Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 20. Februar 2018, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 13:46 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11
Beiträge: 4
Hallo liebe Mitglieder
Ich möchte mich erst einmal vorstellen ehe ich mit Fragen nerve. Ich bin Jahrgang 1942, also schon ein alter Knochen und natürlich Rentner. Mein Beruf: ich habe immer etwas instandgesetzt, einer von denen die in Selbsterkenntnis "alles" aber nichts richtig können.
Schon als Kind hat mich die alte Schwingschiffchen Naumann meiner Mutter fasziniert, ich konnte sie immer wieder zum laufen bringen.
In meinem Arbeitsleben hatte ich dann aber mit vielfach größeren Kalibern zu tun. Meine Frau hat mich von der Seefahrt nach Aschaffenburg verschleppt. Hier hatte ich dann wieder mit Nähmaschinen zu tun. Meine Frau nähte ab 1970 Pelze in Heimarbeit.
Wir hatten 3 Pelzmaschinen für unterschiedliche Nahtstärken. Eine Dürkopp zwei Nadelmaschine, einen Dürkopp Schnellnäher,
einen Adler Schnellnäher mit Ölpumpe und Fallölschmierung, eine Pfaff 3 Fach Transport Maschine. Bis auf die Pelzmaschinen waren alle vom Schrott, Damals war hier das große Kleiderfabrik Sterben und die Dinger lagen Haufenweise rum. Hinzu kamen noch etliche Haushaltsmaschinen auch Bernina, eine der ersten und teuersten Anschaffungen unserer jungen Ehe.
An Modernen Numerisch gesteuerten Nähern würde ich hoffnungslos scheitern. Die Einstellung der Mechanischen Maschinen ist mir immer gut von der Hand gegangen. Nachdem auch die Pelznäherei niederging und meine Frau starb, hatte ich lange nichts mehr mit Nähmaschinen am Hut. Jetzt wagte es einer mir so ein Ding zu schenken welches wir uns früher nie leisten konnten, ich konnte nicht nein sagen. Meine Tochter kann die Maschine brauchen, also habe ich sie hergerichtet, sogar in Wunschfarbe Lackiert.
Es ist eine Pfaff 490 197 461-6/02 900-67-BS .Angetrieben wird sie von Quick Stop NDK 880m/12 und gesteuert von Quick Rotan
18 025 601 Das Ding rennt wie der Teufel, Einzig der Fadenabschneider will nicht. Ich habe ihn Blind gesetzt, musste dafür aber einen Hilfsnocken einbauen. Sonst gibt es keine Fadenfreigabe bei Füßchen hoch. Die Mechanik welche den Schneidvorgang auslöst,
habe ich genau eingestellt. Alles klappt auch zigmal hintereinander, dann haut der Konturenhebel in vollem Lauf rein und es kracht.
Ist das ein falsch eingestellter Positionsgeber oder die Fehlerhafte Einstellung der Konturenscheibe? Wer hat Ahnung davon?
Der einzige Fachmann den ich hätte fragen können ist kürzlich verstorben, für die anderen ist diese Maschine ein Archäologisches Fundstück aus der Steinzeit. Im Internet finde ich auch nichts über den Fadenabschneider. Wobei man bei Pfaff im Gegensatz zu Dürkopp auch Schwierigkeiten hat. Na ja, ist ja fast ein Roman geworden.

Gruß Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 01:46 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 2902
Wohnort: Bremerhaven
Huhu Helmut und willkommen im Forum. Ich kann dir leider nicht weiter helfen (bezüglich Fadenabschmeider) - aber neugierig wäre ich schon wegen der Maschine- gibt es ? Viel Erfolg beim Problem lösen.

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte Ladies mit viel Zubehör, Meister der Vor-Kunststoff-Ära, Special Interest - Zierstiche: Berina, Gritzner, Elna, Pfaff, Anker, Phoenix ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 3760
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich Bild im Forum

mach bitte ein neues Thema mit Fotos der Baustelle auf

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
*Impressum
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de