen, Antriebswelle für Schwungrad fertigen, u.s.w.)

Zu meinen Nähmaschinen :
Ich hatte mir gedacht wir fangen erstmal mit den einfachen und alten an. Den Strohhutnähmaschinen.
Bis zu Beginn des 20. Jahrhundert gab es in Deutschland eine florierende Strohhutindustrie (im Niedersächsischen Twistringen gibt es ein Museum zum Thema Strohindustrie).
Hierfür brauchte man Nähmaschinen, es sind überwiegend Kettenstichnähmaschinen mit einfachem Kettenstich.
Meine Strohhutnähmaschinen:
Strohhutnähmaschine Sammlung.JPG
Strohhutnähmaschine Stall.JPG
Großmann Anita B mit Zickzackstich
Strohhutnähmaschine Zickzack.JPG
Großmann Zweinadelnähmaschine mit linkem und rechtem Greifer gleichlaufend
Strohhutnähmaschine Zweinadel.JPG
Greiferansicht Zweinadelkettenstichnähmaschine
Strohhutnähmaschine Greifer.JPG
M.f.G. Falk smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#2 Beitrag von Benno1 »

das sind ja schöne maschinen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#3 Beitrag von Katis »

hallo , Falk, herzlich willkommen hier.

Das sieht ja mal nach einer richtig thematischen Sammlung aus - dagegen sind viele von uns ja nur 'MaschinenanhäuferInnen'... - Respekt!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#5 Beitrag von Benno1 »

das wär was für Bianca biggrin biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#6 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:das wär was für Bianca biggrin biggrin biggrin

schschhschsch......setz mir keine Flöhe ins Ohr ...die Pfaff 337 ist schon eine Hutnähmaschine...... biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#7 Beitrag von Benno1 »

Lanora hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:das wär was für Bianca biggrin biggrin biggrin

schschhschsch......setz mir keine Flöhe ins Ohr ...die Pfaff 337 ist schon eine Hutnähmaschine...... biggrin
nu sach mal angel angel angel wenn du schon eine hast, dann brauchste ne zweite als Reserve rolleyes rolleyes rolleyes
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#8 Beitrag von Twassbrake »

Oh gut dass da doch einige Kilometer zwischen uns liegen sonst wäre ich versucht dich um einige Maschinen zu leichtern, so ganz stikkum versteht sich. biggrin heart biggrin

Dass ist wirklich eine schöne Sammlung. Vielen Dank schon einmal für die Bilder und gerne noch mehr von den einzelnen Maschinen. Wir lieben Bilder, Bilder, Bilder! angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#9 Beitrag von Regina »

Na dann mal auch ein heart liches Willkommen von meiner Seite aus (hab hier noch ne Böttcher Nr: 2 rum stehen) tongue

Tolle Sammlung!

Was für eine Cornely hast Du denn?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorste

#10 Beitrag von FaMo »

Hallo Regina,
zu Deiner Böttcher Nr.2, rumstehen heißt sie ist über?
Abgesehen davon, welche Seriennummer hat sie denn (meine hat die Snr.138504)?
Meine Cornely ist die Ausführung FA Hohlsaumnähmaschine.
Die Nähfunktion konnte ich inswischen herstellen.
Aber das Nahtbild ist noch nicht perfeckt, da mir die richtigen Nadeln fehlen (wie System 339 aber asymetrische Nadelspitze)
M.f.G. Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Antworten