Singer 6105 Nadel bewegt sich nicht (kein Zick Zack)

Antworten
Nachricht
Autor
Sasa84
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 21:46

Singer 6105 Nadel bewegt sich nicht (kein Zick Zack)

#1 Beitrag von Sasa84 »

Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Singer 6105 bekommen und Nähe viel für meine Kinder. Eines Tages machte es Klack und die Nadel wird nicht mehr horizontal bewegt, ich kann keinen Zick-Zack-Stich mehr nähen. Ich war bereits nachdem ich keinen Fehler sehen konnte bei einem Repair Café vor Ort und es haben sich 3 Personen intensiv mit meiner Maschine befasst, aber es half leider nichts. Sie sagten, dass eventuell das Zahnrad verschlissen sei. Aber wenn ich Ersatzteile suche, sieht das Zahnrad vollkommen anders aus als das in meiner Maschine verbaute (siehe Fotos). Die Greifer oben werden irgendwie nicht richtig bewegt. Hat jemand eine Idee? Kann das neue Zahnrad eventuell passen?

Lieben Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 6105 Nadel bewegt sich nicht (kein Zick Zack)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo, herzlich willkommen im Forum. smile
Das Kulissenrad (Plastikteil) sieht eigentlich nicht defekt aus. Kein Riss o.ä. zu sehen.
Wenn Du in ZickZack-Einstellung langsam das Handrad drehst, was passiert dann in der Mechanik? Kannst Du Hebel sehen, die unbeweglich bleiben, obwohl sie der Kulissenform eigentlich folgen sollten? Kannst Du die Nadelstange hin- und her bewegen?
Mit anderen Worten: Es könnte auch z.B. Schwergängigkeit von Gelenken (Ölmangel ?) sein, die den Fehler verursacht, und nicht ein Defekt des Kulissenrades.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 6105 Nadel bewegt sich nicht (kein Zick Zack)

#3 Beitrag von inch »

Hallo,willkommen auch von mir,
ich denke,daß der Fehler gut einzugrenzen ist. Vorausgesetzt,das Kulissenrad bewegt sich synchron mit,würde ich die Verbindungsstange zur Nadelstange überprüfen,ob sich da was gelockert hat,oder bei einem der Abtaster eine Feder gebrochen ist.
Läßt sich die Nadelstange in ZickZack-Einstellung per Hand hin- und herbewegen?
Dabei wie Gerd geschrieben hat,ganz in Ruhe die Mechanik beobachten.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten