Sattler - Lederhandwerk

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Sattler - Lederhandwerk

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
ich habe noch die Sparte Sattler - Lederhandwerk eingerichtet.
Ich erhoffe mir darin auf Dauer einen Interessanten Austausch zu dem Thema.
Wenn euch was einfällt was wir in diesem Bereich noch für Kategorien einrichten können, dann immer her damit.

Ich musste feststellen das man an gewisse Werkzeuge schwer ran kommt und Fachliteratur ist der absolute Horror.

Also last uns hier was zusammen erarbeiten.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

roddie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 14:47

Re: Sattler - Lederhandwerk

#2 Beitrag von roddie »

Daran bin ich sehr interessiert da ich ja vorwiegend mit Leder arbeite. Interessiert bin ich sehr an Lederprägungen . zB auch in Gold. Es ist sehr sehr schwer Informationen darüber zu finden. Auch suche ich immer das ein und andere Werkzeug die teils recht teuer sind.

Matti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 10:55

Re: Sattler - Lederhandwerk

#3 Beitrag von Matti »

Huhu, also ich habe mir eine Adler 5-27 gekauft damit ich schneller bin als mit Handnaht.
Ich nähe sonst grundsätzlich alles mit der Hand, ich punziere und färbe. Vielleicht kann ich Euch ein paar Fragen beantworten.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Sattler - Lederhandwerk

#4 Beitrag von MacBee »

obergenial lieber elmar!!
ich nähe mit der hand, der maschine, punziere, modelliere ein wenig - also alles was mit leder zu tun hat :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Sattler - Lederhandwerk

#5 Beitrag von mahlekolben »

(schau' mal auf's Datum... biggrin )
Beste Grüße!

Michael

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Sattler - Lederhandwerk

#6 Beitrag von MacBee »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 23:59 (schau' mal auf's Datum... biggrin )
Ach Du heiland... Blöde Handy.. Ich mag ja nicht meckern.. aber wenn das mal ein "Echtes" Responsives Forum wäre, hätte ichs Datum wahrscheinlich gesehen... Oh Mann...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Sattler - Lederhandwerk

#7 Beitrag von Elmar »

MacBee hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 11:19
mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 23:59 (schau' mal auf's Datum... biggrin )
Ach Du heiland... Blöde Handy.. Ich mag ja nicht meckern.. aber wenn das mal ein "Echtes" Responsives Forum wäre, hätte ichs Datum wahrscheinlich gesehen... Oh Mann...
Was auch immer Du damit meinst, gerne Kannst Du das Forum ende 2021 komplett haben.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Sattler - Lederhandwerk

#8 Beitrag von inch »

Aber bitte nur,wenn es dann auch eine Kategorie für "Phoenix" gibt biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sattler - Lederhandwerk

#9 Beitrag von det »

Und Anker und Gritzner biggrin biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Sattler - Lederhandwerk

#10 Beitrag von MacBee »

Elmar hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 22:39
MacBee hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 11:19
mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 23:59 (schau' mal auf's Datum... biggrin )
Ach Du heiland... Blöde Handy.. Ich mag ja nicht meckern.. aber wenn das mal ein "Echtes" Responsives Forum wäre, hätte ichs Datum wahrscheinlich gesehen... Oh Mann...
Was auch immer Du damit meinst, gerne Kannst Du das Forum ende 2021 komplett haben.
hallo elmar - responsive heisst, dass sich der inhalt der seite (menuführung - schriftgrösse und die ganze darstellung) an die auflösung deines betrachtungsgerätes anpasst. ich sehe zb die optik des forum am pc und handy gleich - wodurch ich am handy immer reinzoomen muss.
eigentlich sollte das die forumssoftware können - warum es nicht geht, weiss ich nicht :-(
ich hatte dir das eh schon mal angeboten, dass ich mich deswegen schlau mache :-)
nichts für ungut — was ist denn 2021?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten