Moin an Alle

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
MJBeetle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:59
Wohnort: zw. HH, HL und RZ

Moin an Alle

#1 Beitrag von MJBeetle »

Hallo, ich heise Maik und möchte mich hier "kurz" vorstellen. Mittlerweile bin ich 38 Jahre alt, Techniker und wohne im Norden, Nähe Ratzeburg bzw. Lübeck.
In diesen Forum lese ich schon einige Zeit mit und konnte mir viele Tipps herauslesen. Vielen Dank schon mal dafür.
Zur meiner ersten Maschine kam ich über mein Hobby und meiner sich geänderten Lebensumstände.
Ich restauriere luftgekühlte VW's und mein großes Ziel ist ein VW T1, für den ich die Innenausstattung, wie Vorhänge, selber nähen möchte.
Habe den Tick möglichst alles selber machen zu wollen.
Bei meinem aktuellen Projekt, einen Käfer BJ64, habe ich die Innenausstattung, Semi-Pro, nähen lassen und kam das erste Mal mit einer Nähmaschine (irgend ne riesige Dürkopp) in Berührung.
Da ich eh Technik und alte Dinge mag, war ich Feuer und Flamme. Mein Ziel: so ein "Eisenschwein" brauche ich auch. Naja, ein kleineres solides zumindest. wink

So kam es das ich bei den Kleinanzeigen eine Phoenix 283 entdeckte im Topzustand für kleines Geld.
Phoenix282.JPG
Diese hab ich gereinigt und war fasziniert von der Technik, so hab ich auch bald schon einen Rucksack-Motor angebaut, da mir das treten nicht so lag.
Danach ist sie mir leider viel zu schnell geworden, wirklich nähen kann ich ja auch noch nicht, also fix nen Näh-Kurs besucht.
Dort habe ich Freiarm-Nähmaschinen kennen gelernt. Wie es sich so mit sich bringt, habe ich eine Ideal Super Automatik Modell 785 gefunden.
Boah, fand ich ich die schön und gleich nochmehr Technik drin. Leider fest und Kondensator schrott. Egal, war mit Zubehör, also gekauft.

Hier ist jetzt der Punkt wo das Drama seinen Lauf nimmt (Das unerklärbare Phänomen das sich die Maschinen vermehren biggrin ).

Die Ideal habe ich gereinigt, geölt, Kondensator getauscht, Anlasser neu, LED-Licht verpasst.
Dann fing ich an damit kleinere Musterstücke zu nähen. Fand am Anfang das alles super lief, auch alle Automatiken liefen hervorragend.
Doch beim Rückwärtsnähen flog mir die Nadel ins Gesicht, auch ein 2. mal. Eine weitere viel tiefer gehende Fehlersuche ergab ein gebrochenes Zahnrad.
Wie ich dann herausfand ein bekanntes Problem. Kurz, wohl Totalschaden. Auch eine weitere angeschaffte Ideal 785 brachte das gleiche Problem mit.
Ideal785.JPG
Wenn auch manchmal frustrierend, aber das Gefrickel mit den Maschinen macht mir einfach viel Spass.

Kurzer Exkurs, Handy summte, Kleinanzeigen verrieten mir das eine große alte Nähmaschine im Nachbardorf zu verkaufen sei.
lt. Foto eine große graue, mit Tisch und großen Motor für ganz wenig Geld. Ich wollte es schon ignorieren, aber das hielt genau 2 Tage, dann bin ich dahin.
Und was soll ich sagen, Bääähm, das war ne Dürkopp groß, sehr seeeeehhhr schwer und erinnerte mich an die Maschine, die meine Polsterin verwendete.
Also, wurde sie kurzer Hand zerlegt und in meinen Golf verfrachtet. Viel Eisen und Mechanik für wenig Geld, ich bin glücklich. biggrin
Später reinigte und ölte ich sie, optisch nicht die schönste aber sie läuft sehr gut.
Sehr schnell, mir zu schnell, ..... noch , vielleicht steuere ich später den Motor mit einen Umrichter oder so.
Hin und wieder läuft der Motor nicht an, aber wenn, hat die Maschine meinen ganzen Respekt. Und das mit den Motor kommt auf die ToDo-Liste.
Achja, es ist eine Dürkopp 212-105 Schnellnäher. Exkurs Ende.
Duerkopp212.JPG
Da ich nicht noch eine kaputte irreparable Maschine anschaffen wollte, machte ich mich im www schlau und fand auch dieses Forum.
Mit neuen Wissen, schaute ich wieder die Kleinanzeigen durch und fand eine Pfaff 360 im Schrank mit "Fahrstuhl-Funktion".
Günstig, in der Nähe, also bin ich fix dahin. Leider war die Pfaff sehr ungepflegt.
Aber sie konnte vorgeführt werden, und dank diesen Forum, hatte ich auch keine Sorgen die Pfaff wieder hin zu bekommen.
Also, nächste Maschine gekauft. ... mal wieder angel ... die Pfaff wurde "entflust", gereinigt, geölt, ZickZack wieder gangbar gemacht.
Gut, der Frontdeckel hat zwar keinen schönen Lack mehr, aber dafür läuft sie soweit, erste Dinge wurden schon genäht und ich bin begeistert.
Ich habe wohl meine Maschine gefunden, auch vom Näh-Tempo her.
Sie hat noch ein paar Probleme, aber das schreibe ich im richtigen Brett.
Pfaff360.JPG
Achja, zwischendurch kam ich irgendwie noch an eine Singer 457, dort ist der Kondensator defekt und allg. Wartungsstau.

Zur Zeit ist nur die Pfaff im Betrieb, die Dürkopp ist betriebsbereit, die Phoenix sieht gut aus, der Rest ist auf dem Dachboden.

So das war es von mir. Gute Nacht und Gruß Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...freie Bahn mit Marzipan

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Moin an Alle

#2 Beitrag von armin_k. »

Hallo und Willkommen

Na da hast du es ja in Spitzenzeit von der Ansteckung zur Nähmaschinenkrankheit geschafft !!

Hier bist du goooldrichtig beerchug

Mir laufen viele Maschinen teilweise auch zu schnell. Da ich mangels Platz auf Maschinen zurückgreifen möchte, die ich anschließend auch wieder verstauen kann, habe ich schon seit längerm die Idee einer Untersetzung über einen zweiten Riemen vom Motor zum Handrad. Ich habe nur noch kein geeignetes Material (Riemenscheiben, Lager,..) gefunden.

Viele Grüße - Armin

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Moin an Alle

#3 Beitrag von Eisbärin »

Hey Maik,
willkommen bei uns Nähma Verrückten, ja, das alles-selbermachen-wollen kenn ich auch, das kann man bis ins Kleinste perfektionieren...ich bastele mir sogar die Anzündhilfen für die Kachelöfen selbst.... aus Zeitung und Wachsresten...und: nur durchs Tun lernt man.

Hab mal vor Jahren für einen Ford Transit, noch das gaanz alte Modell- mit den runden "Augen"-..das Armaturenbrett mit Leder bezogen, Innenverkleidung genäht, Matratzen gepolstert, Vorhänge und das ganze Programm.
Ist alles nicht soo schwer, nur richtig messen, genug Materialvorrat haben, sich trauen...
Dein Start mit den Maschinchen liest sich wie ein guter Krimi.. weiter so!

Grüße aus dem Nordosten, 80 km vor der Ostsee,
Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Moin an Alle

#4 Beitrag von kathies »

Hallo Maik,
schön, dass du hierher gefunden hast :-)
Ich muss Sylvia rechtgeben, deine Geschichte liest sich gut!
Ich freu mich immer, wenn andere auch sehen, was das für Schätzchen sind.... Auch wenn sie mich manchmal in den Wahnsinn treiben ;-)

Viel Spaß mit deinen Ladys!!!!
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

MJBeetle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:59
Wohnort: zw. HH, HL und RZ

Re: Moin an Alle

#5 Beitrag von MJBeetle »

Danke an Alle, ja ich bin selber überrascht wie schnell das Überhand genommen hat.
Aber es macht mir Spass, und das ist auch gut so. biggrin
Vielleicht finden auch die Nähmaschinen ihre Besitzer, wie die Auto's ihre ....

@Armin. bei meiner Phoenix habe ich auch schon an einen 2. Riehmen gedacht, quasi als Übersetzung.
Die Idee liegt aber auch bei mir brach. Dank der Pfaff kann es auch noch warten.

Bin gespannt wo die Reise hingeht. Plan ist eine kleine Allrounderin im Einsatz zu haben, mein Favorit ist da zur Zeit die Paff.
Und später die Dürkopp für schwerere Sachen. Aber die sollte noch langsamer werden, oder ich schneller. wink

Gruß Maik
...Achja, Anzündhilfen hab ich auch mal gebastelt, als Pfadfinder vor 28Jahren, mit Klopapier, Wachs und Streichhölzern. shy
Schöne Zeit war das, geht doch nix über DIY.
...freie Bahn mit Marzipan

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moin an Alle

#6 Beitrag von adler104 »

Willkommen im Dschungel von Nadelbäumen, Fadenlianen und Ölsümpfen biggrin

Ist das ne Dürkopp 211 oder 212?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MJBeetle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:59
Wohnort: zw. HH, HL und RZ

Re: Moin an Alle

#7 Beitrag von MJBeetle »

Hallo,
es ist eine Dürkopp 212-105.
Kam mal von einem Segel-Macher, dann jahrelang bei einer netten Frau, welche damit auch feinen Zwirn genäht haben soll.
Als sie umzog, flog bei denen im Neubau ständig die Sicherung, daher der Verkauf als defekt.
Aber bei mir lief sie ohne Probleme, ok wohne im Altbau und an dieser Steckdose habe ich keinen FI, aber das prüfe ich noch durch.
Ich vermute einen schlechten Kondensator, könnte auch den, hin und wieder, schlechten Anlauf erklären. biggrin

Gruß Maik
...freie Bahn mit Marzipan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin an Alle

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

na, dann beschreib die wehweh-chen deiner 360 mal mit Fotos in einem neuen thema
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Moin an Alle

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum-

und schönen Infektionsverlauf!

beerchug -lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moin an Alle

#10 Beitrag von Regina »

Na dann mal heart lich Willkommen im Forum der Süchtigen biggrin

Tjaja, kann nur empfehlen sich schon mal ein gutes stabiles und gleichzeitig optisch erträgliches Regalsystem zu zu legen - es werden sicher noch mehr tongue

Hast auf jeden Fall schon ne schöne Auswahl
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten