Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#21 Beitrag von Tom »

Hallo,

in der Zwischenzeit nähert sich (auch Dank eurer Tipps!!) die Suche einem Ende und ich kann mich zwischen 3 Adler Freiarm Modellen entscheiden, die für meine Einsatzzwecke passen: 69-373 (knapp 1000 €), 169 knapp über 1.000€) und eine ziemlich starke Adler 205 (knapp 1.700 €), die scheinbar auch 10er Fäden näht. Bei der 169 ist es offenbar nur bis 20er Faden möglich.

Unabhängig ihres technischen Zustands, der bei allen gut ist, wäre ich für Tipps dankbar, wo genau der Unterschied liegt zw. der 69-373 und der 169. Insbesondere Erfahrungen mit der 169 wären für mich nützlich, da es wahrscheinlich darauf hinausläuft...kann aber immer noch wählen.

Vielleicht ist es nur meiner romantischen Betrachtungsweise geschuldet, dass ich die alte robuste Bauart von
alten Adler oder Pfaff Maschinen, neueren Angeboten mit Chinaursprung klar bevorzuge, auch wenn gleiche Leistung angegeben wird.

Viele Grüsse, Tom

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#22 Beitrag von adler104 »

Ein paar Bilder würden helfen - die Adler 205 gab es in diversen "speziellen" Ausführungen. Das kann man pauschal nicht beantworten ob sie für dich geeignet ist oder nicht. Es gibt Adler 205 (105 und 5 auch) z.B. in Ausführungen die z.T. für nur eine Nähoperation gedacht sind und nicht unbedingt universell einsetzbar sind, von daher ist zumindest die Unterklasse wichtig (wie auch bei den anderen Modellen), zusätzliche Detailbilder wären noch besser. Aber von dem was ich vor dir gelesen habe und ohne die Details der Maschinen zu kennen würde ICH wahrscheinlich zur Adler 169 tendieren.

10er Faden ist schon ein ganz schönes Tau - bist Du sicher, dass Du SO dickes Nähgarn hauptsächlich verarbeiten wirst?

Du kannst Dir ja evtl. mal auf der Seite von Dpürkopp Adler ein paar Broschüren und Prospekte so wie Anleitungen herunterladen und dich ein bisschen einlesen - ist zwar mühsam aber das kann durchaus aufschlussreich sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Tom
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 18:04

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

#23 Beitrag von Tom »

Danke dir!

Bei der Adler 205 handelt es sich um Typ 3332...schwere Sattlermaschine für dickes Material.

Aber du hast im Prinzip meine Wahl für die 169 schon bestätigt. Die werde ich wohl nehmen mit einem 230V Stoppmotor, damit man auch langsamer nähen kann.

Hast du mir einen guten Kontakt für Ersatzteile wie Nähfüsse (weiß nicht wie die heissen, die so einen dünnen Metall-Umlauf haben..denke als Fingerschutz..Zubehör wie Nadeln, usw. sind ja noch leicht zu bekommen.

Über Erfahrungen von Mitgliedern mit der Adler 169 würde ich mich freuen, bzw. worauf bei der Maschine besonders zu achten ist.

Gruss, Tom

Antworten