Wer ich bin und warum ich hier bin

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wer ich bin und warum ich hier bin

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,

Ich: weiblich, Mitte Vierzig, kreativ - so ungefähr.
Vor die Wahl gestellt "Was Nettes Nähen oder eine Nähmaschine zerlegen" fiele meine Entscheidung eindeutig aus: Nähen.

Aber allmählich dringt die Erkenntnis zu mir durch, dass meine Ansprüche an meine Nähmaschine anscheinend so sind, dass ich wohl selbst Hand anlegen muss, wenn sie so funktionieren soll, wie ich das will. Die andere Erkenntnis ist nämlich die, dass gewerbliche Nähmaschinenhandwerker - jedenfalls jene, denen meine Maschinen bisher begegnet sind – wenig Interesse daran haben, eine Maschine vernünftig zum Laufen zu bringen, aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Nähmaschinen (-erfahrungen):
Nach den ersten Erfahrungen auf einer robusten und kinderfreundlichen fußbetriebenen Singer in frühen Kindertagen (die Maschine reiste später nach Tansania) nähte ich mir die ersten Kleider Mitte der 80er auf der Pfaff 362, die meine Mutter 1965 zur Velobung bekommen hatte.
Wenn ich mich so an meinen Handarbeitsunterricht erinnere, glaube ich, dass wir dort auch auf grauen Pfaff nähten, jedenfalls habe ich manche Handgriffe an der Maschine und Nähkniffe auch in der Schule gelernt.
Später zog die Maschine mit mir aus und wir wurden gute Freunde. Manche netten Features meiner Pfaff entdeckte ich erst später und lertne sie schätzen, z.B. die Stopmatic und ganz zuletzt mit den ersten Alterserscheinungen der Augen den Nadeleinfädler....
Irgendwann zu Beginn des Jahrtausends ging die Nähmschine kaputt.
Ich nähte zeitweise auf einer "moderneren" Singer, die sich meine Mutter gekauft hatte, nachdem ich ihr die Paff entführt hatte, kam mit der aber gar nicht klar. So ließ ich die Pfaff reparieren (irgendwas mit Kondensatoren) und überholen (für den Preis hätte ich locker eine neue Nähmaschine bekommen) - wäre auch eine längere Geschichte, die nicht gerade mein Vertrauen in den Mechaniker stärkt.
Seitdem näht sie zwar wieder, aber sie hat seither manche Mucken. Und die Zierstichautomatic nähte nur noch gaaaaanz lange Rapporte.
Überhaupt simmt die Stichlänge nicht mehr und einiges mehr.
Dazu kam, dass die Pfaff halt keine Stiche für elastische Stoffe hat. Ich kenne zwar etliche Tricks, um diese trotzdem damit zu nähen und habe auch viel Kinderkleidung genäht, aber ein bisschen lästig war das schon immer.

So reifte der Entschluss, mir was Schönes zu gönnen und ich kaufte mir eine moderne elektronisch gesteuerte, ich würde mal sagen Mittelklassemachine (Janome qdc4120).
Und stellte fest, dass man als gewohnter Paff362-User nur milde lächeln kann, was da alles als besondere Highligths an dieser Maschine gepriesen wird. So langsam gewöhnen wir uns schon eineinander, aber ich muss sagen, dass ich die Computersteuerung als unzuverlässig empfinde, weil man halt nicht weiß was die Maschine wann warum tut. (Warum sie z.B. mitten in der Naht Musterrapporte von Zierstichen plötzlich enger näht).
Aber auch das ist eine andere Geschichte.

Jedanfalls gab es ein Angebot, eine Paff 260 mit Fußantrieb geschenkt zu bekommen, sie sei vom Fachmann überprüft worden und voll in Ordnung.
Da dachte ich mir: Bingo – Kondensatoren ärgern dich nie wieder und bei Gewitter kannst du künftig auch nähen, das Fitnessstudio sparst du dir obendrein... und wahrscheinlich näht die immernoch, wenn die Janome schon längst recyclet wurde... und holte mir die Maschine nebst erstaunlich funktionialem Schrank dazu.

Aber - auch bei dieser geht die Musterauomatik nicht... Und auch sonst - die Nadel steht irgendwie so weit links - muss mich das stören?...

Jedenfalls stehen jetzt hier zwei Pfaffe. Eine, an der ich hänge und eine, die ihre Daseinsberechtigung nur hat, wenn sie tut, was sie soll.
Und jetzt bin ich hier gelandet und möchte gerne, dass zumindest eine davon - aber am liebsten beide - wieder so funktionieren, dass das Nähen damit Spaß macht.

Was mein technisches Verständnis betrifft: Es gibt sicher Leute, die haben weniger davon und ich habe schon so manche ältere Strickmaschine wieder in Gang gebracht, aber vor so einer Nähmaschine habe ich schon gehörig Respekt. Im Netz habe ich das Handbuch zum Reparieren und Justieren der Paff 260-360 gefunden und manches verstanden, sehr viel aber auch nicht.
Möglicherweise wird vieles klar, wenn ich eine Maschine zerlegt habe, möglicherweise stelle ich mich aber auch so blöd an, dass ich sie anschließend nicht mehr zusammenbekomme.
Was mir schwer fällt, sind schon mal die ganzen Begriffe.

So, das Problem der Maschine schildere ich dann an anderem Ort.

Es würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung bekäme, um meine Nähmaschinen wieder flott zu bekommen.
Ich muss aber fairerweise gleich dazu gestehen, dass ich später wieder lieber nähen werde, als schrauben...

Viele Grüße
Hummelbrummel

Edit: Tippfehler verbessert
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Sonntag 21. August 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#2 Beitrag von Manohara »

Hy Hummelbrummel,
ohne Dir direkt helfen zu können (meine elektrischen Pfaffs, 362 und 1222) gehen bisher auch nicht, obwohl es an Unterstützung hier nicht fehlt), möchte ich für diese Phase plädieren, weil sie Spaß machen -, das Verständnis vertiefen kann und oft auch zum Erfolg führt.

Aufmerksam machen möchte ich auf die Gefahr, das man sich zwischen den teilweise echt preiswerten Angeboten der verschiedensten Maschinen im Internet "verliert".

Ich habe inzwischen für meine "normalen Arbeiten" in meinem Atelier keinen Platz mehr (ja, das ist eine spezielle Situation bei mir, aber "normal" ist hier glaube ich keiner tongue ) und will die nächste Zeit dafür sorgen, dass da wieder Struktur reinkommt.

Auf gutes Gelingen ....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#3 Beitrag von det »

Hallo uns herzlich willkommen auch von mir!

Die 230 kenne ich als Automatik, die 260 nur als Zickzack.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

shy Willkommen im Club - auch wenn die grauen Pfaffs Elefanten nicht so meines sind..
aber hier im Forum gibt es die Spezialisten dafür -
und immer wichtig: Fotos, Fotos, Fotos ....
damit lernt man hier ungemein viel..
Viel Spaß vor Allem - und hoffentlich auch naja, das wirt du dann nach der vierten noch sehn angel
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#5 Beitrag von Frogsewer »

Vorsicht... wir sind hier alle hoch infektiös, geschlossene Abteilung wink
Willkommen beerchug
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

find ich prima, dass du gleich in die vollen einsteigst

wir werden das schon hinkriegen

mit DEINEN Fotos von DEINEN Maschinen
gruß dieter
der mechaniker

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Wer ich bin und warum ich hier bin

#7 Beitrag von chaosnadel »

Hallo Hummelbrummel,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Du kennst mich an anderer Stelle auch unter 'spinntantchen' :)

Ich habe mir vor kurzem eine Pfaff 230 ohne Automatik auch zum Treten angelacht (da kämpfe ich gerade mit einem verdrehten Einfädler) und mittlerweile sind auch noch diese hier (mit Kondensator und Anlasserproblemen) und eine Elna Supermatic ... (von meiner Plastik-brother-Privileg (mit der ich nicht richtig warm werde - außer zum niedliche Knopflöcher nähen) und meine Aldi-Necchi, die ich auch gerne wieder reparieren will, nicht zu sprechen)

Paß auf, Nähmaschinen sind wie Spinnräder und scheinen auch zur Herdenbildung zu neigen und einem ungefragt zuzulaufen.

liebe Grüße aus dem Norden

Antworten