Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,

Meine neue Veritas 8014/3 tut nicht was sie sollte. Ich möchte die Nadel an den Greifer justieren und habe verstanden was ich machen muss. Jetzt das Problem: Um die Nadel von der höchsten Stellung an die Tiefste zu bringen (ist das der Nullpunkt fragt der Anfänger) muss ich laut Anleitung des Veritas Clubs die Greiferkapsel mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand im Gegenuhrzeigersinn das Handrad bewegen. Dann müßte die Nadel nach unten zu positionieren sein. Beim festhalten der Greiferkapsel bewegt sich aber die Nadel überhaupt nicht sondern das Handrad läuft ins Leere. Es scheint, dass die Kapsel so fest auf dem Zapfen für die Wellen sitzt, dass das ganze Getriebe, das auch die Nadel in Bewegung setzt blockiert. Alles versucht es klappt nicht, ist aber die Vorgehensweise. Habt ihr einen Tipp?
Mechanische Grüße

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

#2 Beitrag von det »

Hallo, meinst du wirklich, dass dir besser geholfen wird, wenn du deine Problem öfter postest?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

#3 Beitrag von Veritas_now »

Das waren, wenn du genau hinsiehst ZWEI Themen, das eine betraf die Technik der Einstellung grundsätzlich und das zweite war ein Problem, dass bei der Lösung des ersten nicht auftauchen sollte, danke für den Hinweis, ich wäre über die Lösung des Problems glücklicher als eine Beratung für Forumbenutzung.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

#4 Beitrag von det »

Bei adäquater Forumsnutzung und Beibringen der erwünschten Fotos steigt hier die Hilfsbereitschaft ins Unermessliche.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014/3 Problem beim Justieren der Nadel und

#5 Beitrag von dieter kohl »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo,

Meine neue Veritas 8014/3 tut nicht was sie sollte. Ich möchte die Nadel an den Greifer justieren und habe verstanden was ich machen muss. Jetzt das Problem: Um die Nadel von der höchsten Stellung an die Tiefste zu bringen (ist das der Nullpunkt fragt der Anfänger) muss ich laut Anleitung des Veritas Clubs die Greiferkapsel mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand im Gegenuhrzeigersinn das Handrad bewegen. Dann müßte die Nadel nach unten zu positionieren sein. Beim festhalten der Greiferkapsel bewegt sich aber die Nadel überhaupt nicht sondern das Handrad läuft ins Leere. Es scheint, dass die Kapsel so fest auf dem Zapfen für die Wellen sitzt, dass das ganze Getriebe, das auch die Nadel in Bewegung setzt blockiert. Alles versucht es klappt nicht, ist aber die Vorgehensweise. Habt ihr einen Tipp?
Mechanische Grüße
serv

bitte Foto dazu
gruß dieter
der mechaniker

Antworten