Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#1 Beitrag von Husky01 »

Guten Tag zusammen,
ich habe kürzlich eine Singer 307G2 erstanden. lol

Leider gibt es einige Defekte angry, sodaß diese Maschine schon eine ordentliche Baustelle darstellt boewu .

Einiges, unter anderem einen neuen Greifer, habe ich bereits bei College Sewing Machine Parts Ltd bestellt.

Nun brauche ich aber auch noch den Fadenheber Nr. 248258 und das "Gleitstück" Nr. 202399.
DSCF4110.JPG
Weiss jemand welche Teile evtl. von anderen Singer- Maschinen passen?

Des weiteren benötige ich noch die "Begrenzungsschrauben" für den Zickzack Steller.

Über jede Hilfe zu diesen Teilen würde ich mich sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#2 Beitrag von adler104 »

Die 307G2 hat ja 2 Fadenlöcher - ich würde den Fadenhebel der Singer 212 versuche, da die 212 auch eine Doppelnadelmaschine ist, also auch 2 Fadenlöcher hat. Ich bin mit zu 90% sicher, dass der passen wird.

Alternativ - Dükopp Teile, ich weiß aus eig. Erfahrung, dass Dürkopp und Singer Teile in vielen Bereichen die gleichen sind.

Das hier könnte interessant für dich sein, da ist ein Gleitstück mit dabei.

https://www.ebay.de/itm/263541942186?

Falls Du bereit bist das Risiko einzugehen.

Die Dürkopp 380 ist ähnlich wie die Singer 212 eine Doppelnadelmaschine und - wie gesagt - D und S Teile sind vielfach untereinander austauschbar.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#3 Beitrag von Husky01 »

Hallo Adler104,

beerchug
danke für Deine Hilfe;
wink werde gleich heute noch die Teile bestellen...
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#4 Beitrag von Husky01 »

So, Ware ist bestellt...
...soll in der nächsten Woche kommen.
Ich werde berichten!
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#5 Beitrag von Husky01 »

By the Way...

hast Du evtl. noch eine Quelle, wo ich die "Begrenzungsschrauben" für den Zickzack Steller
DSCF4111.JPG
mit den Nr.
- 35610
- 506770
- 506780

herbekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#6 Beitrag von adler104 »

Nee, leider nicht - evtl. mal bei College Sewing nachfragen, die sind schon lange im Geschäft und evtl Haben die ja noch irgendwo Altbestände. Who knows... Sonst gibts für die 307G2 nicht mehr viel - auch Steuerriemen sind nicht mehr zu bekommen. Wenn man was findet sind es meist Zufallstreffer oder Gebrauchtteile. Aber wie gesagt - viele andere Singer Teile von anderen Maschine mit ggf. andere ET Nummer können auch passen - ist halt ein wenig Trial and Error. wink

Aber prüf mal ob die Dinger nicht evtl metrisch sind oder evtl. mal die Befestigungsschrauben für die Kantenlineale testen - die zum Befestigen auf den Platte rechts der Nadelplatte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#7 Beitrag von Husky01 »

mx
Teile sind angekommen und passen dodgy halbwegs
Ich muss auf der Welle zwischen Fadenheber und Gehäuse eine ca 1,3 mm starke Anlaufscheibe einbauen; dann passt es.

huh
Nur leider klemmt es am neuen Fadenheber auch...
DSCF4110.JPG
Kann es sein das die Welle des Fadenhebers (Nr. 506788) einen Schlag abbekommen hat?
Und wo bekomme ich die denn jetzt her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#8 Beitrag von adler104 »

Die kleine Welle zu verbiegen ist schwierig. Hast Du mal versucht die Maschine ohne eingebauten Fadenhebel durchzudrehen?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 212G141 - da war das "Gleitröhrchen" vom Fadenhebel minimal verbogen. Das hat etwas gedauert bis ich das raus gefunden hatte. Beim durchdrehen war immer ein "harter Punkt" und wenn der überwunden war ging leicht bis ich wieder an den gleichen Punkt kam. Hatte zunächst die Nadelstange in Verdacht aber die wars nicht... Wie gesagt letztendlich war das Röhrchen am Fadenhebel minimal verbogen (merkte man wenn man das Gleitstück auf dem Röhrchen hin und her bewegte) Neues Teil bei CS bestellt und es funktionierte auf Anhieb, allerdings ist es etwas strammer als das original was in der Praxis aber keine Auswirkung hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#9 Beitrag von Husky01 »

Hallo Adler104,

ich hatte ja das von Dir vorgeschlagene Teil gekauft...
...und da war zu dem Fadenheber auch ein neues "Gleitröhrchen" mit bei.
Dieses sollte nicht verbogen sein.

Es ist aber so wie von Dir beschrieben:
Beim durchdrehen ist immer ein "harter Punkt" und wenn der überwunden wird geht es leicht bis man wieder an den gleichen Punkt kommt.
Allerdings ist mir auch folgendes noch aufgefallen:
Wenn ich die Welle oben einsetze und erst ein kleines Stück in den Sitz eingeführt habe, funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich die Welle bis kurz vor Anschlag einschiebe, fängt es an wie oben beschrieben, schwer zu laufen...

Als ich nachfragte nach dem Defekt der Welle, viel mir vorher ein, dass das Paket bei der Lieferung
defekt bei mir ankam. Zu sehen war allerdings "nur" dass die Maschine vorne an der Platte was abbekommen hat.
Ohne weitere Auswirkung von dieser Seite aus; aber evtl. hat ja ein Stock höher auch etwas ab bekommen
was man erst einmal nicht wahr nimmt...

Au man, so langsam bin ich am Ende mit meinem "Latein"...
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilfrage zur Singer 307G2

#10 Beitrag von Husky01 »

dodgy
Nachdem ich nun die Faxen dicke hatte, hab ich noch mal alle neuen Teile allein zusammengesetzt...
Für meinen Geschmack waren die neuen Teile "ein bischen zu stramm" in der Passung.
sad
Also was solls, mehr als alles zerschrotten kann man ja nicht, oder...
...alle Teile ein wenig nachgeschliffen mit feinem Lackschleifleinen, sodass alles
"ein wenig leichter zu einander" läuft und
lol
Funktioniert!!!
beerchug
Somit ist mein Abend gerettet :lol27:
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Antworten