Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

Nachricht
Autor
Nine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:26

Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#1 Beitrag von Nine »

Hallo, ich bin neu hier und auch recht neu im Bereich alte Nähmaschinen. Ich habe von der Tante meines Mannes eine echt hübsche singer 16g 11-15 vererbt bekomm und möchte sie auch nutzen, leider bewegt sich die Nadel nicht . Der Riemen bewegt das Pedal und das Rad oben aber wie gesagt Nadel steht still. Jetzt wollte ich fragen ob mir wer helfen kann sie wieder flott zu machen oder ob sie nur noch ein Dekostück sein wird. Über Hilfe/Tips würde ich mich freuen lg

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Nine und herzlich willkommen im Forum! mx

Für solche Probleme bist du hier Goldrichtig angekommen! Hier gibt es Anfänger, Fortgeschrittene und Meister des Faches Nähmschinen.

Meistens ist es hilfreich, wenn du Fotos hochlädst, das ist einfach. Du gehst unter dem Feld für den Beitrag auf:

-Durchsuchen (Datei auf dem Computer auswählen, diese muss etwas kleiner gemcht werden z.B. mit dem Programm "Paint", das auf den Windows Computern immer dabei ist)

-Datei hinzufügen-fertig!
Dann kann man sich ein Bild machen smile

Nun zu deinem Problem:

Es könnte sein, dass du das Handrad ausgelöst hast (Das große Rad hinten an der Maschine) In der Mitte ist ein zweites, wahrscheinlich Metallrädchen, daas müstest du, wenn das der Fehler ist im Uhrzeigersinn, also von dir weg, drehen und festziehen, dann müßte sich die Nadelstange wieder bewegen lassen, falls nicht suchen wir weiter.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#3 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Singer 16G habe ich noch die gesehen, das müsste dann der Vorgänger der 216G und damit sehr selten sein. Kannst du mal ein Bild der Maschine posten?
Die Bilder müssen zuvor auf maximal 1100 Pixel verkleinert werden, damit sie hier hochgeladen werden können. Am Fotoapparat/Smartphone hierzu eine niedrige Auflösung wählen (z.B. 2 Megapixel) und dann das Bild zuschneiden, dann passt es meistens.

Vielleicht meinst du auch die 216G 11-15, die ist bekannt.
Kaputt geht an diesen Maschinen außer dem Lederantriebsriemen und gelegentlich der Feder in der Oberfadenspannung eigentlich nichts.
Zur wahrscheinlichen Problemlösung hat ja mein Vorposter schon eine Anleitung geschrieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Nine hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und auch recht neu im Bereich alte Nähmaschinen. Ich habe von der Tante meines Mannes eine echt hübsche singer 16g 11-15 vererbt bekomm und möchte sie auch nutzen, leider bewegt sich die Nadel nicht . Der Riemen bewegt das Pedal und das Rad oben aber wie gesagt Nadel steht still. Jetzt wollte ich fragen ob mir wer helfen kann sie wieder flott zu machen oder ob sie nur noch ein Dekostück sein wird. Über Hilfe/Tips würde ich mich freuen lg
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:26

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#5 Beitrag von Nine »

Hallo und danke für die schnellen Antworten und die begrüßung ja es wird wohl die 216 sein :lol27: hab mich verlesen ja das mit dem Bild und dem Video ist etwas Tricki hab nur ein Handy Schande über mein Haupt und beim Video hab ich nur mp4 was nicht geht und das Bild ist auch zu groß versuche gerade (seit heut morgen) beides hochzuladen ich möchte ja das man weiß worum es geht. LG

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#6 Beitrag von Veritas_now »

Die Bilder mit dem Programm "Paint" klein machen, in einen speziellen Ordner packen und dann ansteuern also unter dem Schreibfenster auf "Durchsuchen" gehen und dann auf "Datei hinzufügen" dann sind sie drinne shy

Nine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:26

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#7 Beitrag von Nine »

welches format muss denn ein viedo haben damit man es hochladen kann ?
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:26

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#8 Beitrag von Nine »


Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#9 Beitrag von det »

Nine hat geschrieben:Hallo und danke für die schnellen Antworten und die begrüßung ja es wird wohl die 216 sein
Jepp, ist definitiv eine 216G, tolle Maschine.
Nine hat geschrieben:welches format muss denn ein viedo haben damit man es hochladen kann ?
lg
Hallo, Videos kann man hier nicht hochladen, der Speicherbedarf auf dem Server wäre zu hoch.
Leider kann ich das Facebook-Video nicht öffnen.

Hast du mal das Auslöserad im Handrad festgedreht?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:26

Re: Geerbte defekte singer 16 g reparieren?

#10 Beitrag von Nine »

Hallo Detlef,

Ja wenn ich das kleine in den großen Rad fest drehe und dann an dem großen Rad drehe was man ja nicht machen soll laut Bedingungsanleitung ,wie beschreib ich das ruckelt die Nadel vorne wenigstens klingt falsch aber weiß nicht wie ich sonst sagen soll. LG

Antworten