Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbildung

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

#31 Beitrag von RabeRudi »

nicole.boening hat geschrieben::lol27: Frisör ist lustig - manchmal hab ich mich schon in meiner Existenz bedroht gefühlt, wenn ich nach einem Besuch beim Frisör in den Spiegel geschaut habe. :lol27:
Das kenne ich. boewu
Allerdings geht es hier wahrscheinlich eher um die Chemikalien bei der Dauerwelle oder beim Haarefärben - da kann man wahrscheinlich Übles anrichten.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

#32 Beitrag von det »

RabeRudi hat geschrieben:Allerdings geht es hier wahrscheinlich eher um die Chemikalien bei der Dauerwelle oder beim Haarefärben - da kann man wahrscheinlich Übles anrichten.
Es geht auch darum, dass da jemand mit sauscharfen Messern im Nacken oder (bei der Rasur) an der Kehle arbeitet, da sollte die Person schon ein langes Medizinstudium hinter sich haben oder zumindest unter Aufsicht/Verantwortung eines Meisters arbeiten.

Anm: Ich schenke mir hier die genderweichgespülten Begriffe und meine immer Meister und Meisterinnen Ihres Fachs gleichermaßen!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

#33 Beitrag von MacBee »

Und was ist mit den "Reparaturdiensten" ? Unser hiesiger Typ repariert alles, was nicht Niet- und Nagefest ist .. in erster Linie Nähmaschinen ;.))

Mal dazu erwähnt. Bei uns wird 2 mal im Jahr ein sogenannter Reparatur Workshop angeboten. Da sitzen vom Elektriker über Feinmechaniker bis hin zu Tischlern und EDVlern die diversen Handwerksmeister und man kann seine "defekten" Geräte hinbringen (was man tragen kann) und für eine Spende vor Ort reparieren lassen. Meist endet das dann in diversen Folgeaufträgen (gerade bei umfangreichen Reparaturen).

Ist eine nette Geste und wird sehr gerne angenomen ... Vom kaputten Walkman, über zerbrochene Vasenbis hin zur defekten Barbiepuppe wird da alles hingeschleppt :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

#34 Beitrag von MacBee »

@det - hier dürfen die Friseure nicht mehr mit einem rasiermesser Rasieren .. nicht mal mehr den Nacken ausrasieren. Aus Hygienischen Gründen verboten worden. Einzig die Lehrlinge müssen das erst am Luftballon und danach einmal am lebenden testobjekt absolvieren... Ich meld mich immer freiwillig. find das total entspannend .. trotz so einiger Pflaster hinterher :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

#35 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:Und was ist mit den "Reparaturdiensten" ? Unser hiesiger Typ repariert alles, was nicht Niet- und Nagefest ist .. in erster Linie Nähmaschinen ;.))
Keine Ahnung, gibt es in Austria überhaupt Meister :lol27:

Nee, Spaß beiseite: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Hier im Ort hatte sich jemand mit einem Fahrrad- und Rollerreparaturdienst selbstständig gemacht, ohne einen Meisterbrif zu haben, und hatte auch gut zu tun, bis ihn ein Zweiradhändler aus dem Nachbarort "angeschwärzt" hat.
Die Strafe, die er zahlen musste, war wohl für seine Verhältnisse empfindlich und im Wiederholungsfall wäre sie existenzbedrohend gewesen (fünfstellig), weshalb er dann nur noch Roller verkauft hat und nur noch an den selbst verkauften Geräten Garantiereparaturen durchgeführt hat.
Einige Monate später war die Werkstatt dann geschlossen ...

Die Reparaturworkshops erinnern an die Repaircafes, die es hier in vielen Städten gibt. Das ist aber - zumindest offiziell - Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem nicht kommerziell.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten