Hallo aus dem Schwäbischen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
k3po
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:35

Hallo aus dem Schwäbischen

#1 Beitrag von k3po »

Hallo Miteinander,

ich bin ja schon seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet und nun wird es auch Zeit, mich hier endlich mal vorzustellen.

Mein Name ist Kurt, bin leicht über 50 und wohne so ziemlich im Schnittpunkt der südwestdeutschen Autobauer wink
Das ist letztendlich auch einer der Gründe, weshalb ich mich hier tummele. Vor einiger Zeit ist mir eine Adler 67-62T zugelaufen, die bei einem der besagten Autobauer im Prototypenbau zum Einsatz kam.
Adler67_62T_002.jpg
Näh- und Sattlerarbeiten haben mich schon immer fasziniert, jedoch hatten/haben andere Hobbys Priorität.
So restauriere ich gerne alte Motorräder und so schließt sich der Kreis wieder. Die Kälte der Werkstatt treibt mich nun in den wohl temperierten Keller und ich beginne nun, die Adler wieder in einen für mich betriebsfähigen Zustand zu bringen. Dann geht es daran, sich mit der Materie des Nähens näher vertraut zu machen und üben, üben, üben. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, in nicht allzu ferner Zukunft, einen brauchbaren Sitzbankbezug für meine Mopeds selbst herzustellen biggrin .
Nachdem die "Grobarbeiten" wie Untergestell und Tisch fertig sind kommen nun die Feinarbeiten an der Maschine selbst.
Adler67_62T_001.jpg
Erst mal komplette Reinigung und die Mechanik pflegen. Ganz vollständig ist die Maschine leider auch nicht mehr. Motor, Handrad und eine Hülse der Nähfuß Druckeinstellung gehen ab.

Ein Servomotor ist schon unterwegs. Bei den anderen beiden Dingen muss ich mal schauen, was ich tue.
Dazu werde ich aber bei Gelegenheit ein eigenes Thema eröffnen.

Also, auf ein gutes Miteinander!

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich Willkommen wite
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#3 Beitrag von adler104 »

hoffe der Steuerriemen ist nicht bröselig, das haben die älteren Adler Maschinen gern mal - kein Spaß die Dinger zu tauschen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

k3po
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:35

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#4 Beitrag von k3po »

adler104 hat geschrieben:hoffe der Steuerriemen ist nicht bröselig, das haben die älteren Adler Maschinen gern mal - kein Spaß die Dinger zu tauschen.
Zum Glück nicht. Anstatt Steuerriemen hat diese Maschine eine Kardanwelle wink

Gruß Kurt

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#5 Beitrag von adler104 »

Die Verbindung zw. oberer und unterer Welle ist eine Kardanwelle ? Bist Du sicher - mach mal die Klappe rechts oben auf der Maschine auf und mach mal ein Bild. S.w.i.w. haben die 67 alle eine Steuerriemen zwischen oberer und unterer Welle.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

k3po
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:35

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#6 Beitrag von k3po »

100% sicher biggrin

Hier mal Bilder von oben und unten.
Welle_oben.jpg
Welle_unten.jpg
Auf den Ersatzteillisten sehe ich auch nur 67er mit Riemen. Meine aber nicht. Kann es an der "T"-Ausführung liegen? Für die habe ich nämlich keine weiteren Unterlagen gefunden.
Keine Ahnung, was ich da an Land gezogen habe...

Gruß Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#7 Beitrag von adler104 »

ischa interessant - da haben die Adlers wohl bei Pfaff geklaut biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Welle ein Kardangelenk hat und tippe auf Königswelle.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

k3po
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:35

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#9 Beitrag von k3po »

Ja, ist wohl eine Königswelle. Mir ist auf die Schnelle der richtige Begriff nicht eingefallen. rolleyes
Jedenfalls ist es eine Wellen- und keine Riemenverbindung.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwäbischen

#10 Beitrag von nicole.boening »

Sowas gefällt der alten Tante ... interessant.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten