Moin aus Vegeesack!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Joachim
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:57

Moin aus Vegeesack!

#1 Beitrag von Joachim »

Hallo,
jetzt hat mich, so glaube ich, ein Virus gepackt. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Husqvarna Combina 49e zugelegt. Eigentlich sollte es nur eine stabile Maschine sein, um einige dicke Sachen nähen zu können.

Aber ich muss sagen, jetzt begeistert mich diese solide Mechanik dieser Maschine. Leider näht sie im Moment nur rückwärts, aber ich habe die Hoffnung, dass das irgendwie in den Griff zu bekommen sein sollte.

Gruß am alle aus Bremen Vegesack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Vegeesack!

#2 Beitrag von Eisbärin »

hallo Herzlich willkommen unter uns Nähma-Verrückten, eine schöne Maschine hast Du da, hier wird Dir garantiert kompetent geholfen!!
Grüße aus dem Nordosten,
Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Moin aus Vegeesack!

#3 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin und heart lich willkommen im Club
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Vegeesack!

#4 Beitrag von nicole.boening »

Huhu aus dem Norden aus Bremerhaven, willkommen im Forum.
Bin ja mal gespannt auf die Lösung seines Problems. Hast du eine Anleitung dazu? Gibt es Zubehör? Was hast du mit der Maschine denn schon alles angestellt?
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Moin aus Vegeesack!

#5 Beitrag von Benno1 »

Moin nochmals mx mx mx
husqvarna.jpg
Ich nehme an, daß jenerwelcher Knopf (siehe Pfeil im Bild) für den Rückwärtsgang zuständig ist und ich gehe mal davon aus, daß im inneren, quasi hinterm Knopf die Mechanik sich nicht mehr bewegt. Anders umschrieben, daß es fest steckt. Mein Vorschlag: Mit WD40 einsprühen und danach ein paar Tropfen feines Nähmaschin enöl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Moin aus Vegeesack!

#6 Beitrag von duesenberg »

Hallo und herzlich willkommen!

Würdest Du bitte für die Lösung Deines Problems einen neuen Thread aufmachen? Damit man später schneller auffindet, sollte jemand mit einem ähnlichen Anliegen suchen. Danke!

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Moin aus Vegeesack!

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

illkommen im Forum!

Bei den husqvarnas ist der Gleitstein und dessen Führung zumeist in Problem bei dem offensichtlich der Hebel, der an sich nur bei eingerasteter Rücktaste rückwärts näht, ausgerastet ist. FF - viel Vergnügen daran!

-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Joachim
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:57

Re: Moin aus Vegeesack!

#8 Beitrag von Joachim »

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde versuchen, einen neuen Thread aufzumachen - hoffentlich klappt es ...

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moin aus Vegeesack!

#9 Beitrag von Regina »

Hi Joachim,

na dann mal heart lich Willkommen

Und die Maschine bekommst Du sicher wieder zum "richtig" herum laufen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Moin aus Vegeesack!

#10 Beitrag von Benno1 »

Regina hat geschrieben:Hi Joachim,

na dann mal heart lich Willkommen

Und die Maschine bekommst Du sicher wieder zum "richtig" herum laufen biggrin
kommt sicher auch auf die richtige Erziehung darauf an -lol: -lol: -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten