Guten Tag.

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
randir
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 13:12

Guten Tag.

#1 Beitrag von randir »

Guten Tag und danke für die Freischaltung; zur Person: ich bin Mitte 50 und wohne in Berlin, hierher gekommen über eine Suche nach alten Nähmaschinen. Mein Schwiegervater, leider heimgegangen, war Schuhfertiger und nutzte zuhause eine alte Nähmaschine.

Im Zuge der leider notwendigen Wohnungsauflösung bot ein Altmetallhändler meiner Schwiegermutter 80 € "für das alte Ding", sie frug uns und ich war und bin irgendwie dagegen, dieses mich schon immer faszinierende Stück alter Handwerkskunst (so sehe ich die Maschine) auf diese Weise zu entsorgen, zumal sie ja noch gute Dienste geleistet hat. Ich will aber auch nicht meiner Schwiegermutter das Geld entgehen lassen, sollte die Maschine wirklich sonst keinen Wert haben. (Und Recherche bei ebay und so hat mir auch nichts gebracht, mangels eigener Fachkenntnis kann ich die Maschine nicht einordnen.)

Der Grund für meine Anmeldung hier ist mithin zu fragen, an wen ich mich wenden kann, um den Typ (und evtl. einen Wert) feststellen zu können. Ich hoffe, dies wird hier nicht als mißbräuchliche Nutzung betrachtet, oder als ein Ausnutzen. Sofern es hier zulässig und nicht unerwünscht sein sollte, könnte ich ein Bild hochladen.

In jedem Fall danke für das Forum, ich habe mit Freude herumgelesen und festgestellt, daß auch andere diese Maschinen schätzen; dies ist erfreulich.
Freundlicher Gruß,
randir.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Guten Tag.

#2 Beitrag von Lanora »

hallo und willkommen .

Die Frage nach dem Wert ist ja immer so eine Sache....Angebot und Nachfrage , ob funktionstüchtig oder nicht , mit Zubehör oder ohne , Lackschaden oder nicht ...........
Um dir zu helfen um welche Maschine es sich handelt und was diese Art Maschine so bringen "könnte" , dazu wäre Fotos hilfreich wink .
Vielleicht willst du sie dann aber auch gar nicht mehr her geben biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Guten Tag.

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

hallo

Für das Forum sind Fotos wirklich wichtig -

der materielle Wert dieser Maschinen dürfte sich im allgemeinen Markt mangels Bedarf und Nachfrage heute wohl gegen Null und wenn auf einen reinen "Schrott-Wert" beziehen.

Für die (also uns), die diese Maschinen heutzutage "sammeln", um sie mit viel Aufwand an Zeit und Begeisterung und zum Teil sehr schwierig zu bekommende Ersatz- und Verschleißteile beorgen, um diese alten Schätzchen wieder ans Laufen zu bringen bzw. die Funktion zu erhalten, haben diese Maschinen einen ideellen, technik-kulturellen Wert, der uns die Freude daran bringt - viel Arbeit und Fluchen wenn was nicht klappt - stolz und Freude wenn die Maschine "schnurrt".

Wer sich mal mit diesen Maschinen beschäftigt - besonders, wenn diese Maschine auch noch im Familienverbund eine Bedeutung hatte, wird merken, wie diese Maschinen eine Faszination ausstrahlen und einen in ihren Bann ziehen.

Hier haben Viele mal so mit einer Maschine (neben der "normalen" Haushaltsmaschine) "angefangen - und wenn hier das Wort Infektion / Virus etc. öfters im Forum zu lesen ist, diese Begeisterung für die Maschinen und die Interessen-Gemeinschaft gewonnen - und zu schätzen gelernt.

Also probier's doch auch!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5950
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Guten Tag.

#4 Beitrag von adler104 »

Einfach mal ein paar Bilder posten dann kann man sicherlich mehr sagen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Guten Tag.

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

randir hat geschrieben:Mein Schwiegervater, leider heimgegangen, war Schuhfertiger und nutzte zuhause eine alte Nähmaschine.

Im Zuge der leider notwendigen Wohnungsauflösung bot ein Altmetallhändler meiner Schwiegermutter 80 € "für das alte Ding",
Moin,

nach den noch etwas sparsamen Informationen tippe ich auf eine Maschine der Singe-17-Familie. Je nach Zustand werden diese Maschinen zwischen 50 und 150 Euro verkauft. Ein Wiederverkäufer, der im Ankauf 80 Euro bietet, scheint mir erstmal fair vorgegangen zu sein. Der Schrottwert läge bei etwa 11 Cent pro Kilogramm. Eine Maschine mit Gussgestell würde reell kalkuliert also kaum die Transportkosten zum Schrotti wieder einbringen.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Guten Tag.

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

ja bitte Fotos als anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten