Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#31 Beitrag von dieter kohl »

Bild

dann zeig mal ein Foto :

ohne Stoff, ohne fäden, ohne füßchen, ohne stichplatte
wenn die greifer-spitze genau hinter der nadel ist

1 x von vorne
und
1 x von links
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#32 Beitrag von Veritas_now »

Hallo zusammen, jetzt hat es geklappt! Die Schlinge kommt nach oben wie sie soll.
Jetzt werde ich sienicht mehr anfassen bis ich das jetzt vollstanändige Büchlein vom Original durchgearbeitet habe, dann schicke ich Nähproben rein.


An alle die geantwortet haben ein herzliches DANKESCHÖN!http://naehmaschinentechnik-forum.de/po ... =29&t=3645#

Das ist ein super Forum!

Bis bald!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#33 Beitrag von det »

Veritas_now hat geschrieben:jetzt hat es geklappt! Die Schlinge kommt nach oben wie sie soll.
Magst du den Ahnungslosen Tippgebern und allen nachfolgenden, die das selbe Problem haben, schreiben, was zum Erfolg geführt hat?

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#34 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
selbstredend werde ich hier genau beschreiben was ich gemacht habe, damit dieses Forum das bekommt, was es sich verdient hat, schnell und effektiv bei Problemen zu unterstützen, die man als Anfänger nicht auf dem Schrim hat, weil man erst mal im Wald steht.

Vorab kann ich nur berichten, dass der Unterfaden erst dann nach oben kam als ich nicht, wie überall beschrieben, eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn vorgenommen, sondern ZWEI Drehungen. Ich habe dann nur mit der Hand , ohne Motor ,eine Nähprobe gemacht und ein weiteres Problem erkannt, es ist eine gute Naht, aber die Machine näht nach hinten und nicht nach vorne.
Ich war gestern in Berlin bei einem persöhnlichen Gespräch eines Mitgliedes des Veritas Clubs, der seit jeher die Machinen vermarktet hat und habe dort eine vollständige Anleitung bekommen, meine war nicht vollständig. Seit gestern weiß ich, dass meine Fadenanzugsfeder nicht mehr ganz ist, das mag der Grund für den Anfangsfehler gewesen sein; aber nicht nur. Bevor ich eine Lösung zum besten gebe, muss die auch Wasserdicht sein, das ist im Moment nicht der Fall. Ich beschäftige mich seit einer Woche mit Nähmaschinen und nicht wie ihr Jahre lang. Eine Beschreibung erfolgt aber dann möglichst einwandrfrei von meiner Anfägerseite aus.
Sobald die Machine eine erstes, sauberes Nähergebnis liefert werde ich alles berichten. Bald.
Bitte nicht böse sein, aber man kann sich vorstellen, dass ich unzählige Versuche unternommen habe den Unterfaden hoch zu bekommen. Zwei Umdrehungen steht nicht in der Anleitung, irgend etwas stimmt noch nicht.
Gruß und schönen Abend.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#35 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

Du machst Dir Sorgen an der falschen Stelle. Vor einem Jahr konnte ich gerade mal grüne von schwarzen Nähmaschinen unterscheiden.
Du hast es ja selbst erkannt: ohne eine Bedienungsanleitung tut man sich als Beginner schwer. Empfehle Dir als Veritasler die Seite:
https://www.veritas-ets.de/
Hier findest Du nicht nur die Anleitung für Deine Maschine (für Dich wäre die Anleitung 8014/22-33 zutreffend, wegen identischer Technik) sondern auch Ersatzteilkataloge. Letztere würde ich an Deiner Stelle herunterladen, damit Du Dir das Funktionieren von Baugruppen vorstellen kannst, ohne sie erst einmal auseinander nehmen zu müssen. Denke da z.B. an die Oberfadenspannungseinheit.
Außerdem bekommst Du bei den Leuten vom Ersatzteilservice in Wittenberge immer noch fast jedes Teil von Deiner Maschine.
Du mußt auch nicht gleich die fertige Lösung für dein Problem präsentieren. Das setzt einen nur unnötig unter Druck. Dies habe ich gemacht und das ist dabei herausgekommen. Reicht vollkommen. Fotos dazu und die Experten merken, wo die Säge klemmt. Und helfen Dir ganz fix.
Daß Du den Transport ausschalten kannst mit dem Schalter auf der Grundplatte (vor der Stichlängenverstellung gelegen) hast du schon herausgefunden? Und daß der Stichlängenverstellungshebel ganz nach links gedreht Rückwärtsnahen erzeugt, auch?
Dumme Fragen haben wir hier nicht. Dumme Antworten im Übrigen auch nicht. Nicht fragen ist der einzige Fehler, den man machen kann.

Viele Grüße
Klaus

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#36 Beitrag von Eisbärin »

Klaus,
das hast Du schön ausgedrückt, ja,allein durchs Mitlesen erweitert sich das Wissen um die alten Zeitzeugen der Industriegeschichte beträchtlich, man traut sich, so nach und nach vorsichtig nicht nur zu putzen und zu polieren, sondern eben auch zu schrauben.
Und jede "Rettung" einer dieser Maschinen ist eine Bewahrung von Wissen und Traditionen...gelebte Geschichte.
Es ist einfach auch ein rel. preiswertes Hobby, in das ich eher Zeit als Geld stecke..und ein Zugewinn an Wissen dank dieses kompetenten Forums.

Auch meine Sammlung wächst ständig...letzter Neuzugang eine Veritas automatic in Hammerschlag blau-silber...und das, obwohl ich KEIN Veritas Fan bin.. eigentlich.

Grüße, Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#37 Beitrag von duesenberg »

Hallo Sylvia,

zeigste die hammerschlagfarbene mal?

Viele Grüße
Klaus

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#38 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
danke dir Klaus, ich habe ja in Berlin die Anleitung persönlich abgeholt und gründlich gelesen,super Link zu den Ersatzteilen da werde ich gleich mal anfragen ob sie die Fadenanzugsfeder haben, die bei mir nicht mehr ganz da ist.
Andere Frage, es gibt in Berlin immer mal Schnäpchen, was haltet ihr von einer Naumann Maschine?
Frage an Klaus, du bist eher kein Vertasler, was bevorzugst du von den alten schweren oder warum magst du die Veritas nicht so? Der Mann mit dem ich mich unterhalten habe meinte, dass die 8014/3 das beste wäre was sie produziert haben, danach kamen Anweisenungen von oben die Maschinen leichter und billiger zu machen.
Das mit dem lebenden Museum sehe ich genauso, eine hergestellte alte ist einfach laufende Technikgeschichte. Und weil ich schon mal am schreiben bin. Wie poliere am schonensten den Greifer? Welche Gradation des Schleifpapiers ist sinnvoll und wie wäre es mit Polierpaste und was haltet ihr von Polierfeilen?
Viele Grüße erst mal.
zwei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#39 Beitrag von Frogsewer »

Die Maschine hat einen Doppel- Umlaufgreifer... wie der Name sagt... zwei Umdrehungen je Stich ;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#40 Beitrag von Veritas_now »

Jetzt bin ich endlich doppelt so schlau, danke, wie stets mit dem Abschleifen, ich möchte alles gemacht haben, damit der nächste Unfall nicht auf mich wartet...

Antworten