Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#11 Beitrag von Tom »

Vielen Dank!

Aber das ist doch immer so, bzw. genau Sinn und Zweck einer Vergleichstabelle, dass die Anforderungen (Einsatzzweck/-ziel, Material, Profi, privat, usw.) zuerst aufgelistet werden, um dann die richtige Maschinen Auswahl zu finden, die zur Verfügung steht, gängige Markpreise, von/bis...Eben so, wie beispielsweise schon immer in Oldtimer-Zeitschriften, samt jährlicher Aktualisierung.

In den meisten Foren gibt es das Phänomen, dass Dinge oft deutlich komplizierter gemacht werden, als sie in Wirklichkeit sind, nicht selten verbunden mit Fachsimpeleien, die an der ursprünglichen Fragestellung vorbeigehen.

Als Newcomer will ich natürlich nicht gleich mit Kritik anecken. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass durch eine Bündelung eures breiten Fachwissens und die praktischen Erfahrungen z.B. in so einer Tabellenform vielen konkret geholfen wäre.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass bei der Suche nach insbesondere älteren Maschinen der Klassik-Hersteller, sofort auf eBay und Händlerseiten verlinkt wird und ausser Bedienungsanleitungen wenig seriöse Informationen zu finden sind, die einem wirklich weiterhelfen, wenn man nicht "vom Fach" ist.

Vielleicht trägt mein Beitrag ja als Impuls für so eine Übersicht bei, wo am Anfang ja auch nicht gleich alles perfekt sein muss...

Lenula
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. November 2017, 15:37

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#12 Beitrag von Lenula »

Hallo!

ich bin auch neu hier und probiere grad das erste mal!

Ich hab für so was ne Adler Klasse 5! Die packt alles :)
Die bekommt auch man auch in eBay noch gebraucht :)
Leder und Dicker Stoff alles kein Problem :)

LG Lena
Adler Klasse 5-9
Adler Klasse 7
Singer Klasse 15

Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#13 Beitrag von Tom »

Vielen Dank Lena!

Nehme an, dass "Klasse 5" die Baureihe ist und es davon wieder etliche Modelle.
Welche Typen Bezeichnungen gehören hier genau dazu und wo liegen die spezifischen Eigenarten, Vor-/Nachteile ?

Viele Grüsse, Tom

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#14 Beitrag von kathies »

Lieber Tom, ich kann dich gut verstehen.
Ich bin vom Fach, was Verarbeitung angeht, aber auch ich muss mir Infos einholen. Muss mich bei neuen, unbekannten Materialien immer wieder Belesen und durch tun und testen lernen.
Ich finde die Idee gut mit der Tabelle, aber viel eher würde ich an deiner Stelle versuchen, das Gespräch zu einem Lederexperten, sprich einem Täschner oder Sattler zu suchen. Die können dir genau sagen, worauf es ankommt bei der Maschinenwahl.
Ich arbeite meist mit Stoff, ich musste feststellen, dass manche Maschinen, die Leder locker schaffen, total ungeeignet sind. Deshalb kann ich dir nur raten, wirklich mit einem Profi zu sprechen. Es ist ein riesen Unterschied ob du Kleidung aus Leder herstellen willst oder Taschen. Ob Handtaschen oder Schulranzen... Ob Schuhe oder Autositze.
Ob du eine Maschine Brauchst mit der du in die kniffligsten Ecken kommst (Säulen- oder Freiarmmaschine) oder ob eine Flachbettmaschine eher geeignet ist weil du größere Flächen bearbeitest... Zudem gibt es gravierende Unterschiede in der Materialdicke, Geschwindigkeit der Maschinen und in der Garnstärke...
Die Liste könnte ich nicht erstellen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit den Maschinen...
Leder ist eben sehr speziell, zudem nicht günstig und !!!!du kannst nicht Trennen ohne Löcher zu hinterlassen!!!!
Vllt hilft es, das Vorhaben erstmal aus einem Steifen, fixierten Jeans oder Kanvas zu nähen um zu schauen, wie und ob zu in irgendwelche Ecken musst... Dann siehst du vllt schon ob Flachbett geht oder doch lieber Säule/Freiarm...
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Lenula
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. November 2017, 15:37

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#15 Beitrag von Lenula »

Hallo,

Also ich hab Bsp die Adler Klasse 5 - 9, es gibt Aber auch häufig die 5- 8. Es gibt eine Baugleiche (oder Ähnliches von Singer die ist dann 46 K irgendwas kenn ich mich nicht so aus.. auch von Claes gibts eine).

Die Adler Klasse 5 hat als Unterfadenspule die Barrel Schiffchen.. was ein großer Vorteil ist für die Dicken Fäden..
die hat so eine Schwungmasse, die näht durch 1,5cm Leder wie durch Butter :D

Ich kann dir gar nicht so viel genaues sagen.. hab bis jetzt die Maschinen immer nur gereinigt und wieder eingestellt ohne irgendeinen Fachbegriff oder eine Info zu haben und zu kennen..

LG Lena
Adler Klasse 5-9
Adler Klasse 7
Singer Klasse 15

Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#16 Beitrag von Tom »

ok, vielen Dank!

Klar, die wertvollen Tipps aus der Praxis sind immer am besten und Gespräche mit Profis finden sowieso statt. Das sind meist rein individuelle Erfahrungen, die auch weiterhelfen, aber einem noch keinen rechten Überblick verschaffen.

Eine konzentrierte Sammlung von gängigen Maschinentypen und Marken mit allen Daten, Spezifika, Preisen usw. kann dabei aber bestimmt nicht schaden und ich bin gespannt, ob so was mal entsteht.

Viele Grüsse, Tom

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#17 Beitrag von adler104 »

Das Problem bei Industrienähmaschinen ist, dass es neben vielen nationale und internationalen Modellen auch unglaublich viele Variablen in der Ausstattung gibt. Industrienähmaschinen sind oft für bestimmte Kunden / Nähoperationen spezifisch ausgestattet worden und mit der Maschine kann u.U. kein zweiter (Nutzer) etwas anfangen. Sprich wenn z.B. eine Adler 169 für mich passt muss sie nicht für dich passen, weil ich z.B etwas völlig anderes Nähe (z.B reine Einfassmaschine oder Sonderzubehör für bestimmte Keder verwende, evtl nur zum einnähen von Ärmeln ausgestattet ist, die Maschine so umgebaut wurde, dass sie nur 3mm Fußhub hat oder man die Stichlänge nicht (mehr) verstellen kann oder nur eine geringe Maximalstichlänge hat usw usw usw...

Das ist NATÜRLICH der extrem Fall aber es ist eben nicht alles so einfach. Haushaltsnähmaschinen kommen meist mit einem bestimmen Zubehörpaket oder es gibt eine begrenze Anzahl an Anbauzubehör (z.B. von Singer - Button Holer, Zigzager, Stick Dingsbums usw.), das aber meist separat angeboten wird. Das sind dann Dinge für den Otto-Normal-Näher oder fortgeschrittene Hobbyisten (sag ich mal so einfach).

Man kann zwar versuchen die Grundmaschinen zu erfassen aber das nützt dann wenig wenn Du auf das (theoretisch) richtige Grundmodell stößt, es aber selbst nicht identifizieren (Zahlenkombination der Unterklassen -falls überhaupt vermerkt, weil nicht ab Werk geliefert) kannst wofür die Maschine ausgestattet ist und sie evtl. wie zurück bauen musst, ums sie für deine Zwecke Nutzbar zu machen. Das bedeutet Kosten (für Teile z.B.) und Zeitaufwand. Ich pers. könnte Spaß daran haben aber für jemanden der "nur nähen" möchte KANN so was schlicht ein Fehlkauf sein. Er muss das Ding wieder los werden oder umbauen / umbauen lassen.

Du kannst natürlich sagen - so was würde ich nie kaufen - aber es gibt diese Maschinen eben und es gibt immer jemanden der so was kauft obwohl er es nicht identifizieren kann. Gedanke - viel Schnick Schnack dran - das muss ja gut sein, weil ist ja ne super robuste Industrienähmaschine! Weit gefehlt - besser ist weniger Schick Schnack und dann selbst ausstatten. Oder zum Händler gehen, sich beraten lassen und u.U. 1-2 Monatsgehälter da lassen, dafür ist man aber auf der sicheren Seite und erspart sich Stress. Für ich mich ist das keine Option weil ich das Geld nie wieder rein bekommen würde, wenn ich 2000€ für eine Nähmaschine ausgeben würde. Klar reizt eine 2000€ Type 441 Sattlernähmaschine aber ich habe den Nutzen einfach nicht. Also restauriere ich mir lieber "alte Eisenschweine" (habe eh Bock zum Schrauben und habe das schon immer gemacht, sei es an Paintball Markierern, Mountainbikes, Motorrädern, meinen Auto - ich hatte immer dreckige Hände von irgendwas biggrin). Ich schweife ab.... rolleyes

Noch ein Beispiel - Du findest eine Adler 5 "Sattler Nähmaschine" für 100€ - denkst super - genau was ich suche. Stellst dann aber fest, dass die Maschine u.U. nur eine Sackstopfmaschine ist ohne Untertransport = Fehlkauf. Oder die Maschine eine bestimmte Nadelplatte und Transporteur hat die für dein Zwecke nicht zu gebrauchen ist - Problem - Teile gibt es eigentlich nicht mehr - es sei den Du weist, welche Teile von andere Modellen oder Herstellern passen KÖNNTEN.

Das ist NATÜRLICH auch nur ein Extrem aber solche Dinge passieren - und glaub mir, mir ist so was auch passiert.
Mittlerweile kann ich viele Maschinen ganz gut beurteilen und ich habe für mich herausgefunden, dass es um einiges einfacher ist für (alte) Singer Maschinen Teile, Anleitungen, ET listen usw. zu bekommen als für alte Pfaff und Adler Maschinen. Daher versuche sich so weit wie möglich meine "Flotte" zu "Singerisieren".

Kleines Beispiel - ich habe für meine Singer 45 insgesamt 9 Nadelplatten aber nicht für alle Nadelplatten den passende Transporteur... Ist also auch hier nicht so ganz einfach. Meist bekommt man nur noch "Standard" Teile, die aber eben nicht immer passend sind. Wenn Du dir mal Teilelisten von Nähmaschine anschaut wird dir manchmal ganz anders.... Wenn Du also eine Sattlermaschine mit einer "Nicht-Standard" Nadelpate hast und der Transporteur ausgelutscht ist kann es schon mal problematisch werden Teile zu finden. Die Teile übersteigen dann schnell mal den Kaufpreis der Maschine - das muss einem klar sein. Z.B. kann man Adler 167 schon mal für 400€ bekommen, wenn man Glück hat. Ist der Greifer und der Steuerriemen usw. hin kann man u.U. das Gleiche noch mal investieren, wenn man es machen lässt (ganz grob).
IMG_3291.JPG
IMG_3292.JPG
Daher - wenn immer möglich sollte man ein Maschine vor Ort ausprobieren mit den Materialien, die man verarbeiten möchte. Problem kann hier aber sein, dass der Verkäufer nicht dass passende Garn / und oder die passende Nadel für dein Projekt hat, weil er eben etwas anderes mit der Maschine genäht hat, sie aus einen Nachlass stammt oder gar ein Dachboden / Scheunenfund ist (Ich pers. finde solche Funde sehr reizvoll aber das ist halt nicht jedermanns Sache). Da muss man dann halt abwägen ob man die Maschine dann kauft oder nicht. Könnte ein Schnäppchen sein - könnte aber auch ein totaler Reinfall sein. Das ist eben das Risiko in so einem Spiel. wink Das ist ähnlich wie beim Gebrauchtwagenkauf.

Was ich sagen wollte - es ist eigentlich kaum möglich eine umfassende und allgemein gültige Liste anzufertigen, weil es eben unglaublich viele Maschinen mit vielen technischen Variablen für sehr unterschiedliche Einsatzzwecke gibt. wink

Industrienähmaschinen sind eine komplett andere Liga als Haushaltsnähmaschinen.

Viel geredet.... rolleyes biggrin Nur meine Gedanken zum Thema....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#18 Beitrag von Tom »

Super interessant...auf jeden Fall! Merci smile

Wenn man aber mal von den Standardausführungen ausgeht, die ab Werk geliefert wurden und alle individuellen Umbauten ausklammert (Risiko ...wie beim Automarkt..), würde mir eine Übersicht auf jeden Fall trotzdem helfen... Auch die von dir angesprochene Ersatzteilsituation bei den verschiedenen Marken gehört ja normalerweise zu so einer Informationssammlung. Ist klar, dass es bei gebrauchten Geräten nie Garantie gibt und Ausprobieren ist sowieso am besten..logo.

Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#19 Beitrag von Tom »

Hallo,

ich bin mir inzwischen nach vielem Nachlesen (...und Gesprächen mit Profis :) )ziemlich sicher, dass für meine Zwecke eine Maschine der Baureihe Adler 69 die Anforderungen erfüllt.

Gibt es einen Link zu den Spezifika der Untergruppen, 69-373, 69-372, 169, 69/72E39, usw.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Tom

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#20 Beitrag von Benno1 »

Tom hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir inzwischen nach vielem Nachlesen (...und Gesprächen mit Profis :) )ziemlich sicher, dass für meine Zwecke eine Maschine der Baureihe Adler 69 die Anforderungen erfüllt.

Gibt es einen Link zu den Spezifika der Untergruppen, 69-373, 69-372, 169, 69/72E39, usw.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Tom
moinmoin, Tom mx mx mx

Vielleicht hilft Dir dieser link http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... ass_69.pdf
weiter
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten