Ein herzliches Hallo in die Runde

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Ein herzliches Hallo in die Runde

#1 Beitrag von philine »

Hallo smile
Ich freue mich, hier aufgenommen worden zu sein und hoffe auf viele interessante Diskussionen, Fragen und Antworten!
Ich bin "eine von denen die mit Leder und Stoff arbeiten" und habe große Freude an alten Nähmachinen-Schätzchen wink
Ich habe eine Adler 205-64 (schwere Sattlermaschine) in der Werkstatt stehen und bin immer dankbar für Tipps und Hilfestellungen und Zubehörquellen dazu (leider ist die Maschine eine kleine Zicke, was den Unterfaden angeht...)
Davon abgesehen nähe ich mit einer recht modernen "ganz normalen" Elna und einer Overlock/Coverlock Kombimaschine mit der ich mich noch ein bisschen warmnähen muss.
Und dann gibt es da noch ein gaaanz altes Schätzchen für das ich leider keine Nadeln finde und das noch etwas Rostlösung an einer Schraube nötig hat: eine Wheeler und Wilson von etwa 1870.
Und ich hätte gerade die Möglichkeit eine Grossmann Dresdensia Hutnähmaschine zu erwerben, nach den Erfahrungen mit der Wheeler&Wilson habe ich aber ein bisschen Angst, dass sich die Beschaffung von Zubehör und Nadeln etwas schwierig darstellen könnte.

Wow, jetzt bin ich gleich in meiner Vorstellung ein bisschen über meine Maschinchen ins plaudern gekommen, hoffentlich ist euch der Text nicht zu lang wink

Bis bald
P

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo erstmal und herzlich willkommen mx

Da einige unserer Foristi Foto-Süchtig sind, könntest du bitte einige Bilder von deinen Schätzen machen biggrin

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#3 Beitrag von nicole.boening »

Herzlich willkommen im Forum heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#4 Beitrag von adler104 »

philine hat geschrieben: Ich habe eine Adler 205-64 (schwere Sattlermaschine) in der Werkstatt stehen und bin immer dankbar für Tipps und Hilfestellungen und Zubehörquellen dazu (leider ist die Maschine eine kleine Zicke, was den Unterfaden angeht...)
P
Was hat die "kleine" denn für Probleme mit dem Unterfaden?

Ach so - willkommen bei den Leuten mit der Nadel im Kopf smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#5 Beitrag von philine »

Bilder kann ich gerne nachreichen smile Wo soll ich Fotos der Maschinen hinposten? Pro Maschine in einen eigenen Beitrag oder besser hier drunter?

Die dicke Adlerin verzwirbelt den Unterfaden (bei Serafil), sozusagen "unter der Feder" vom Spulenkorb, in der Feder ist sowas wie ein Guckloch und in dem Loch oder bessergesagt an dessen Kante dreht sich der Faden.. Egal wie wenig Spannung ich der Feder gebe... deshalb habe ich gerade einen neuen Versuch mit geflochtenem Garn in die Wege geleitet.. aber vielleicht gibts ja hier jemanden der Tipps zu dem Problem hat biggrin

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#6 Beitrag von Benno1 »

Guten Morgen, wenn du auf "Foren-Übersicht" klickst, siehst du dort diverse Unterforen und dort klickst du dann an das passende Unterforum und dann kannst du mit Bildern (mit einer maximalen Pixelgröße von 1100*1100) deine Maschinen posten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Ja. Herzlich Willkommen.
Bitte zeig doch Bilder von deinen Maschinen in den entsprechenden Unterforen.
Mich interessieren auch immer sehr die Arbeiten, die mit Ledermaschinen gefertigt wurden. Hast du da schon viel Erfahrung? Ich bin noch in der Planungsphase für eine erste Ledertasche.
Gruß

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#8 Beitrag von philine »

Ok, ich werde mal schauen wie das mit dem Bilder hochladen funktioniert - habe die Bilder am Telefon und kann sie da nicht auf bestimmte Pixelanzahl verkleinern...

Sandra: ich habe mittlerweile ein bisschen Erfahrung mit der Ledernähmaschine sammeln können, bin aber trotzdem noch eher am Anfang was Tricks und Projekte damit angeht - die Maschine musste erst aufwändig entharzt und wieder gängig gemacht werden, nähen tut sie jetzt noch nicht so lange wieder dodgy aber ich nähe einiges an Ledersachen mit der Hand per Sattlernaht. Was möchtest du denn für Sachen nähen?

Lieben Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

Einzelbesprechungen von Maschinen bitte immer gleich in den Unterforen mit hochgeladenen Bildern
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ein herzliches Hallo in die Runde

#10 Beitrag von Twassbrake »

Huhu wite und ein heart liches Willkommen!
Freut mich dass du zu uns gefunden hast. smile

Ich freu mich schon auf Bilder von deiner Wheeler & Wilson! Wenn du schreibst deine wäre von 1870 ist es wahrscheinlich eine Model 6 oder später? Gebogene Nadel, oder schon Rundkolben? Ich habe hier einen der ersten deutschen "WW9er-Klone" von Adler stehen. Auf Nadelsuche bin ich aber noch nicht gegangen. Aber die WW9 war glaube ich das ersten Flachkolbenmodell... dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten