Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

Nachricht
Autor
Ynnette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:42

Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#1 Beitrag von Ynnette »

Damit in unserem Frauencafe wieder mehr genäht werden kann habe ich mir die Wartung der gespendeten Nähmaschinen zu eigen gemacht.
Bei den bisherigen Maschine reichte dies aus mit Ober- und Unterfaden kontrollieren und normalem reinigen.
Bei der jetzigen Maschine (Singer 345) bin ich leider einen Schritt weiter gegangen, als mein technisches Verständnis Kenntnis hat und benötige nun Hilfe. Ich hoffe ich benutze die richtigen Worte.

Ich habe den Greifer entfernt und dann die Abdeckung der Greiferbahn aufgeschraubt und entfernt. Das Herausnehmen der Greiferbahn hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich habe einen Käfer (muss nen doofer Tod gewesen sein), viel Staub und gut gemeintes Öl entfernt.

Doch nun bekomme ich die Greiferbahn nicht mehr zum richtigen Drehpunkt eingesetzt.
Ich habe verstanden, dass der „Schlitten“ mit dem Zahnrad die auf- und Abbewegung der Nadel steuert und der Greifer die Spule.

Nun gehe ich davon aus, dass der Schlitten am höchsten Punkt der Nadel ganz links stehen muß beim Einsetzen der Greiferbahn. Die Greiferbahn muß links stehen beim einsetzen, damit der Greifer der Nadel nicht im Weg ist beim Nähen.
Doch genau dieses Zusammenspiel scheint so militmetergenau zu sein, dass ich nicht genau den richtigen Punkt beim Einschieben erwische.

Was mache ich falsch?
Kann ich das selbst schaffen, ohne eine kostenpflichtige Reparatur in Anspruch zu nehmen?
Gibt es eine Markierung, die ich mir zu Hilfe nehmen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#2 Beitrag von Alfred »

im Prinzip kannst du dich nur empirisch Zahn für Zahn durchprobieren bis es funktioniert, evtl. mit dem Filzer Markierungen anbringen damit du nachvollziehen kannst was du kombiniert hast.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Ynnette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:42

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#3 Beitrag von Ynnette »

heul
Danke Alfred. Das war zwar nicht das meine Gedulds-Synapsen hören wollten, jedoch Danke ich dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich die zu einem professionellen Techniker gebe, muss der das genauso machen?
Da muss es doch nen Trick geben.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

bei dieser Maschine wird einerseits die Greiferbewegung, andererseits die Transporteurbewegung gleichzeitig gesteuert

es bleibt dir nicht erspart durch try and error herauszufinden wie dieses puzzle wieder zusammengehört

genau diesen Zeitaufwand muß sich der Mechaniker schließlich auch bezahlen lassen
deswegen lehnen die Werkstätten die Reparatur solcher Billigmaschinen ab, weil der Aufwand höher ist als der Zeitwert
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#5 Beitrag von GerdK »

Wenn ich die Mechanik richtig verstehe, dann steuert der Exzenter auf der Greiferwelle (linkes Bild) über einen Hebel (rechtes Bild) den Transporteur.
Singer 345-3.JPG
Der Transporteur steht üblicherweise bei der höchsten Nadelposition ebenfalls auf seiner höchsten Stellung, d.h., die höchste Wölbung des Exzenters muß bei "Nadel ganz oben" ebenfalls oben liegen und den Transporteur maximal anheben. Vielleicht kann man das als Anhaltspunkt nehmen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ynnette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:42

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#6 Beitrag von Ynnette »

Dieter lieben Dank!

Gerd vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal, ob ich das umsetzen kann. Bin nur einmal die Woche dort und werde weiteres vermelden.
Den Hintergrund, dass sich eine Techniker Reparatur nicht lohnt finde ich ebenfalls hilfreich.

Also dann Taschakkaaaaa

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#7 Beitrag von GerdK »

OK, probiere es mal aus. Wenn alles korrekt ist, sollte die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen, nachdem die Nadel den unteren Totpunkt überschritten hat und wieder 2 - 3 mm in die Höhe gestiegen ist. Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, gibt es Stichaussetzer in der Naht.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ynnette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:42

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#8 Beitrag von Ynnette »

Hallo Ihr fleißigen Helferlein,
3 Montage habe ich mit "try and error" zugebracht. Um es ganz plakativ auszudrücken "Rein - raus". Das das so schwer werden könnte, habe ich vorher Gottseidank nicht gewußt. Ich habe mich an Euren Tipps orientiert. Kaum hat es aber irgendwie gepasst, hat sich durch das letztendliche Festschrauben doch wieder etwas um genau den Millimeter (das Zahnrad) verstellt, dass die Nadel hängen blieb, oder der Faden nicht gegriffen wurde. heul

Letzte Woche habe ich es tatsächlich geschafft den Greifer den Faden greifen zu lassen. Ich war sooo stolz. lol Doch das Frauencafe war kurz vor Ende und buddeln wollte ich dann auch nicht mehr.

Heute habe ich den Strom angeschlossen und sie ein Stück nähen lassen. Die ersten Stiche gaben mir Mut, doch dann verfing sich der Faden und blockierte. boewu Für ein weiteres Aufschreiben fehlte mir allerdings der nötige Koffeeinpegel und die nötige Motivation.
Auch muß ich selbst einen Schraubendreher mitbringen, da die Leitung des Frauencafes sonst immer in den Katakomben des Gemeindehauses verschwinden muß, um einen zu suchen.

Es bleibt spannend. Aber Nähmaschinentechniker werde ich im nächsten Leben nicht.

Herzlichst
Annette

Ynnette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:42

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#9 Beitrag von Ynnette »

Der Vorletzte Versuch auf Bild festgehalten.
Ich habe zig Fotos gemacht mit Spuleneinstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 345 , Probleme mit Einbau Greiferbahn

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

so kann das aber nix werden

du mußt erst den greiferhaltering draufmachen und die spulenkapsel danach einfügen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten