Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#11 Beitrag von adler104 »

Ja, ist die von mir restaurierte 34K. smile Wenn ich mal Lust habe muss ich noch mal an der Stichlänge fummeln aber so geht auch max. Stichlänge war glaub ich eh nur 4mm - ich komme so auf ca. 3,2 - 3,5mm aber das ist natürlich auch ein wenig der 140er Nadel und den 20er Garn geschuldet - ich werds mal mit ner 100er und 40er Garn probieren, ich glaub dann bin ich auf fast 4mm.

EDIT: um Verwirrung zu vermeiden - die Stichlänge wird natürlich nicht länger mit einer dünneren Nadel aber das Einstichloch ist kleiner und der Stich an sich wirkt länger.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#12 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Adler104,

ich kann's kaum glauben. Im Video sieht die Maschine aus wie aus dem Laden.
Du musst neben deinen handwerklichen Fertigkeiten auch noch ein gutes Gespür für Ästhetik haben, was man bei Mechanikern manchmal vermisst!

Ich habe jetzt, ich lebe hier in der absoluten Provinz, endlich auch schnelles Internet (100MBit) und hätte die theoretische Möglichkeit Videos upzuloaden. Videos sind einfach nochmal ein Quantensprung zu Fotos.

Darf ich fragen womit Du die Videos aufnimmst und womit Du sie bearbeitest. Da bin ich absoluter Laie, obwohl ich auch an historischen Fotokameras herumbastle.

Bitte weitermachen! Ein bisschen mehr Text in deinen Berichten würde sicher nicht nur mir gefallen. Du weist das Internet vergisst nicht. Deine Berichte werden in 100 Jahren noch als Informationsquelle dienen. Dann den Technik- Archäologen, die es übrigens heute schon gibt. Oder gehören wir denen etwa schon an? Du auf jeden Fall!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#13 Beitrag von adler104 »

Na ja, Live ist es noch mal etwas anders als im Video oder auf Bildern. Ich habe eine einfache Digital Camera JVC Everio bla bla (kein HD), bearbeiten tue ich es gar nicht, entweder das Video gefällt mir oder ich mache es noch mal. Ich bin nicht so der High Tech Junky. Leider war es beim Lackieren zu kalt und ich habe ein paar Läufernasen im Lack, das habe ich leider zu spät gesehen aber sonst bin ich recht zufrieden. Da Hammerschlag recht langsam aushärtet habe ich mir natürlich auch gleich ein paar Macken in den Lack gemacht dodgy - aber was solls. Für mich ist das Ziel immer, dass die Maschine vom Zustand besser sein muss als im Fundzustand, sie muss sauber sein (so sauber wie möglich ohne die Maschine völlig zu zerlegen) und sie muss natürlich ordentlich funktionieren.

Die wichtigsten Reinigungsutensilien sind bei mir ein Elektrolyse Bad, Verdünner + diverse Pinsel und manuelle Drahtbürsten für Drahtbürsten für die Bohrmaschine. Rost, altes Öl und Dreck will ich man meinen hergerichteten Maschinen nicht haben. Gibt aber auch Leute die so was mögen, ich halt nicht so. Wen eine Maschine ein super erhaltenes original Dekor hat und sie ist schön sauber, dann würde ich sie auch nicht neu lackieren aber bei dem Teil war die Aufarbeitung nötig, finde ich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#14 Beitrag von LHO »

Wo bekommst du die Maschinen eigentlich immer her?
Wenn du mal sowas zu einem kleinen Preis siehst, dann bitte melden wink

Ich suche für einen Freund etwas vergleichbares. Zustand... eigentlich egal... Hauptsache ist wieder gangbar zu machen.
Er ist Handwerksmeister. Zwar in Holz, aber gemeinsam bekommen wir das hin.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#15 Beitrag von Lanora »

LHO hat geschrieben: Wenn du mal sowas zu einem kleinen Preis siehst, dann bitte melden wink

Wie klein sollte der Preis denn sein ? Und sollte die Säule so wie hier am Anfang gezeigt senkrecht stehen oder kann sie auch horizontal sein ?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-282-8074
Bild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#16 Beitrag von LHO »

Vermutlich egal... Senkrecht wäre mir auf Anhieb lieber...

Wenn sie für 100 Euro bei mir vor der Tür ist, wäre das wahrscheinlich Maximum.

Auch mein Handwerksmeisterfreund hat wegen Rückenproblemen ein Studium begonnen.
Wir leiden beide an notorisch klammen Geldbeuteln smile

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#17 Beitrag von LHO »

Nach BW können wir dafür leider nicht fahren....
Wohnen beide in Münster...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#18 Beitrag von adler104 »

LHO hat geschrieben:Wo bekommst du die Maschinen eigentlich immer her?
Wenn du mal sowas zu einem kleinen Preis siehst, dann bitte melden wink

Ich suche für einen Freund etwas vergleichbares. Zustand... eigentlich egal... Hauptsache ist wieder gangbar zu machen.
Er ist Handwerksmeister. Zwar in Holz, aber gemeinsam bekommen wir das hin.
Ebay und diverse Kleinanzeigen Portale sind voll mit Nähmaschinen, da findet sich gelegentlich mal was nettes - diese hier kam von Ebay Kleinanzeigen und ich habe sie auf einer Tour von A nach B "eingesammelt". Ich denke aufgrund der schlechten Bilder wollte die keiner haben, die Anzeige war schon mehrere Monate online.

Ob sie wieder gangbar zu machen war konnte ich zunächst auch nicht erkennen. Mir war es den Versuch einfach wert. Die Maschine muss mal als Deko irgendwo gestandenen haben, sie kam mit einer Art Hocker aus dickem Eichenholz (wohl ehem. Fachwerk) alles und war furztrocken - Öl dran, eingestellt so gut ich konnte - für gut befunden und restauriert bzw. renoviert. Grundsätzlich sollte man schon halbwegs erkennen, ob etwas machbar ist oder nicht bzw. ob es einen Versuch wert ist. Ich habe auch schon eine Nähmaschinen nur wegen dem Zubehör gekauft und der Rest wurde verschrottet, weil die Maschine nicht mehr zu retten war aber das Zubehör allein wars wert sie zu kaufen. Man muss halt immer den Wert (auch den ideellen) des Gesamtpaketes sehen und nicht nur den reinen Kaufpreis. Ich habe auch schon eine Maschine gekauft nur um an eine original Bedienungsanleitung zu kommen, die nicht zur angebotenen Maschine gehörte aber für mich "nice to have war". wink Son büschn beloppt muss man schon sein - das hilft manchmal. biggrin
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 7. November 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#19 Beitrag von LHO »

Hier in der Gegend sind die Preise selbst für offensichtlich platte Maschinen astronomisch.

Maschinen, die so aussehen wie deine und die aus der Anzeige aus BW sollen hier 300 € kosten biggrin

Wenn euch mal eine in die Hände fällt, meldet euch ruhig. Vielleicht würdet ihr ja so nett sein, sie zu verschicken.
Ich versende regelmäßig Maschinen mit Hermes.
Das ist eigentlich kein Problem und mit 6,89 € auch recht günstig.
Bis 25 kg nehmen die bei Hermes und das ist schon gewaltig viel.

Kosten übernehme ich natürlich.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 34K Säulen Schuster Nähmaschine

#20 Beitrag von adler104 »

Na ja, ich muss ehrlich sagen, 300€ ist je nach dem was an Zubehör dabei ist nicht unbedingt unrealistisch. Das Teil ist sicher sehr alt aber der Wert dieser alten Maschinen liegt ja auch immer "im Auge des Benutzers". Wenn ich eine solche Maschine brauche, ist sie mir natürlich mehr wert, als wenn ich sie just for fun haben möchte. Wirklich brauchen tue ich meine nicht aber sie ist sehr hilfreich an schlecht zugängliche Stellen, ähnlich wie eine 29K oder 30-1 usw. Ich hatte auch mal gedacht meine 111G156 reicht für alles und schwups waren es 6 Nähmaschinen. Aber ist schon richtig, so zum rumbasteln und dann nicht wirklich brauchen sind 300€ viel Geld.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 7. November 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten