schöne Technik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#51 Beitrag von Manohara »

... wo wir grad' von Technik reden, möchte ich noch eine Frage an Alle stellen:
(hoffentlich liest die wer)

Hier im Naehmaschinentechnik-Forum gibt es offensichtlich viele Mitglieder, die viele Maschinen besitzen.

Natürlich ist das bei jedem anders, aber wenn man Mal so allgemein drüber schaut:

Sind das Sammler, die sich an der - ohne Zweifel ganz besonderen - Technik freuen?
Oder gibt es so viele nähende Menschen, die für ihre Arbeit unterschiedliche Geräte brauchen?
Oder sind das alles Händler, die ihr Lager in Schuss halten?


Und noch andere Beobachtungen:
Nach meiner Einschätzung sind die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder hier männlich.
Ich fühle mich oft etwas einsam, als nähender Mann (auch wenn ich dafür oft Beifall bekomme) und beobachte im Normalen Leben: Viele gibt es nicht von der Sorte - aber hier *staun-Smilie*
Und umgekehrt:
Ich kenne deutlich weniger Frauen als Männer, die sich für Technik begeistern können, aber hier scheint es doch welche zu geben.
Da finden sich - von beiden Geschlechtern - ganz "Spezielle" in diesem Forum zusammen.

Insgesamt ein für mich spannendes und erfreuliches Erlebnis, das Naehmaschinentechnik-Forum. beerchug

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: schöne Technik

#52 Beitrag von Fischkopp »

In der Aufstellung fehlen noch die "süchtigen"
Wäre ja mal interessant.Vielleicht kann Elmar ja mal so ein Umfragedingsbums wie beim Usertreffen starten

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#53 Beitrag von Museumsfritze »

Bei mir kommt zum Spaß an der Technik und vor allem am (jeweils zeitgenössischen) Design und der damit verbundenen Technikgeschichte auch der Spaß am Verwenden der Maschinen (auch wenn keiner behaupten kann, dass man dafür 40 … Nähmaschinen benötigt). Dazu aber auch ein nähaffines Umfeld.
Ich erinnere mich an eine Formulierung in einem Fotoforum: "Fotografierst Du oder sammelst Du nur Fotoausrüstung?" ;-))
Und wenn es ein Hobby bleibt, das sich selbst trägt oder auch noch anderen zugute kommt, warum nicht?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: schöne Technik

#54 Beitrag von Klaus_Carina »

Also nein, ich bin nicht süchtig -
ich hab mich nur mit so einem saublöden Virus infiziert - Automatisch - sozusagen
und die Schei.. gei...schönen technischen Maschinen stehen so harmlos rum und tun so harmlos -
und am nächsten Morgen kommst Du ins Zimmer und schon steht wieder eine mehr da -
weiß gar nicht, wo die alle plötzlich herkommen - nein ich bin nicht süchtig -ich nicht!
Lanora vielleicht .... Adler104 vielleicht, oder . oder --- ich nicht!
Und die eine Maschine da, die würde ich Dir auch kostenlos bei Zusendung entsorgen -
na die andere vielleicht auch... mx
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: schöne Technik

#55 Beitrag von Lanora »

ICH ....? Ich sammel doch nicht ....ich nähe biggrin

gerade heute wieder ein Mittelalteroutfit für meine Cousine und ihre Tochter wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schöne Technik

#56 Beitrag von dieter kohl »

serv

OMG

wir hängen doch hier alle mehr oder weniger an der Nadel lol beerchug angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#57 Beitrag von Manohara »

wir hängen doch hier alle mehr oder weniger an der Nadel

eben erst verstanden

:lol27:

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#58 Beitrag von Manohara »

den Beitrag habe ich unter "Pfaff Kondensator ..." neu eingestellt und hier gelöscht, weil er hier nicht hin gehört ...

Damit, Bilder zu löschen habe ich noch Probleme.

Diese sind hier voll überfüssig.

dann soll ich hier löschen ???
dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#59 Beitrag von Manohara »

Wo bin ich hier gelandet? rolleyes

das ist ja schlimmer als Heroin*

*schlechter Scherz, ich weiß, aber er zeigt, was ich meine.

Wie viele Maschinen ich in den letzten 14 Tagen gesehen habe, die ich gerne hätte ... abgewrackt oder neu hergerichtet ...

und oft zu Preisen, wo man fast nicht nein sagen kann!

und das mit Leuten drum herum, die sich auskennen und mit Tipps nicht geizen lol



Selten habe ich so oft "Nein" gesagt wie in den letzten 14 Tagen rolleyes


Ein Projekt, das ich für sinnvoll hielte, weil vieles sonst einfach auf dem Müll landet:

(nein, ich persönlich bin nicht der Richtige zum Organisieren)

Ein Fonds, in den Interessierte einzahlen und verschiedene Sammelstellen, wo die Teile gelagert und zum "richtigen Zeitpunkt" wieder an die "Mitglieder" abgegeben werden.
Der "richtige Zeitpunkt" entsteht, wenn etwas gebraucht wird, was bisher nicht gebraucht wurde - oder wenn Geld da ist, was vorher nicht da war, oder was weiß ich.
Man könnte jedenfalls der Preissteigerung etwas entgegenwirken, weil man dann kauft, wenn es billig ist und nur die Organisations-Kosten dazu kommen.

Da die Teile durch das Internet momentan ziemlich effektiv auf den Markt kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ewig so weitergeht ... irgendwann gibt's keine mehr.

Eine interne Sammel-und-Verteilungs-Organisation, mehr an Interessen und Inhalten, als an Gewinn orientiert .. oder so ähnlich...
Nicht, das ich so blauäugig wäre, zu meinen, dass es "unter uns" keinen Neid und Eifersucht gäbe, aber man könnte "das Ganze" ein bisschen freundlich lenkend unterstützen.

... nur so ein Gedanke ....


... auf den ich komme, weil sich mit einem Forums-Mitglied gerade sowas Ähnliches ergeben hat. Jeder "organisiert" an seinem Wohnort etwas für den anderen und später wird getauscht und gerechnet.
Ich bin überzeugt, dass es bei "uns" klappt.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: schöne Technik

#60 Beitrag von Fischkopp »

Der "Lageverwalter"müsste jemand sein der keine Nähmaschinen mag,oder glaubst du ein Nähmaschinenfreund rückt die Maschine zum "richtigen" Zeitpunkt wieder raus?

Antworten