Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#21 Beitrag von Veritas_now »

acht.jpg
sieben.jpg
Ich habe Greifer und Kapsel jetzt frei, nach Anleitung Justiert und geölt, aber der Unterfaden wird nicht hochgeholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#22 Beitrag von Veritas_now »

neun.jpg
Hier noch eines von unten mit der Kapsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#23 Beitrag von duesenberg »

Du hast
eine gleichmäßig aufgespulte Spule (nimm bitte andersfarbigen Faden für den Unterfaden)
in der Weise in die Spulenkapsel gelegt, daß beim draufgucken der Faden im Uhrzeigersinn ablaufen kann
den Faden durch den schmalen Schlitz und anschließend unter der Feder der Spulenkapsel gefädelt
durch kurzes ziehen am Faden Dich davon überzeugt, daß die Spule sich im Uhrzeigersinn dreht
die Spulenkapsel in den Greifer sicher eingerastet?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#24 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ja der Faden in der Spulenkapsel ist richtig eingelegt und läuft beim ziehen im Uhrzeigersinn, ich hatte vor dem Crash den Faden schon einmal problemlos nach oben gezogen also beim ersten Versuch überhaupt und die Spule nicht verändert.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#25 Beitrag von duesenberg »

Gut. Dann weiter:
Du hast
den Oberfaden genau nach Anleitung eingefädelt
von vorn nach hinten in die Nadel gefädelt
den Oberfaden mindestens 20cm durch das Öhr gezogen
das Handrad auf Dich zu (entgegen dem Uhrzeigersinn) gedreht
den Stichplattenschieber weggelassen, um beobachten zu können, was passiert
Was da passiert, wenn Du drehst, berichtest Du bitte

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#26 Beitrag von Veritas_now »

Der Oberfaden ist richtig eingefädelt genau so wie es zum Zeitpunkt als war als ich schon mal hoch geholt hatte.
Das was passiert :ich habe die Maschine umgelegt, sehe also genau was passiert. Ich drehe das Rad im Gegenuhrzeigersinn zu mir, die Nadel hebt sich zunächst und nimmt dabei ein Stück des Oberfadens wieder mit weil sich der obere Kolben nach oben bewegt. Beim weiter drehen wird die Nadel gesenkt, geht durch die Stichplatte und den kleinen Ausschnitt der Greiferkapsel also genau unterhalb des Stellungsfingers und kommt am Nullpunkt an. Der Unterfaden wird jedoch nicht berührt und wenn doch dann nur gestreift. Ich lasse beim herunterlassen der Nadel den Faden locker und ziehe ihn erst dann etwas fest wenn ich nach dem Nullpunkt wieder im Uhrzeigersinn am Rad drehe, die Nadel erfasst jedoch den Unterfaden nicht.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#27 Beitrag von duesenberg »

Die Nadel nimmt den Unterfaden auch nicht auf, sondern der Greifer.
Das Einfädeln machst Du bitte so, wie es in der Bedienungsanleitung auf dem Foto zu sehen ist. Die Bedienungsanleitung hast Du?
Den Oberfaden läßt Du bitte in Frieden, d.h. Du faßt ihn erstmal nicht an.
Wenn die Nadel den UT passiert hat und wieder aufwärts geht, bildet der Oberfaden eine Schlaufe, die von der Greiferspitze erfaßt werden sollte. Gut anschaulich ist das hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI&t=210s
Sieh Dir das Video ruhig bis zum Ende an. Ich habe damals mit eben dieser Hilfe das Prinzip der Nähmaschine verstanden.
Läuft das bei Deiner Maschine genauso wie im Mausvideo?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#28 Beitrag von Veritas_now »

Ok, ich werde mir das video gleich mal ansehen. Danke erstmal!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#29 Beitrag von dieter kohl »

Veritas_now hat geschrieben:Der Oberfaden ist richtig eingefädelt genau so wie es zum Zeitpunkt als war als ich schon mal hoch geholt hatte.
Das was passiert :ich habe die Maschine umgelegt, sehe also genau was passiert. Ich drehe das Rad im Gegenuhrzeigersinn zu mir, die Nadel hebt sich zunächst und nimmt dabei ein Stück des Oberfadens wieder mit weil sich der obere Kolben nach oben bewegt. Beim weiter drehen wird die Nadel gesenkt, geht durch die Stichplatte und den kleinen Ausschnitt der Greiferkapsel also genau unterhalb des Stellungsfingers und kommt am Nullpunkt an. Der Unterfaden wird jedoch nicht berührt und wenn doch dann nur gestreift. Ich lasse beim herunterlassen der Nadel den Faden locker und ziehe ihn erst dann etwas fest wenn ich nach dem Nullpunkt wieder im Uhrzeigersinn am Rad drehe, die Nadel erfasst jedoch den Unterfaden nicht.
serv

das ist dein fehler :

das Handrad wird nur gegen den Uhrzeiger gedreht
wenn du nach UT andersrum am Handrad drehst, läuft die Maschine doch rückwärts, der greifer KANN dann den Nadelfaden nicht mitnehmen

SIEHE MAUSVIDEO angel
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Problem mit Greifer und Nadel bei der Veritas 80

#30 Beitrag von Veritas_now »

Ohhhh, nein das war ein blöder Tippfehler oder anders gemeint sein Fehler, ich drehe schon die ganze Zeit zu mir hin, freilich der GEGENuhrzeigersinn, der Greifer greift den Faden trotzdem nicht. Tschuldigung ich bin schon ganz durcheinander...

Antworten