Forenbetrieb der Zukunft.

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Forenbetrieb der Zukunft.

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo liebe Leute,
im Nachbarforum habe ich es schon verkündet.

Das Carrera Forum wird im letzten Quartal 2023 abgeschaltet.

Wie geht es hier im Nähmaschinen Forum weiter ?

Das ist eine knifflige Frage, wenn es genauso laufen würde wie im Carrera Forum, würde ich es auch einfach abschalten.
Aber keine Panik, das wird der letzte weg sein.

Es gibt folgende Möglichkeiten.

a. Es findet sich jemand der die Arbeit von Erk übernimmt. Nicht nur für ein Paar Wochen.

b. Es übernimmt jemand das komplette Forum.

c. Findet sich niemand für Version a oder b, wird es ebenfalls ende 2023 abgeschaltet.

Erk ist bereit eine Übergabe und Einführung zu machen.
Alles andere kann man besprechen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#2 Beitrag von nicole.boening »

Oh mein Gott - da bin ich wohl zur richtigen Zeit auferstanden. Schön, dass es Optionen gibt, die Abschaltung abzuwenden. Wäre es vielleicht möglich, ein paar Hinweise zu geben, welche Aufgaben und wie viel Zeit darin stecken? Nur mal grob, damit wir eine grobe Vorstellung haben und Aufgaben eventuell verteilen können.
Danke für dieses Forum und eure Zeit und Energie, die darin steckt.
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#3 Beitrag von GerdK »

Ja, da müssen wir mal drüber reden. Detlef ist erst am Sonntag wieder hier und Dieter am 17.08.
Schau'n wir mal.....

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#4 Beitrag von det »

Moin,
ja, bin noch in Urlaub und tippen ist mühsam.

Können wir zuerst mal eine Liste dessen erstellen, was an Aufgaben zu tun wäre?
Hätte vielleicht Erk mal ne Viertelstunde Zeit uns kurz (!) zu erklären, was an Arbeiten regelmäßig zu tun ist (Update der Forensoftware, Pflege der Datenbank, Erstellen der Backups)?

Vielleicht können wir mal eine Videokonferenz machen?
Ich hätte wohl in der Woche nur abends Zeit.

LG
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#5 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 14:21 Moin,
ja, bin noch in Urlaub und tippen ist mühsam.

Können wir zuerst mal eine Liste dessen erstellen, was an Aufgaben zu tun wäre?
Hätte vielleicht Erk mal ne Viertelstunde Zeit uns kurz (!) zu erklären, was an Arbeiten regelmäßig zu tun ist (Update der Forensoftware, Pflege der Datenbank, Erstellen der Backups)?

Vielleicht können wir mal eine Videokonferenz machen?
Ich hätte wohl in der Woche nur abends Zeit.
Gute Vorgehensweise, m.E.n. Vielleicht kann Elmar uns noch sagen, ob er das Forum unbedingt abgeben möchte (also die Verantwortung für das Forum als Betreiber), oder ob es ihm hauptsächlich um den Betrieb des Forums (Software-Updates, Pflege, etc.) geht.
Videokonferenz (z.B. via ZOOM, falls jeder von uns eine Kamera + Mikro am Rechner hat) ist sicher eine gute Lösung. Wir sollten warten, bis Dieter da mitmachen kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

also ich bin wieder da

da ich erst 79 Jahre alt bin, finde ich, daß da jüngere Leute ran müssen
ich berate gerne und bin sicher noch lange aktiv

meine Ausstattung mit Kamera und Mikrofon muß ich aber noch prüfen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#7 Beitrag von det »

Hallo,
vielleicht können wir uns dann ja wirklich mal "treffen". Notfalls kann man ja an so ein Meeting auch mit dem Telefon teilnehmen - wie du aussiehst Dieter, wissen wir ja, nämlich einfach bärig ;-)

Wie schon geschrieben, kann ich abends und am Wochenende. Vermutlich haben Erk und Elmar den engsten Terminkalender.
Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Termine vorschlagen?

Ich sehe zwei Haupt-Themenbereiche:
1. Technische Seite: Server: Wo, wie, wie teuer. Vorhandenen übernehmen oder Umzug auf einen anderen?
Modernisierung der Forensoftware, dass es mobilen Endgeräten besser bedienbar ist?

2. Rechtliche/wirtschaftliche Seite: Übergabe an Einzelperson (so wie jetzt), die persönlich haftet, wenn was schief geht (Abmahnung wegen Urheberrechtsverstößen oder DSGVO z.B.) oder Gründung einer UG, Verein oder was anderes?
Finanzierung: weiterhin auf Spendenbasis, mit oder ohne Werbung?
Finanzielle Abfindung für Elmar?

Was habe ich vergessen?

LG
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#8 Beitrag von Elmar »

Hallo, ich benötige jemanden der den Job von Erk übernimmt .
Also einen der den Server und die Updates betreut, dann kann von mir aus alles so bleiben wie es ist.
Allerdings sollte er dann auch das Carrera Forum mit Abhandeln, da dieses Forum ohne das Carrera nie entstanden wäre.
Am liebsten wäre mir wenn derjenige nicht allzu weit von mir weg wohnt, das man sich auch zusammen setzen könnte.
Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#9 Beitrag von Elmar »

Ihr denkt an das Forum ?
Da hier scheinbar immer öfter Dinge aus dem Ruder laufen tendiere ich immer mehr zum einfachen abschalten.

Würde es jemanden als Ersatz für Erk geben ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forenbetrieb der Zukunft.

#10 Beitrag von det »

Moin Elmar,
es sind sehr, sehr viele Mitglieder dazugekommen und dafür finde ich die Störungen sehr gering. Außerdem wird immer zeitnah reagiert.

Im Moment kann ich mir keine größeren Baustellen an Land ziehen, da privat zu viel Stress ist. Ich denke und hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder ruhiger wird.
Über welchen Zeitumfang geht es denn ungefähr bei der Serverwartung?

Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten