schöne Technik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

schöne Technik

#1 Beitrag von Manohara »

jetzt ist mein spitzenmäßiger Vorstellungs-Text beim Absenden verschwunden heul

nochmal kurz:

bin neu (mit 65 Jahren tongue), freue mich, diesen Platz gefunden zu haben, gehöre zu den Maschinen-Liebhabern, warte seit einer Woche auf meine im Internet gekaufte Pfaff 362 Automatik, mit der ich annehme, mehr Freude zu haben als mit meiner jetzigen Bernina 1008 (die ist wohl zu jung für mich) und wollte einfach: "Hallo" sagen, weil ich hier sicher immer wieder Mal nach Informationen forschen werde.

Für meinen Geschmack ist das Internet mit seinen Foren eine wunderbare Revolution, die mein Leben einfacher und den Umgang mit Kunst und Technik (mein Beruf) sooo viel effektiver gemacht hat, dass ich es nicht hoch genug loben kann (die Probleme, die sich durch die Datenmengen und deren Zugriffsmöglichkeiten erbgeben, Mal beiseite gelassen)

Gerne gebe ich auch Auskunft über das, was ich so weiß.
[http://www.ateliersiegel.de/

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#2 Beitrag von Manohara »

JETZT ist sie grad' angekommen ...

keine Zeit keine Zeit ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schöne Technik

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns, dich begrüßen zu können

wenn du fragen zu deiner/deinen Maschine/n hast am besten ein Thema eröffnen mit Fotos, als anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#4 Beitrag von Manohara »

jaaaa ... ähhh...

die Stopmatik geht nicht.

Jetzt bin ich aber überrascht (ne echt, weil es hieß, die Maschine sei technisch in sehr gutem Zustand).

Nachdem ich eben "Mal schnell" unten rein schauen wollte, um zu sehen, ob ich da was sehen kann, war das erste Hindernis, das der Deckel zwar lose rumwackelt, aber nicht runter geht.
Ahh, da muss erst er Riemen ausgehängt werden (seitlich aufmachen).

Okay.

Und, was kommt zum Vorschein?
PfaffKondensator.jpg
Ich glaub' fast, der ist kaputt?

Nachdem ich soweit bin, ist für mich die Frage: Was sollte ich tun?

Im Internet habe ich jemand gefunden, der bietet eine "neumodische Alternative" zu den Kondenstoren an, die er selbst zusammen setzt. (würde mich nicht wundern, wenn das einer von hier ist)
Ich halte das Angebot für seriös, bin aber nicht sicher: Ist das oben sichtbare, kaputte Teil einer von den vielgeschmähten Kondensatoren von Pfaff?
Sollte ich es versuchen?
Löten kann ich, aber ich habe keine Ahnung, was ich da mache ... ich kann praktisch nur einer Anweisung folgen (die es diesbezüglich gibt) ... und wenn irgedwas anders aussieht als "geplant" tongue

Gibt es in München jemand, der mir helfen kann?
Kennt jemand wen?
Das wäre einfach ...

Das Gehäuse von dem kaputten Teil sieht übrigens auch ziemlich - sagen wir Mal: marode aus ...
ElektrogehäusePfaff.jpg
Öl wurde wohl reichlich eigesetzt. Der Kunststoff (Bakelit?) trieft und sieht aus wie angeschmolzen ... Bakelit schmilzt nicht, soweit ich weiß?
Was macht der Profi mit sowas?
Ganz vorsichtig wieder einbauen?
Einen Ersatz aus einer anderen Maschine nehmen?
Verkleben?
Was ganz anderes?



ups ... Dieter, Du hattest ja gesagt: "ein Thema eröffnen" ...
das ist ja jetzt kein neues Thema ... ich schaue Mal, ob wer reagiert und dann sehen wir weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Dienstag 26. April 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: schöne Technik

#5 Beitrag von Lanora »

oh ja das sieht nach defektem Kondensator aus. Die gehen bei den alten Pfaffs wohl öfter mal kaputt ( in anderen Oldies natürlich auch ).
Hast du dich schon mal durch die Rubrik Pfaff geklickt? Ich meine wir hatten das Thema Kondensatorenaustausch schonmal .
Der steht mir bei meiner Adler übrigens auch noch bevor .......

Edit :

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=25&t=943
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=25&t=662
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#6 Beitrag von Manohara »

Bei der Suche nach der Ursache für den Ausfall der "Stopmatik" habe ich allerlei auseinander geschraubt und festgestellt, dass die Funktion wunderbar funktioniert - ich habe nur den Hebel nicht bis zum obersten Ende hoch-gedrückt ...

Was jetzt allerdings der kaputte Kondensator überhaupt für Auswirkungen hat ist mir ein Rätsel, weil ich meine: Alles was gehen sollte, geht prima.

huh

Ja, die Hilfestellungen für den Kondensator habe ich schon angesehen, danke.

Egal, ob der Meine noch auf einem seiner letzten Löcher pfeift oder ich nur aus Unwissenheit über die "richtigen" Funktionen nicht bemerke, dass er kaputt ist, ich denke, er gehört ersetzt.

So richtig entspannt kann ich mich bisher nicht zu einer elektro-Raparatur unter eigener Regie entschließen ... aber vielleicht ist das ja was anderes, mit einem Nähmaschinentechnik-Forum im Rücken?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: schöne Technik

#7 Beitrag von det »

Hallo Manohara,
ich nehme an, dass du dich bereits mit der Verkäuferin über einen kräftigen Preisnachlass wegen der großen Mängel geeinigt hast, ansonsten würde ich die 'Kiste' wieder zuschrauben und die Pfaff der Dame mit dem blumigen Namen virtuell vor die Füße werfen.

Wenn man eine solche Maschine für 100,- oder 150,- Euro kauft, dann kann man ja nochmal das selbe in eine Überholung und Reparatur stecken, aber nicht bei der im lieblichen Forum genannten Summe.

justmy2cents

Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: schöne Technik

#8 Beitrag von Naehman »

Wenn Du einen angebruzzelten (oder überhaupt, einen 50 Jahre alten) Kondensator drin lässt, hast Du eine Zeitbombe. Dass die Nähmaschine den Dienst einstellt, ist noch die günstigste Alternative; sie könnte beim Kondensator im Fußpedal auch einfach im Urlaub von selber mit Vollgas losnähen, wenn scheinbar ausgeschaltet, aber nicht ausgestöpselt (sodass man das durch die Reibungshitze nach ein paar Tagen in Brand geratene Gerät ausgeglüht in der Asche seines Heims wiederfindet), sie könnte einen Kurzschluß auslösen oder einfach, der Motorkondensator tut nicht mehr, wofür er da ist, nämlich Funken und Abbrand am Kollektor verhindern.

Ferner ist das ja ein Kondensator zur Funk-Entstörung. Unter dem Prasseln leiden nur die anderen, aber ich pinkle ja auch nicht an die Kirchentür, wenn die Blase voll ist und ich eine Nische suche.

Kondensatoren sind Pfennigskram, aber bei den Pfaff ist unter dem Kondensator ein ganzes Netzwerk zu verstehen. Ich habe heute (wo war das noch) ein Schaltbild gesehen, wo noch jemand die zwei Drosseln berücksichtigt hat, die zur kompletten Wirksamkeit auch noch reingehören.

Selber rumlöten würde ich da nichts (also ich schon, aber Löten und Geräte bauen habe ich mal gelernt), zumindest bei den etwas komplizierteren Netzwerken wie bei der Pfaff wäre ich als Laie nicht scharf drauf. Nebenan beschwert sich doch gerade einer (ich guck' aber jetzt nicht nach, welcher Thread das war), dass jedes mal das Licht ausgeht, wenn er seine Pfaff anmacht.

Dazu kommen noch die Sicherheitsaspekte. Wer weiß, wo die Maschine in 20 Jahren ist? Vielleicht besieht man sich schon länger den Rasen von unten, aber das Kind von irgend welchen Nachfahren packt die Maschine an und fällt tot um. Nicht rühmlich. Schutzisolierung? Spannungsprüfung nach VDE? Mechanisch den Kondensator so einbauen, wie Pfaff das vor 50 Jahren gemacht hat, sodass er auch nach Jahren der Vibration, wie sie in einer Nähmaschine zum Betrieb gehört, nicht durchscheuert oder ein Anschluß bricht und an Metall kommt? Alles Fehlanzeige. An Strom sterben m.W. hundertmal mehr Leute als an den gefürchteten Gas-Unfällen, also im Zweifel lieber mal den Fachmann ranlassen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schöne Technik

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit diesem Teil (hab ich selber schon mehrfach verbaut) brauchst du nur die gleichen Kabelfarben zusammenlöten

http://www.ebay.de/itm/121734516555?_tr ... EBIDX%3AIT

den lädierten deckel schraubst du vorsichtig wieder drauf
du kannst aber auch etwas anderes nehmen, es soll blos isolierend sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#10 Beitrag von Manohara »

ja, das Elektrik gefährlich ist, weiß ich.

Ich bin kein Elektriker und habe gerne "Spezialisten" an meiner Seite, bei denen ich mir Rat holen kann.

Ich habe aber auch schon Hobelmaschienen, Kreissägen und anders zerlegt und zusammengebaut und Jahre ohne Zwischenfall darauf gearbeitet.

Ich glaube zu wissen, was ich mir (und anderen) zutrauen kann.

Danke für die Warnungen.


"dieses Teil" (Kondensator bei ebay) habe ich eben bestellt.

Jetzt ist wieder "warten" angesagt.

In dem Thema: "Paff Kondensator Hilfe" gibt's ganz am Anfang ein paar Bilder.

Auf dem zweiten Bild sieht man den alten Kondensator mit 3 Anschlussstellen, an dem sind 4 Drähte an gelötet.
Grün und Schwarz am linken (obersten) Anschluss,
Gelbgrün in der Mitte,
und ganz rechts dunkler gelb (oder bräunlich).

Dieter, Du sagst: "die gleichen Farben anlöten".
Der Kondensator bei ebay auf dem Bild hat allerdings ganz andere Farben:
schwarz, lila, grau und weiß.

Die andere Seite (mit 3 Kabeln) hat:
alt:
grau, lila, weiß
und neu:
grau, schwarz, rot.

Da bräuchte ich bitte Hilfe.

Wäre es sinnvoll, den Motor noch "auf zu arbeiten"? Neue Kohlen? Irgend eine andere Fitnesskur?
(Ich mache da nichts auf, bevor ich nicht weiß, dass ich es auch wieder zusammen-bekomme)

Antworten